ANCIENT SETTLERS – TRANSITION (EP)

ANCIENT SETTLERS

Titel: TRANSITION (EP)

Label: Crusader Records/Golden Robot Records

Spieldauer: 16:58 Minuten

VÖ: 01. Mai 2023

Die Melo Deather ANCIENT SETTLERS sind ein Quintett aus Musikern mit mehr als fünfzehn Jahren Erfahrung in der internationalen Metal-Szene. Gestartet, um die Grenzen des modernen Melodic Death Metal zu erforschen und die eigene musikalische Persönlichkeit zu entwickeln, veröffentlichten sie 2021 ihre Debüt-EP “Autumnus”. 2022 wird der Langspieler “Our Last Eclipse” rausgehauen und findet großen Anklang bei Presse und Fans. Bevor am 01.05.2023 die EP “Transition” veröffentlicht wurde, wurde aus der Gastsängerin Argent Death (Genesis Farias) ein festes Bandmitglied und Antony Hämäläinen schied aus. “Transition” wurde unter der Leitung von Pedro J. Monge aufgenommen und hat eine Spielzeit von knapp 17 Minuten.

Mit ´A New World Order´ eröffnen die Ancient Settlers ihr Album und ich bin begeistert von den fauchenden und zeitgleich düsteren Growls der neuen Sängerin, die von Alain “Dalay Tarda” Gutiérrez (Rise To Fall) unterstützt wird. Auch der nächste Song hat einen Gastmusiker zu bieten, denn Pintxo Wayewta von Empire of Disease, der zu den Besten seines Fachs gehört und sehr verständlich growlt/screamt ist beim beschwörerisch klingenden ´Mihi Nomen Est Ira´ mit von der Partie. In den Genuss der Gitarrenkünste von Andres Pestana (The Black Tree) kommen wir während “The Circle“, das neben den sehr melodischen Parts auch ein bisschen Symphonic zu bieten hat.

In ´The Migrant Song´, dass der letzte Song der sehr atmosphärischen und abwechslungsreichen EP ist, gibt es neben den Growls auch einiges an Clear Vocals der neuen Sängerin zu hören, die mir mit ihrer Technik absolut gefällt und eine Bereicherung für die Ancient Settlers darstellt. Atmospheric Female Fronted Melodic Death Metal, mit starkem, druckvollen Sound und Power-Röhre am Mikro. Geheimtipp für Genre-Freunde.

Tobi Stahl vergibt 8 von 10 Punkten