BLEED FROM WITHIN – FRACTURE

BLEED FROM WITHIN

Titel: FRACTURE

Label: CENTURY MEDIA

Spieldauer: 42:16 Minuten

Die Schotten von BLEED FROM WITHIN haben die ganzen Jahre ihr Ziel nicht aus den Augen verloren, denn sie wollten mit ihrer Musik wachsen und sich natürlich einen Namen machen. Mit ihrer Mischung aus Modern Metal und Metalcore hat man sich mit Eifer und Beharrlichkeit im Genre nach oben gearbeitet und man erzielt nun die gewünschte Aufmerksamkeit.

Ihre musikalische Mischung aus Core gewürztem Metal und eingängigen Melodien biedert sich nicht mit Schnickschnack an und kann dennoch mit Eingängigkeit punkten. Die Songs kommen mit Wucht und rotzigen Vocals daher, wobei die Metalchor-Passagen genügend Raum zum Einstimmen und Mitgrölen bieten. Da man auf die gefällige Balladeneinlage und Radiotauglichkeit verzichtet, reduziert man zwar die Ansprache an den Hörerkreis, beglückt diesen aber mit fetten Riffs und Solis sowie den typischen Breakdowns. Es ist also alles dabei, was das Herz begehrt.

Mit dem nunmehr fünften Album scheinen die Schotten endlich da angekommen zu sein, wo sie sich selbst in ihrer Vorstellung gesehen haben. So darf es gerne weitergehen. Der Fünfer ist bereit, uns das Album auch live zu präsentieren, muss sich aber aufgrund der aktuellen Situation noch etwas gedulden.

Robert vergibt 7,5 von 10 Punkten