BEYOND DYSTOPIA – BEYOND DYSTOPIA

BEYOND DYSTOPIA

Titel: BEYOND DYSTOPIA

Label: DYSTOPIAN DREAM RECORDS

Spieldauer: 45:37 Minuten

VÖ: 04. November 2022

Nur schwerlich in eine stilistische Schublade packen lassen sich die Schweizer Metaller BEYOND DYSTOPIA mit ihrem gleichnamigen Debüt-Silberling. Die talentierte Newcomertruppe bewegt sich irgendwo zwischen hartem, modernen Alternative, Melodic Death und Core.

Das schlagkräftige Trio glänzt vor allem mit dem Kontrast zwischen melodischen Klängen und brutalen Riffs, ist dabei jedoch meilenweit von üblichen Metalcore-Schemata und Klischees entfernt. Zudem überzeugt man mit zwei äußerst charismatischen, eigenständigen Stimmen mit hohem Wiedererkennungswert.

Denn die Vocals teilen Gitarrist Basil und Bassist Sam unter sich auf und beide haben trotz ihres jungen Alters so viel Chuzpe, Kraft, Gefühl und Sehnsucht in den Stimmen, dass es eine wahre Wonne und ein absolutes Hörvergnügen ist. Komplettiert wird das 2017 besiegelte, aber schon seit Jugendtagen gemeinsam musizierende Trio im Übrigen durch Drummer Pascal.

Die elf Songs auf “Beyond Dystopia” drehen sich um düstere, apokalyptische Themen wie psychische (Un-)Gesundheit, Krieg und Flucht sowie eine bittersüße Liebelei. Dementsprechend sind die Stücke immer voller Dynamik und Energie und pendeln zwischen Hass und Wut auf der einen und Melancholie und Schmerz auf der anderen Seite.

Und doch behalten BEYOND DYSTOPIA die Tür immer einen Spalt breit offen, lassen noch ein wenig Licht hinein und vermitteln so allzeit eine Prise Zuversicht und einen Funken Hoffnung auf Besserung.

Also: wer auch nur im Geringsten etwas mit dem beschriebenen Soundmix und der angedeuteten dunklen und doch optimistischen Atmosphäre anfangen kann, sollte unbedingt diese packende, moderne Scheibe antesten und dieser aufstrebenden, hoch veranlagten Band eine faire Chance geben!

Michael Gaspar vergibt 8 von 10 Punkten