BLACKSCAPE – SUFFOCATED BY THE SUN

BLACKSCAPE

Titel: SUFFOCATED BY THE SUN

Label: Massacre Records

Spieldauer: 49:07 Minuten

VÖ: 07. Juli 2023

BLACKSCAPE ist eine neu formierte schwedische Death/Thrash Formation, die mit “Suffocated By The Sun” ihr Debütalbum bei Massacre Records veröffentlicht. Die Todestahlkapelle besteht aus Sänger Lawrence Mackrory, der in London geboren wurde, aber in Uppsala/Schweden lebt. Mackrory besitzt ein Mastering-Studio namens Obey Mastering und arbeitete schon mit Bands wie BLOODBATH, LIK, DECAPITATED, MESHUGGAH und BEHEMOTH!. Mit Tage Andersson an Gitarre/Bass und Thomas Ohlsson am Schlagzeug, der auch Mitglied der Band STASS ist, bei der Lars-Göran Petrov auch Mitglied gewesen war, ist reichlich Manpower an Bord.

Den Mix und das Mastering machte Lawrence Mackrory selbst, für das Cover war Pär Olofsson verantwortlich. “Suffocated By The Sun” kommt als CD mit einer Spieldauer von 49:07 Minuten, als LP mit einer Spielzeit von “nur” 43:22 Minuten, da hier der Bonustrack fehlt den es nur auf CD geben wird, und in digitaler Ausgabe.

BLACKSCAPE fackeln nicht lange und gehen in ´Waste Of Humanity´ lyrisch voll zur Sache, der Sound klingt sehr nach Melodic Death Metal, was sich in ´Bow To Me´ und dem Titeltrack ´Suffocated By The Sun ́ fortsetzt, wobei letzter schon thrashige Anteile hat und durch seinen Refrain eine Weile im Ohr bleibt – was er auch gerne darf, denn ´Suffocated By The Sun´ ist ein starker Song und gerade in diesen heißen Tage spürt man ihn auch am eigenen Leib. In ´Enslaved´ gibt´s einen düsteren, brachialen Sound, wütende Vocals wechseln sich mit Passagen ab, die klaren Gesang bieten, der eher verzweifelt klingt – “Weak, enslaved”…, schon klasse dieses Wechselspiel. Nicht weniger düster ist ´Nailed to The Cross´ und mit zunehmender Dauer des Albums gefällt mir diese schwärze in der Stimme von Sänger Lawrence Mackrory immer besser, auch seine Bandkollegen Tage Andersson und Thomas Ohlsson machen einen geilen Job.

´First In Line´ eröffnet die “zweite Halbzeit” von “Suffocated By The Sun” genauso stark wie es ´Waste Of Humanity´ beim Auftakt getan hat – Headbanger wird´s freuen! Gerade als man sich mit dem Gedanken an einen ersten ruhigen Track des Albums anfreundet, kommt ´Colonized By The Dark´ um die Ecke, haut auf den Tisch und schreit ein klares “No Motherfucker!”. Das gilt auch für ´Purified Disease´ und ´Stained By Sin´. Song #10 ´The Blackscape´ ist ein instrumental gehaltener Bonustrack für alle Käufer der CD.

BLACKSCAPE performen guten schwedischen Melodic Death Metal, gepaart mit Old School Death und Thrash Metal Vibes, als hätten sie in ihrem Leben nie etwas anderes gemacht und schon immer zusammen gezockt. Wenn man die Jungs in einem Satz mit den IN FLAMES, wie man sie von ihren letzten Releases her kennt, nennt, dann ist das absolut keine Übertreibung. Mit Lead Vocals die den Hörer in ihren Bann ziehen, denn bockstarken Gitarren und fetten Bässen liefern die Schweden die Grundnahrungsmittel für Genrefans. Ob sich da eine neue Macht aus dem Norden anschickt, die Welt an sich zu reißen? Wer weiß, den ersten Schritt zur Speerspitze im Genre ist getan, warten wir ab ob BLACKSCAPE, die mit “Suffocated By The Sun” ein richtig starkes Debütalbum raushauen, weiter so top abliefern – es wird ein langer Weg zur Spitze – getreu dem Song von AC/DC, aber BLACKSCAPE haben definitiv das Werkzeug zu einer Macht, die alles überrollt, zu werden. 

Tobi Stahl vergibt 8,5 von 10 Punkten