BLACK STAR RIDERS – WRONG SIDE OF PARADISE

BLACK STAR RIDERS

Titel: WRONG SIDE OF PARADISE

Label: Earache Records

Spieldauer: 41:11 Minuten

VÖ: 20. Januar 2023

Die BLACK STAR RIDERS sind seit 2013 und ihrem Debütalbum “All Hell Breaks Loose” ein Garant für knackigen Classic Rock und aus dem Genre nicht mehr wegzudenken. Jedes der bisher vier veröffentlichten Alben bekam sehr gute Reaktionen von Presse und Fans, deshalb freuen sich Genre-Liebhaber über “Wrong Side Of Paradise“, das am 20. Januar als CD, MC, LP und digitalem Download über Earache Records veröffentlicht wird. Earache Records? Richtig gelesen, die Jungs von BSR sind nicht mehr Nuclear Blast. Das Album kommt mit elf Tracks und wurde im Herbst 2021 im Studio 606 in Northridge, Kalifornien, und Toochtoon Sound in Redmond, Oregon, mit dem Produzenten und langjährigen BSR-Mitarbeiter Jay Ruston aufgenommen.

Leadsänger und Gitarrist Ricky Warwick, Bassist Robert Crane, Gitarrist Christian Martucci und Schlagzeuger Zak St. John veröffentlichten am 6. Juni 2022 ihre erste Video-Single ´Better Than Saturday Night´, bei der die Backing Vocals von Joe Elliott von Def Leppard stammen. Die zweite Single ´Riding Out the Storm´, ebenfalls mit Video, kam am 02. Dezember 2022 und dazwischen wurde ´Crazy Horses´ rausgehauen – drei Appetitmacher für die neue Platte der US-Amerikaner zu der Ricky sagt:

“Ich bin sehr stolz auf dieses Album, Black Star Riders‘ fünfte Veröffentlichung und unsere erste mit unserem neuen Partner Earache Records. Wie eigentlich alle BSR-Alben, ist auch “Wrong Side Of Paradise” eine hymnische Absichtserklärung, angetrieben von wilden Gitarren und donnerndem Schlagzeug. Ich kann nur über persönlich Erlebtes schreiben, Familie, Freunde und wie meine Sicht auf die Welt ist, die zerfällt und sich schneller verändert, als wir es verstehen können. Trotz allem, glaube ich fest an die Kraft des positiven Denkens, das ist auch etwas, das dieses Album wiedergibt.“

´Wrong Side Of Paradise´, von dem ihr euch bei diversen Streamingdiensten selbst ein Bild machen könnt, eröffnet die Platte und wird gefolgt von ´Hustle´, einem lässigen Rocker mit coolem Mundharmonika-Einsatz. Sich treu zu bleiben ist ein Thema vom eingängigen ´Better Than Saturday Night´, daß mir einen derartig starken Ohrwurm setzt und den Song zu einem meiner Favoriten macht. Emotional ruhigere Töne schlägt ´Riding Out The Storm´ an, mit ´Pay Dirt´, ´Catch Yourself On´ und ´Crazy Horses´ erhöhen die “BSR” sukzessive das Tempo und hauen mit ´Burning Rome´ ein weiteres Groove-Monster raus, bei dem man das Fenster seines Autos runterkurbelt und lässig mitsingt.

Mit dem finalen Song-Trio bestehend aus ´Don’t Let The World´, ´Green And Troubled Land´ und ´This Life Will Be The Death Of Me´, was eine schöne und wichtige Botschaft transportiert, geht “Wrong Side Of Paradise“ nach gut 41 Minuten zu Ende und wird meinen CD-Player noch öfters belagern, da mir die intelligenten, Hoffnung gebenden und zum Nachdenken anregenden Lyrics gut gefallen und die Jungs den Classic Rock wohl mit der Muttermilch aufgesogen haben, denn auch Album Nummer 5 ist kein Deut schlechter als seine Vorgänger. Wer seinen Classic Rock stark, frisch und musikalisch auf hohem Niveau mag sollte “Wrong Side Of Paradise“ auf seinen Plattenteller legen.

Tobi Stahl vergibt 8,5 von 10 Punkten