BLACK WIDOWS – AMONG THE BRAVE ONES

BLACK WIDOWS

Titel: AMONG THE BRAVE ONES

Label: INVERSE RECORDS

Spieldauer: 48:50 Minuten

VÖ: 21. Oktober 2022

Auf ein Vierteljahrhundert ihrer wechselvollen Geschichte blickt die rein weiblich besetzte portugiesische Metalband BLACK WIDOWS und ihre Sängerin/Gitarristin sowie einziges verbliebenes Gründungsmitglied Rute Fevereiro bereits zurück.

Nach dem tragischen Tod von Keyboarderin Carla Marquess im Jahre 1999, einigen Besetzungswechseln, dem Erscheinen des Debüt-Silberlings “Sweet…The Hell” (2002) und einer neunjährigen Auszeit nahm man 2018 die Bandtätigkeit wieder auf und veröffentlicht nun das Zweitwerk “Among The Brave Ones”.

Der eigenständige Sound lässt sich als Extreme Metal mit Death/Black Einschlag sowie Symphonic und Gothic Elementen beschreiben. Die angeschwärzten Vocals und brutalen Riffs treffen auf ätherischen, weiblichen Gesang mit Symphonic Kante. Und garniert wird das Ganze mit einer düsteren Atmosphäre, Gothic Vibes und gewissen horrorartigen Zügen.

Das klingt nicht nur extrem und eigen und extrem eigen, es ist es auch, allerdings auch. Und enorm spannend und interessant noch dazu, wenn auch nicht grade leicht verdaulich. Und doch üben die zehn Kompositionen eine ungeheure Faszination auf den Hörer aus und gehen nicht mehr aus dem Kopf, wenn sie auch alles andere als eingängig sind und manchmal etwas wild und verwirrend erscheinen.

Anspieltipps: der grandiose Titelsong, die weitere Vorabauskopplung `Schizo´, das Alpträume verursachende `I´m A Monster` und der großartige moderne Rausschmeißer `Eden Denied`.

Michael Gaspar vergibt 7,5 von 10 Punkten