ALL FOR METAL – LEGENDS

ALL FOR METAL

Titel: LEGENDS

Label: AFM Records

Spieldauer: 37:56 Minuten

VÖ: 07. Juli 2023

Bevor wir zur neuen Band ALL FOR METAL kommen, die beim Label A(ll) F(or) M(etal) Records ihr Debütalbum “Legends” veröffentlichen, möchte ich auf die beiden Vokalisten eingehen, die das momentane Gesicht und Aushängeschild der Band AFM sind. Wir haben zum einen den italienischen und in Hamburg lebenden Sänger Antonio Calanna, der bestens bekannt ist von der Band DEVIOUS, die Hard Rock und Melodic Metal spielt, denn dort ist er der Leadsänger. Calanna ist ebenfalls ausgebildeter Schauspieler und Musicaldarsteller und hat in verschiedenen Theater- und Filmproduktionen mitgewirkt. Der Italiener spielt Keyboard und Klavier und ist begeisterter Sportler, was man nicht zuletzt in den Videos mit ALL FOR METAL sehen konnte. 

Tim “Tetzel” Schmidt lebt in Göttingen und dürfte Fans des Melodic Death / Pagan Metal bestens von seiner Band ASENBLUT bekannt sein, die ihr letztes Album “Die Wilde Jagd” am 29.05.2020 ebenfalls bei AFM Records veröffentlicht hat. “Tetzel” ist ein Gewichtheber-Profi, Strongman und nimmt an diversen Wettkämpfen teil. Auf seinem YouTube Channel “Halbgottschmiede” spricht der frühere Radiomoderator des Senders “Metal Only” über Metal, Kraftsport und Ernährung. Er war früher ein Radio-Moderator bei dem Online-Sender Metal Only.

Tetzel über ALL FOR METAL:

Wir sind mit Bands wie Manowar aufgewachsen, bei deren Konzerten das Publikum von der Energie überwältigt wird. Dort liegen sich Fremde in den Armen und schmettern voller Inbrunst die Songs mit. Dieses unsichtbare Band, diese Verbindung, entsteht allein über die Musik.

Sein Gesangs-Counterpart Antonio:

Solch ein Gemeinschaftsgefühl habe ich bisher nur in der Metal-Szene erlebt. Wir wollen mit ALL FOR METAL dazu beitragen, dies weiterzugeben und möglichst viele Musik-Fans daran teilhaben zu lassen.

Nachdem ihr nun über die Sänger von ALL FOR METAL bescheid wisst, würde ich euch gerne über das weitere Line-up berichten, doch leider ist derzeit nichts bekannt über die beiden Herren und Damen, die das Bandphoto zieren. Bevor wir in die Scheibe einsteigen, habe ich noch ein paar allgemeine Infos für euch. Als Produzent wird die Elephant Music GmbH genannt, Coverdesigner ist Hiko Kramer und die coolen Bilder der Band stammen von Fotograf Thomas Sprenger. Das Album wird als CD und auf Vinyl veröffentlicht und hat eine Spielzeit von etwa 38 Minuten. Wer die Jungs live sehen möchte, schaut sich die Tourdaten an (Stand 20.06.2023), die ich ans Ende des Artikels gepackt habe. 

Mit der Hymne ´All for Metal´ legen ALL FOR METAL gleich stampfend los und vor allem MANOWAR Jünger werden vor Freude beim headbangen die ein oder andere gestählte Freudenträne vergießen. Weniger stampfend, dafür schneller und melodischer kommt die ´Goddess of War´, auferstanden aus Asche, um euch den Arsch zu versohlen und mit ´Born in Valhalla´ kommt dann auch ein Ohrwurm, der sich mit der Kraft von Thor´s Hammer ins Ohr ballert. Apropo Mjölnir, um den gehts in ´Raise Your Hammer´, im groovenden ´Hear the Drum´ eröffnen Trommeln und Tetzels dunkle Stimme – der mir knurrend besser gefällt – und über die schnelle Nummer ´Run´ gehts zum 70 Sekunden Track ´Prophecy of Hope´, der die Einleitung für ´Mountain of Power´ ist. MOP ist wohl die Mutter der klischeehaften Trve Metal Ohrwürmer und wohl auch mit einem Augenzwinkern zu sehen/hören. In ´Fury of the Gods´ hören wir Tetzel dann knurriger und sehr groovy, ´The Day of Hammerfall´ legt den Fokus auf schneidende Gitarren und den starken Gesang von Antonio Calanna. Was darf auf einem Metal Album nicht fehlen? Richtig, die Ballade und mit ´Legends Never Die´ liefern ALL FOR METAL eine richtig starke Abschlussnummer hin.

ALL FOR METAL und ihr Debüt “Legends” greifen die Trademarks auf, die Fans von MANOWAR, HAMMERFALL, WARKINGS oder HAMMER KING und BROTHERS OF METAL lieben. Starke Lyrics, kraftvolle Bässe, knackige Riffs, Neckbreacker-Hymnen zum Mitsingen oder Gröhlen, stampfende Songs zum Fäuste schleudern und den Metal-Kumpel kräftig umzupogen im Pit. Natürlich erfinden die Jungs und Mädels das Genre nicht neu, aber sie wissen, wie man das Blut von Metalheads in Wallung bringen kann. Die “Metalpolizei” wird zwar auch hier etwas auszusetzen haben, aber was interessiert es einen Mountain of Power, wenn sich ein Social-Media He-Man an ihm reibt. Wenn ich etwas zu kritisieren habe, so sind es einige Textstellen, in denen mir Tetzels Clearvocals nicht ganz so gefallen, aber daran kann er ja arbeiten. Ansonsten ist “Legends” ein starker und stimmungsvoller Nackenbrecher, der mir fast durchweg gefällt ´Run`und ´Hear The Drums` können das gute Niveau nicht wirklich halten, richtig Bock macht ALL FOR METAL auch mal live zu erleben, was ich hoffentlich im Dezember tun kann. Bis dahin: “All For Metal and Metal For All”!

Tobi Stahl vergibt 8 von 10 Punkten