BELPHEGOR – NECRODAEMON TERRORSATHAN

BELPHEGOR

Titel: NECRODAEMON TERRORSATHAN

Label: NUCLEAR BLAST

Spieldauer: 35:27 Minuten

Zum 20. Jubiläum wird das dritte Studio der Blackened Death Metal Truppe BELPHEGOR via Nuclear Blast wiederöffentlicht. Seit den frühen Neunzigern gehört die Truppe um Helmuth zu den Extrem-Metal Aushängeschildern der Alpenrepublik. BELPHEGOR bestechen durch einen brutalen Mix der Spielarten Death und Black Metal. Die Gewichtung variiert recht gerne und so muss man NECRODAEMON TERRORSATHAN eine gute Balance attestieren. Ob Gebet, Kirchenglockengebimmel oder StuKa Angriff, die Tracks werden stimmungsvoll mit allerlei kurzen akustischen Einlagen untermalt.
Die Musik ist durchaus nicht nur Raserei, wenngleich diese überwiegt. Dennoch gibt es mächtige und bitterböse Handbremsen-Breaks und hämmernde sowie stampende Parts, die die Songs auflockern und abwechslungsreich machen. Das infernalische Moment ist hier sicherlich an einigen Kompositionen schon erkennbar, erreichte für meinen Geschmack aber erst mit dem Überwerk PESTAPOKALYPSE VI aus dem Jahr 2006 seinen Klimax.
Lohnt sich die Anschaffung? Es handelt sich hierbei um eine remasterte Version, die auf CD und Vinyl herausgebracht wird. Sammler und Komplettisten stellen sich die Scheibe sicher ins Regal oder haben sie schon dort einsortiert. Wer gerade BELPHEGOR für sich entdeckt, bekommt mit dieser Scheibe einen guten Einblick in das Schaffen von Helmuth und Co.

Ingo Holzhäuser vergibt keine Bewertung