BARBARIAN – VIPERFACE

BARBARIAN

Titel: VIPERFACE

Label: HELLS HEADBANGERS

Spieldauer: 34:34 Minuten

VÖ: 29.Juli 2022

Wenn es um die Frage nach geilem, angeschwärzten Speed- und Thrash Metal geht, müsste das aus Florenz stammende Trio von BARBARIAN unisono „Hier“ brüllen – respektive das italienische Pendant „Qui“.

Auch wenn die Italiener selbst oder zumindest das Label uns das aktuelle Werk „Viperface“ neuerdings als „Regressive Metal“ verkaufen wollen, ist es nix anderes als schnelle, rauer Thrash mit einem tiefschwarzen Hintergrund.

Dieses vordergründige „Namedropping“ ändert aber nichts daran, dass wir es hier mit einer mächtig gelungenen Genre-Veröffentlichung zu tun haben.

Denn eins ist sicher, Tracks wie der abwechslungsreiche Opener und gleichzeitige Titeltrack ‘Viperface‘, das schleppend beginnende und dann stampfend in eine Art Black Thrash Variante von Running Wild schwenkende ‘Whisper My Name‘ – einer meiner beiden Favoriten des Silberlinges -, das nach epischen Einstieg zwischen schleppend und Speed wechselnde ‘A Feast For The Beast‘ und das abschließende, räudig peitschende ‘Regressive Metal‘ – Lieblingstrack Nummer zwei – wissen mehr als nur zu gefallen.

BARBARIAN schlagen mit dieser Veröffentlichung die Werke einiger bekannterer Combos des Genres doch deutlich. Ich kann nicht umhin, „Viperface“ all denen ans Herz zu legen, denen das Genre Black Thrash wichtig ist.

Ludwig Lücker vergibt 8,5 von 10 Punkten