AUTARKH – FORM IN MOTION

AUTARKH

Titel: FORM IN MOTION

Label: SEASON OF MIST

Spieldauer: 47:30 Minuten

Nach meinen Recherchen haben sich die Niederländer von AUTARKH aus den Resten der Extrem-Metaller Dodecahedron formiert. Deren Beitrag zum extremen Metal fand ich zumindest einmal beim Inferno-Festival in Oslo recht ansprechend. Dass Dodecahedron nun Geschichte sind und AUTARKH gewissermaßen das Erbe weiterführen, habe ich somit erst kürzlich erfahren.
Der Sound ist ein bisweilen recht extremer Clash aus Metal und Elektronik. Man nehme Godflesh, The Bezerker und einen guten Schuss Meshuggah. Dazu gibt man noch ne Prise Schwarzpulver und einen Strauß von Melodien mit rein. Industrial Metal, welcher sich teilweise brutal in die Gehörgänge fräst, ist das klangliche Endergebnis. Dystopisch und dennoch im hier und jetzt zelebrieren AUTARKH ihren strengen Sound. Bedrohlich und düster, aber nie um seiner selbst Willen vernichtend.
Meine Highlights sind die Tracks ‚Primitive Constructs‘, ‚Cyclic Terror‘ und ‚Clouded Aura‘.
Ein gutes Debütalbum von AUTARKH und definitiv mit Luft nach oben. Gerade nach der Hälfte der Scheibe verliert man ein wenig den Faden. Der Verzicht oder zumindest die Reduktion der Cleangesangparts könnten die Extremität des Klangbildes noch etwas schärfen.

Ingo Holzhäuser vergibt 7,5 von 10 Punkten