BITTERSÜßER NACHTSCHATTEN – SEELENBRAND

BITTERSÜßER NACHTSCHATTEN

Titel: SEELENBRAND

Label: STF-RECORDS

Spieldauer: 42:03 Minuten

VÖ: 04.03.2022

Mit „Seelenbrand“ legt das Duo BITTERSÜßER NACHTSCHATTEN ihr zweites Album vor. Die deutsche Dark Folk Poetry Band stellt bei diesem Album die Abgründe der Seele in den Fokus und sehen das Album als geschlossenes Konzeptalbum. Aus der Dunkelheit schieben die Protagonisten ihre düster angehauchten, melancholischen Gefühle vertont ins Licht.

Bei eben jenem Licht kommt der Beschreibung zur CD – verstörend – verzaubernd – schonungslos – auch gleich die entsprechende Bedeutung zu. Die schwere, dunkle Reise, die das Duo auf dem Album ins Ich antritt, ist wahrlich schwere, teils musikalisch bleiern und eintönig wirkende Kost, die unter dem Deckmantel der Dunkelheit wahrlich in der Lage ist, die gewünschte Stimmung zu kreieren.

Als ob die Welt nicht schon genügend Depression in Form von Krankheit, Hunger und Krieg bereit hält, können BITTERSÜßER NACHTSCHATTEN mit dem Abstieg in die eigenen, dunkelsten Abgründe noch die Krone aufsetzen. Der monotone, irgendwie anklagende Gesang ist im Gesamtkontext betrachtet sicherlich die Abrundung des Konzepts, erfordert beim Hörer aber viel Geduld und Ausdauer.

Robert vergibt 5 von 10 Punkten