BOREALIS – ILLUSIONS

BOREALIS

Titel: ILLUSIONS

Label: AFM RECORDS

Spieldauer: 62:22 Minuten

VÖ: 07. Oktober 2022

Die kanadischen Melodic Metaller BOREALIS beehren uns mit ihrem fünften Studiodreher “Illusions“. Dabei ist das Label Melodic Metal für den bombastischen Sound des Vierers eigentlich deutlich zu kurz gegriffen. Zu einem mitreißenden metallischen Grundgerüst, US Power Prog (oder Prog Power) und den fantastischen Vocals kommen umfangreiche orchestrale und leicht progressive Elemente hinzu.

Auffallend sind vor allem die massiven, allgegenwärtigen Gitarrenriffs mit viel Power, welche die Grundlage des Sounds bilden. Ich vermute sogar, dass Kanzler Scholz BOREALIS gehört haben muss, als er sich seinen „Doppel-Wumms“ ausgedacht hat.

Die Band spielt mit dynamischen Strukturen, packenden Arrangement und Kompositionen und verschiedenen Stimmungen. Orchestrale Elemente und dunkle Schattierungen und Themen wurden bereits beim Vorgängeralbum “The Offering“ integriert.

Nun wurde zusätzlich Komponist und Multiinstrumentalist Vikram Shankar (Silent Skies, Redemption, Lux Terminus) hinzugezogen, der alle Orchester- und Synthesizer-Elemente komponiert hat, die den Songs nebst einiger futuristischer Sounds einen anderen Charakter und intensive Atmosphäre verleihen.

Als Anspieltipps mögen die beiden Vorabsingles `Ashes Turn To Rain´ und das grandios-eindringliche und ein akutes Thema behandelnde `Pray For Water´ dienen. Darüber hinaus sind vor allem das emotionale, balladeske Duett `Burning Tears´ mit der britischen Sängerin Lynsey Ward und der starke Ausklang mit dem hymnischen `Abandon All Hope´ und dem fantastischen, elfminütigen Abschluss-Epos `The Phantom Silence´ zu nennen.

Aber da hier ohnehin die „all killer, no filler“ Devise gilt und “Illusions“ zehn bockstarke Songs mit Kraft, Kreativität und Raffinesse bietet, der Rat an alle Melodic Prog Power Metal Begeisterten: unbedingt anhören und am besten auch kaufen!

Michael Gaspar vergibt 9 von 10 Punkten