BASEMENT PROPHECY – TRUST THE UNIVERSE

BASEMENT PROPHECY

Titel: TRUST THE UNIVERSE (EP)

Label: EIGENPRODUKTION

Spieldauer: 26:18 Minuten

VÖ: 08. September 2022

BASEMENT PROPHECY wurde von Gitarrist Michael Müller gegründet. Er ging mit der Idee ans Werk, verschiedene Musiker aus der Welt des Rock und Metal zusammenzubringen, um Songs zu erschaffen, die den Zeitgeist treffen. Ich kam mit Michaels Studioprojekt erstmals in Berührung als der Song ´Metal Zeit´ mit Ralf Scheepers veröffentlicht wurde. Den fand ich sehr ansprechend und verfolgte BASEMENT PROPHECY fortan. Seit 2018 besteht das Projekt, dass 2019 in Eigenregie eine EP und im Anschluss sechs Singles veröffentlichte. Seit 2019 schlossen sich neben Ralf Scheepers noch einige weitere Musiker an. Darunter waren unter anderem Liv Kristine (Ex-Leaves´ Eyes), Michael Borman (Jaded Heart), Frank Beck (Gamma Ray) und einige mehr. 

Für die neue EP “Trust The Universe”, hat Müller mit Klaus Dirks (Mob Rules), Alexx Stahl (Bonfire), Steffi Stuber (Mission In Black), David Readman (Pink Cream 69), Herbie Langhans (Firewind, The Lightbringer Of Sweden) wieder hochkarätige Sänger und Sängerinnen für BASEMENT PROPHECY am Start. An den Drums kann Michael sich wieder auf Michael Ehre (The UNITY, Gamma Ray, Primal Fear) verlassen. Die Keys besorgt Daniel Galmarini und am Bass ist Dennis Ward (Magnum) zu hören. Für die Backing Vocals hat Michael Tanja Hansen gewinnen können. Dennis Ward sorgte für den Mix und Namensvetter Koehne für das Mastering. 

Alle sind inspiriert von den zurückliegenden Ereignissen und motiviert für eine bessere Zukunft. Der Titel Trust the Universe beschreibt eine Sehnsucht, die das Vertrauen in eine höhere Ebene lenkt und die Menschen wieder zu ihrem Urvertrauen leiten soll.

Den Auftakt macht das Intro ´Trust The Universe´, das komplett instrumental gehalten ist. Richtig los geht’s mit ´The Calling ́, bei dem Klaus Dirks die Vocals raushaut und bei ´When The Sign Has Come´ ist der unverkennbare Alexx Stahl am Werk. Beide Songs gehen in Richtung Melodic Power Metal. ´Lost In The Storm´ ist eine Rockballade, für die Steffi Stuber eine geniale Besetzung ist. ´End Of The World ́ wird schneller und dank David Readman auch „reibeisiger“. Das EP-Finale sieht Herbie Langhans als Sänger bei ´The Day After Tomorrow´, das eingängig und ein passendes Finale für “Trust The Universe” ist.

Mit seiner neuen EP wird Gitarrist Michael Müller viele Metalheads erreichen können, dank des prominent besetzten Line-Ups. Doch das soll nicht der alleinige Kaufreiz sein, denn die fünf Songs plus das Intro machen Spaß, haben Qualität und man hört die Passion jedes Künstlers raus, während der gut 26 Minuten Spielzeit. Genrefans dürfen gerne zugreifen und werden mit Sicherheit nicht enttäuscht von “Trust The Universe”. Zu kaufen gibt es das gute Stück für 10 Euro zuzüglich Versand auf der Homepage von BASEMENT PROPHECY.

Tobi Stahl vergibt 8 von 10 Punkten