AUSSICHTSLOS – VÖLLIG AUSSICHTSLOS

AUSSICHTSLOS

Titel: VÖLLIG AUSSICHTSLOS

Label: PURITY THROUGH FIRE

Spieldauer: 44:54 Minuten

Deutschsprachiger Black Metal aus der Alpenrepublik servieren uns die Burschen AUSSICHTSLOS. Seit 2014 fröhnen die Österreicher dem zünftigen Mid-Tempo lastigen Black Metal. Kräftiges Schlagzeugspiel, flirrende Gitarre und eine keifende Stimme bestimmen das Soundbild. Die Tracks sind meist in Überlänge ausgelegt, gern aggressiv aber mit teilweise tollen Melodien gespickt. Das Album „Völlig Aussichtslos“ beinhaltet sechs Eigenkompositionen, die eine Dreiviertelstunde Musik abdecken. Den Hörer erwartet handwerklich ein eher durchschnittliches Werk mit einem etwas künstlich wirkendem Drumsound. Die Tracks sind in ihrer Strukturierung eher einfach gehalten. Wenig Dynamik und leider auch recht wenig Abwechslung.
Herausragende Songs sind ‚Grausick‘ und ‚Des Sommers Tod‘, die beide die Stärken der Truppe am besten zeigen.
Auch wenn mir das Konzept von AUSSICHTSLOS grundsätzlich zusagt, fehlen mir noch ein paar zwingendere Songstrukturen, die Produktion lässt auch noch ein paar Wünsche offen und viele der Kompositionen wabern ziellos und bisweilen unspektakulär vor sich hin. Es ist zwar nicht aussichtslos, dennoch eher Durchschnitt.

Ingo Holzhäuser vergibt 6 von 10 Punkten