BLACK EYE – BLACK EYE

BLACK EYE

Titel: BLACK EYE

Label: FRONTIERS MUSIC

Spieldauer: 48:35 Minuten

VÖ: 06. Mai 2022

Pink Cream 69 Frontmann David Readman und Produzent/Gitarrist/Songwriter Aldo Lonobile machen gemeinsame Sache und bringen als BLACK EYE ein selbstbetiteltes Melodic Metal Album auf den Markt, in deren Mittelpunkt die kraftvolle Stimme Readman´s steht.

Weitere Mitglieder des Lineups sind Gitarrist Luca Princiotta (Doro), der auch am Songwriting beteiligt war, Drummer David Folchitto (ex- Fleshgod Apocalypse, Stormlord) und Bassist Andrea Arcangeli (DGM). Antonio Agate (Arrangeur für u. a. Secret Sphere, Timo Tolkki’s Avalon, Sweet Oblivion ft. Geoff Tate) und Mattia Gosetti (Agarthic) steuern Keyboards und Orchesterarrangements bei.

Der Begriff Melodic Metal Album darf mit Fug und Recht in den Mund genommen werden, denn die Riffs pumpen mit einem angemessenen Härtegrad und auch das Frontorgan macht einen kraftvollen Job. Die elf neuen Songs verfügen über Power, Energie, große Refrains und viele packende Soli.

Diese sind perfekt arrangiert und ausgearbeitet und musikalisch ist hier wie so oft eigentlich alles im grünen Bereich, aber doch fehlt es zum einen ein wenig an Seele, Abwechslung und Eingängigkeit.

Außerdem sind Songs wie die Vorabsingles `The Hurricane´ und `Space Travel´ und das verspielte `Darkest Night´ für sich alleine stehend durchaus mitreißende Stücke, jedoch ist das Ganze auf Albumlänge doch etwas eintönig und manches Mal beinahe anstrengend, was auch ein wenig in der markanten und doch arg dominanten Stimme des Fronters begründet liegt.

Weitere Anspieltipps: das flotte, angenehm harte `Under Enemy´s Fire´, das hymnisch-eingängige `The Landing´ mit guter Atmosphäre und die abschließende (Halb-)Ballade `Time Stand Still´.

Michael Gaspar vergibt 7 von 10 Punkten