BLACKMORE’S NIGHT – SHADOW OF THE MOON

BLACKMORE´S NIGHT

Titel: SHADOW OF THE MOON

Label: earMusic

Spieldauer: 73:11 Minuten

VÖ: 10. März 2023

BLACKMORE’S NIGHT stehen für traditionellen Mittelalter- und Folk-Rock wie keine andere Band. Seit der Gründung von BLACKMORE’S NIGHT durch die lebende Legende Ritchie Blackmore und die Sängerin/Songwriterin Candice Night, die mich auch schon live mit ihrer kraftvollen und doch sehr sanften/gefühlvollen Stimme verzauberte, veröffentlichte die Band elf Studioalben und drei Live-Platten. Am 10. März 2023 werden Ritchie und Candice ihr Debütalbum “Shadow Of The Moon” als 25th Anniversary Edition veröffentlichen. Das großartige Erstlingswerk wurde in HD-Audio konvertiert und komplett frisch gemischt. Auch dem Original-Artwork wurde anlässlich des Jubiläums eine Verjüngungskur verpasst und ich finde, dass es jetzt noch mehr Magie austrahlt als damals.

Blackmore´s Night
“Shadow Of The Moon” Artwork 1997

Apropos damals: In den frühen 1990er Jahren kehrte Ritchie Blackmore seinem Leben als gefeierte Rock-Ikone von grandiosen Bands wie Deep Purple oder Rainbow den Rücken zu, um dann in die genau andere musikalische Richtung zu gehen. Weg von E-Gitarre, hin zur akustischen Klampfe. Blackmore ließ sich vom Sound des Mittelalters und der Renaissance beeinflussen und begeistern, was man in jeder Veröffentlichung und jeder Live-Show hört, wer BLACKMORE’S NIGHT schon live erlebt hat, wird das bestätigen.

Als 1997 “Shadow Of The Moon” veröffentlicht wurde schrieb so manches Magazin, dass es sich bei dem Album um ein “sehr gelungenes Experiment” handle, nicht ahnend, dass dieses “Experiment” nun schon ein Vierteljahrhundert erfolgreich ist mit schönen Melodien, die man am besten an (s)einem Wohlfühlort anhören und sich dabei fallen lassen kann. Auf der Scheibe gibt es sowohl Seelenstreichler wie den Titelsong ´Shadow Of The Moon´, ´Ocean Gypsy´ oder ´Wish You Were Here´ als auch Lieder zum Feiern und Tanzen wie ´Writing On The Wall´ oder das wunderbare, aus dem 16. Jahrhundert stammende ´Greensleeves´ – die man vollkommen losgelöst von irgendwelchen Musiktrends spielen kann, da sie wunderbar zeitlos sind.

Ein besonderes Jubiläums-Präsent halten Ritchie und Candice für ihre Fans mit zwei bisher unveröffentlichten Akustik-Tracks bereit. Zum einen ´Spirit Of The Sea´ und zum anderen ´Shadow Of The Moon´, die beide in einer Record-Session im heimischen Studio aufgenommen wurden. Wir durften die Songs schon hören und sind der Ansicht, dass sie auf jeden Fall in die Sammlung eines jeden Fan gehören. Die beiden Lieder kommen auf einer 7” Single, wobei jede Seite einen Song enthält.

Die “Shadow Of The Moon” – 25th Anniversary Edition wird in verschiedenen physischen Erstauflagen veröffentlicht, die wie folgt aussehen:

  • Limitiertes CD+DVD Digipak (mit 2 Bonus-Songs)
  • Limitierte Black 2LP im Gatefold + 7“ Single + DVD
  • Limitierte Crystal Clear 2LP im Gatefold + 7” Single + DVD
  • und natürlich als digitale Ausgabe.

Die physischen Formate enthalten eine exklusive “Shadow Of The Moon”-Dokumentation (30 Minuten), Videoclips zu ´Shadow Of The Moon´, ´No Second Chance´ und ´Renaissance Fair´, mit der Möglichkeit sich Audiokommentare von Candice und Ritchie anzuhören, auf DVD als Bonus. Eine weitere Besonderheit dieser Jubiläums-Veröffentlichung ist, dass zwei limitierte Black LP-Editionen von “Shadow Of The Moon (25th Anniversary Edition)” mit jeweils einem “Golden Ticket” bestückt worden sind und zwei glückliche Fans eine signierte Fender “Ritchie Blackmore Olympic White Stratocaster-Gitarre” gewinnen können.

Uns lag der Re-Release als limitierte schwarze 2LP im Gatefold vor, inklusive der 7“ Single und der DVD. Die Soundqualität von earMusic/Edel Releases ist wie immer große Klasse und die Songs erhielten mit der Konvertierung in HD-Audio einen zeitgemäßen Klang und werden Vinyl-Fans vor den heimischen Plattenspielern fesseln.

Die limitierte Black 2LP im Gatefold + 7“ Single + DVD Edition im Detail

Zunächst befreien wir unsere Doppel-LP vorsichtig von ihrer Plastikfolie, die mit einem Highlight Sticker versehen ist, auf dem steht, was uns in dieser Edition erwartet.

Auf dem schicken Cover ist der, leider vorgeschriebene, Sticker der FSK angebracht. Die Altersfreigabe liegt bei “0 Jahren” und gilt für die DVD mit der Dokumentation und den originalen Videos, die man mit und ohne Audiokommentaren von Candice und Ritchie anschauen kann. Gott sei Dank lässt sich der FSK-Sticker leicht und ohne Rückstände entfernen – trotzdem sollte man ihn sehr behutsam vom Cover lösen. Die beiden LPs befinden sich in den Gatefold-Taschen und wurden nicht im Inneren liegend verpackt, was verhindert, dass sie eventuell beim Auspacken herausfallen.

Das mit viel Liebe und Sorgfalt gestaltete Booklet lädt zum Schmökern und Verweilen ein, wer Blackmore’s Night schon seit ihren Anfängen verfolgt, wird wohl viele Zeitungsschnipsel wiedererkennen. Ich möchte auch gar nicht im Detail verraten, welche Bilder in diesem schönen Booklet sind, denn das würde euch die Freude am Erkunden des Gesamtwerkes nehmen.

Die 7” Single befindet sich, wie die DVD auch, in einem Pappschuber und beide werden nicht mit einer gepolsterten Hülle geschützt, was aber der Norm entspricht, hier habe ich immer Schutzhüllen von Drittfirmen zur Hand, die es auch für 12” Vinyls gibt, die ebenfalls nicht durch eine gepolsterte Hülle geschützt sind.

Der Musikgenuss wird nicht durch lästiges Knacken oder Rauschen geschmälert, eine Grundreinigung der Platten ist auch nicht nötig, denn kein Staubkörnchen oder Fusselchen bedeckt das herrliche Schwarz der LPs sowie der Singleseiten A und B. Sehr angenehm ist, dass man nicht an der Stanzung feilen muss, denn das schwarze Gold lässt sich reibungslos auf den Plattenteller legen und nachdem die Nadel aufgesetzt und es sich gemütlich gemacht wurde, steht dem astreinen Genuss von “Shadow Of The Moon” nichts mehr im Weg. Ich habe dieses Album bisher nur digital beziehungsweise auf CD gehört, und darf sagen, dass es ein ziemlicher hoher Gewinn ist, “Shadow Of The Moon” auf einem Plattenspieler anzuhören, denn die Wärme, Hingabe und Liebe, die die Songs ohnehin schon vermitteln, kommen auf Vinyl um ein vielfaches größer rüber. Solltet ihr also große Fans von Candice und Ritchie sein und/oder demnächst eine Renaissance- oder Mittelalter-Party feiern oder euch einfach nur zurücklehnen und genießen wollen, ist dieses Re-Release unverzichtbar.

(Vor-)Bestellen könnt ihr das Re-Release hier: https://blackmoresnight.lnk.to/ShadowOfTheMoon25thAnniversary

P.S. kauft ihr die Jubiläums-Edition über den Künstlershop, könnt ihr aus zwei weiteren Vinyl-Farben wählen:

  • Limitierter Color-Mix aus verschiedenen Farben 2LP im Gatefold + 7“ Single + DVD
  • Limitierte Sun Yellow/Black 2LP im Gatefold + 7“ Single + DVD

Ausserdem gibt es noch umfassendere Sets mit T-Shirt, Tourplakat Replica, Ltd. Tour Book Replica Blackmore’s Night – Japan Tour 1997 und einiges mehr.

Tobi Stahl vergibt 9,5 von 10 Punkten