BLOODSPORT – HOT BLOOD & COLD STEEL EP

BLOODSPORT

Titel: HOT BLOOD & COLD STEEL

Label: GATES OF HELL

Spieldauer: 18:39 Minuten

Es ist doch immer wieder unglaublich, wenn man bedenkt, wie viele qualitativ gute Bands aus Skandinavien kommen, vor allem, wenn man dies einmal in Relation zur doch recht geringen Bevölkerungsdichte setzt.

BLOOD SPORT aus Finnland kann man getrost dazu zählen. Mit „Hot Blood & Cold Steel“ schicken sie ihre erste EP ins Rennen um die Zuhörergunst; vorher gab es lediglich zwei Demos und einen Compilation-Beitrag.

Die Band zockt recht lupenreinen Speed Metal , respektive einen Proto Speed Metal, dessen Ausläufer bis in die New Wave of British Heavy Metal zurück reichen.

Als plakativen Vergleich möchte ich hier einmal die erste Jaguar erwähnen und auch und vor allem Acid. Hier verstärkt auch Sängerin V – ja genau, sonst nix – die Ähnlichkeiten.

Tracks wie der straighte, schnelle Opener ‘Machine Gun‘, das von einem sägenden Riff geleitete ‘Niterider‘, das speedige ‘Agitator‘ und die im Up-Tempo pumpende Bandhymne ‘Blod Sports‘ sind jedenfalls ihr Geld wert.

Der Sound ist etwas durchschnittlich, was vielleicht auch an dem schnellen Einspielen der Tracks liegen kann – frühe Enforcer waren da auf Konsereve und live ähnlich geartet -, aber das ändert nichts daran, dass die vorliegende EP Spass macht und ich durchaus gespannt bin, wie es sich dann bei einem potentiellen Langeisen verhalten wird.

Fazit: Guter Appetizer, diese EP.

Ludwig Lücker vergibt 7,5 von 10 Punkten