ANNIHILATOR – METAL II

ANNIHILATOR

Titel: METAL II

Label: EAR MUSIC

Spieldauer: 59:00 Minuten

VÖ: 18. Februar 2022

Man könnte bei dem Titel davon ausgehen, dass Jeff Waters sein „Metal“ Album thematisch weiter führt. Dies ist aber nicht der Fall.

Er hat nämlich die ANNIHILATOR Scheibe aus 2007 neu eingespielt und aufgenommen. Dabei hat er nicht nur die Tracklist völlig durcheinander gewürfelt – warum auch immer -, er hat auch ‘Operation Annihilation‘ gänzlich ausradiert, offiziell wohl, weil er alle Spuren aus seinem Rechner gelöscht hat…Shit happens.

Anyway, dafür gibt es mit dem Exciter Cover ‘Heavy Metal Maniac‘, bisher nur als Japan exklusiver Bonus Track vorhanden, und dem Van Halen Cover ‘Romeo Delight‘ Ersatz. Zwar kommen beide nicht ganz an die Originale heran, aber gut umgesetzt sind sie allemal. Sonst hätten Dan Beehler und Allan Johnson wohl bei dem Exciter Cover auch nicht mitgewirkt.

Der größte Unterschied ist aktuell, dass Dave Lombardo und Stu Block, zusätzlich zu den vielen ohnehin schon vorhandenen Gastmusikern, bei den Tracks die Vocals und die Drums neu eintrümmerten, was sich echt positiv auf das Gesamtbild auswirkt.

Zwar kommt auch hiermit „Metal II“ nicht an die ganz großen Klassiker der ANNIHILATOR Geschichte heran – hier schweben die ersten beiden Werke für mich immer noch übergroß und unerreicht im Raum -, aber eine gute Scheibe ist es allemal geworden.

Ludwig Lücker vergibt 8 von 10 Punkten