ARIA-ARMAGEDDON

ARIA

Titel: ARMAGEDDON

Label: M2BA

Spieldauer: 54:07 Minuten

Die bereits im Jahre 1985 gegründete Moskowiter Band ARIA ist im (ehemaligen) „Ostblock“ eine lebende Legende und wird auch nicht ganz ohne Grund als die russische Antwort auf Iron Maiden bezeichnet. „Armageddon“ ist ursprünglich im Jahre 2006 veröffentlicht worden und wird heuer noch mal heraus gebracht. Ob die Original-Version nicht mehr oder nur schwer erhältlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Musikalisch hingegen spricht wenig bis gar nix gegen eine erneute Veröffentlichung. Man erkennt natürlich auch auf diesen späteren Scheiben noch das große Vorbild, Maiden sind aber dennoch nicht übermächtig. Ein Gespür für Gitarrenmelodien und coole Songs haben ARIA aber auch selbst und belegen dies gleich auf einer ordentlichen Zahl an Songs, wie beispielsweise bei dem melodisch/hymnischen Opener „Last Sunset“, dem hymnischen Stampfer „The New Crusade“, dem ruhig beginnenden und sich dann schwer steigernden „The Blood Of Kings“ oder coolen Banger „Viking“. Die Moskowiter singen bekannter weise auf russisch, was den Songs ihren ganz eigenen Charme verleiht. Bei den Songtiteln habe ich allerdings aufgrund meiner schwachen Kenntnisse der kyrillischen Schreibweise auf die englischen Titel zurück gegriffen. Wer sich bisher noch nicht mit Aria beschäftigt hat und auf traditionellen Metal abfährt kann hier jedenfalls bedenkenlos zu greifen.

Ludwig Lücker vergibt 8 von 10 Punkten