AUDN – VÖKUDRAUMSINS FANGI

AUDN

Titel: VÖKUDRAUMSINS FANGI

Label: SEASON OF MIST

Spieldauer: 55 Minuten

Die Isländer AUDN bieten auch auf ihrem dritten Release atmosphärischen und melodischen Black Metal mit Texten in ihrer Landessprache. Den Gesang, eigentlich ein lautes Wehklagen, muss ich als durchweg gelungen bezeichnen.
Zwar musste ich mich in die Produktion erst reinhören, aber der Sound ist organisch und alle Instrumente sind gut abgemischt.
Die Spielzeit von 55 Minuten erstreckt auf 10 Songs, die Atmosphäre, Dynamik und die notwendigen harten Momente bieten. Dankenswerterweise werden hier keine Harfen- oder Flötenexzesse angestimmt. Alles bleibt im klassischen Kontext einer Metalband. Sowohl Atmosphäre als auch Härte bleiben dabei im Gleichgewicht und schaffen ein ausgewogenes Hörvergnügen.
Auch wenn mich einige Momente und Songs aufhorchen lassen, fehlt mir schließlich der Zugang zur Band.
Gute Musiker sind hier am Werk und mit Sicherheit löst die Platte bei den Fans der Band Begeisterung aus.
Solide, aber (für mich) nicht zwingend.

Ingo Holzhäuser vergibt 7 von 10 Punkten