BATTLESWORD – TOWARDS THE UNKNOWN

BATTLESWORD

Titel: TOWARDS THE UNKNOWN

Label: MDD Records

Spieldauer: 44:30 Minuten

VÖ: 16. September 2022

BATTLESWORD gründeten sich im Jahr 1999 und veröffentlichten 2001 ihre Debüt-EP “Crusade Of Steel”. Dieser folgte zwei Jahre später der Langspieler “Failing In Triumph”, 2008 kam die Maxi “The 13th Crusade” raus und mit “Banners Of Destruction” (2016) sowie dem Jubiläumskracher “And Death Come Upon Us” (2019) die letzten beiden Langspieler.

Ab 16. September 2022 hauen die Jungs um Frontmann Axel, die Gitarristen Erik und Lars, sowie Basser Ben und Schlagzeuger Andreas ihren vierten Melodic Old School Death Metal Dampfhammer “Towards The Unknown” raus und das auf CD und Vinyl in verschiedenen Farben. Die CD wird am 16. September bei MDD Records erhältlich sein und die Langrillen wird es im weiteren Verlauf des Herbstes beim Underground Label Doc Gator Records geben.

Die neue Scheibe der deutschen Melodeath-Metal-Institution wurde zwischen April und Mai 2022 von Michael “Freio” Haas im Big Easy Studio in Hennef aufgenommen und produziert. Für das Mastering wandten sich BATTLESWORD an Genremeister Dan Swanö und bekamen auf jeden Fall einen Kenner des Genres ins Team. Nun bin ich aber sehr gespannt, was die 44:30 Minuten und zehn Songs zu bieten haben. Darunter befinden sich sieben komplett neue Tracks und drei Bonussongs die von der vergriffenen Maxi Maxi “The 13th Crusade” stammen und einem ReMastering unterzogen wurden.

Das Album wird mit dem Intro ´Departure´ eröffnet, das ein Zitat des hellenistischen Philosophen Zenon von Kition enthält. Dieses ist in der Landessprache gehalten und dürfte mit gängigen Tools zu übersetzen sein. ´The Awakening´ ist dann der düster-brachiale erste “richtige” Track des Albums. ´To Become The Wolf´ ist ein brutal guter Banger und ein gutes Beispiel für die unverfälschte rohe Musik von BATTLESWORD, der sie seit 23 Jahren treu geblieben sind. ´Terra Combusta´ ist seit dem 19. August als Single auf allen gänigen Plattformen verfügbar und gibt euch sofort einen Eindruck von BATTLESWORD anno 2022. Unter unserem Link findet ihr den Youtube-Stream des Songs über die Respektlosigkeit des Menschen gegenüber einfach allem.

´The Shores Of I´ ruft auf, sich selbst zu erkunden und stark zu sein, egal wie hart der Sturm, wie groß die Wellen und verführerisch die Sirenen singen. Richtig starker und motivierender Song, der einmal mehr aufzeigt, dass BATTLESWORD zu den Top-Bands ihres Genres gehören. Bitterböse fetzt ´Hound Of Hades´ durch die Ohren und handelt vom Abstieg in die Hölle, deren Vorsteher Cerberus, der dreiköpfige Hund, der die Tore des Hades bewacht, ist. Mit ´Backstabber´ erreichen wir das eigentliche Finale eines kurzweiligen und verdammt starken vierten Langspielers des Quintetts, aber zum Glück gibts da noch die Bonustracks einer lang vergriffenen Maxi-CD. Die Dampfwalze ´There Will Be Blood´ eröffnet die Zugabe und handelt von Kriegern aus dem Norden, die das Wort Angst nicht kennen. Auch ´Fire And Storm´ handelt von blutigem Gemetzel und ist ein “Muss-Headbanger”. Der letzte Track von “Towards The Unkown” ist ´The 13th Black Crusade´ und wird Genrefreunde mit seinen harschen Vocals und der rohen instrumentalen Darbietung in Verzückung versetzen.

BATTLESWORD sind auch im dreiundzwanzigsten Jahr ihres Bestehens ein absoluter Garant für Melodic Death Metal aus dem oberen Regal des Undergrounds. Man darf sie mit Recht auf eine Stufe mit den frühen Amon Amarth stellen, was den rohen skanidnavisch geprägten Sound und die richtig geile Leistung am Mikrofon betrifft. Möchtet ihr brettharte Bässe und schneidende Riffs, eingängige Songs und jede Menge Stoff zum headbangen? Dann seid ihr hier genau an der richtigen Adresse. BATTLESWORD hauen auch 2022 richtig fett einen raus und überzeugen auf ganzer Linie. Es hätten nur ein paar neue Tracks mehr sein dürfen, auf einem Longplayer, aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Tobi Stahl vergibt 9,5 von 10 Punkten