ALICE COOPER – LIVE FROM THE ASTROTURF

ALICE COOPER

Titel: LIVE FROM THE ASTROTURF

Label: earMusic

Spieldauer: 38:57 Minuten

VÖ: 30. September 2022

Die neue Veröffentlichung “Live From The Astroturf” von ALICE COOPER kommt in diversen LP Formaten und auch als CD + Blu-ray im Digipak, was auch die Version ist, die uns vorliegt. Auf der Blu-ray, mit einer Laufzeit jenseits der 100 Minuten, ist die Dokumentation mit allen Live – Auftritten und einigen Extras enthalten. Man findet zum Beispiel die Musikvideos zu ´I’m Eighteen (Live From The Astroturf)´ so wie das Video ´Under My Wheels (Live From The Astroturf)´ und ein ausführliches Interview mit Dennis, Michael und Neal, den originalen Mitgliedern der ALICE COOPER GROUP.

Die Dokumentation startet mit Beiträgen von Fans von ALICE COOPER und seiner originalen Band. Man muss hier natürlich der englischen Sprache mächtig sein, um etwas zu verstehen. Cool ist auch das Comic-Intro, bevor die Dokumentation richtig beginnt. Die Doku erzählt die Geschichte eines Alice-Cooper-Fans der ersten Stunde, dem es gelingt, seine Lieblingsband davon zu überzeugen, sich 2015 wieder zusammenzutun und ein außergewöhnliches Konzert in seinem Laden in Texas zu geben.

Das Konzert am 06. Oktober 2015 im Plattenladen “Good Records” wurde eröffnet vom Inhaber des Ladens der die ALICE COOPER GROUP als ´Eigth Wonder of the World´ ankündigte. Diese begann den Abend mit ´Caught In A Dream´, bei dem Michael das Mikro schwang – Alice kam dann zu ´Be My Lover´ in den Store und wurde gefeiert. Somit war die Band vereint, denn Glen starb im Jahr 1997 an einer Pneumonie im Krankenhaus. Alice hatte als fünften Musiker Ryan Roxie dabei, der in seiner jetzigen Band spielt. Alice Cooper kündigte Glen trotzdem an, denn er ist bestimmt im Plattenladen in diesem Moment. Zwischen den Songs gibt es Ausschnitte aus dem Interview mit der Band. Song Nummer drei, ´I’m Eighteen´, erstveröffentlicht auf einer Single im November 1970, war der erste Top 40 Erfolg der Band, ereichte Platz 21 und rief Warner Bros. auf den Plan, die das Potenzial der Band erkannten.

1971 erschien dann der Langspieler “Love It To Death” über Warner, inklusive des Durchbruch-Tracks ´I’m Eighteen´, der zusammen mit ´Is It My Body´ auf der 1970er Single war. ´No More Mr. Nice Guy´ darf hier nicht fehlen, ebensowenig wie ´Under My Wheels´ und den Klassiker an jedem letzten Schultag: ´School’s Out´, der den Record Store zum beben brachte, denn diese Lyrics muss einfach jeder kennen und singen können. ´Elected´ wurde dank Ryan Roxie als Zugabe gespielt und das instrumentale Desperado ist als Bonus-Track auf dem Album. Da ´Elected´ damals wie heute ein sehr zutreffender Song ist, hatte Vincent Damon Furnier noch eine kleine Anmerkung gemacht und wenn ihr euch fragt welche, müsst ihr eine der limitierten und nummerierten Ausgaben kaufen, die sich jeder Hard Rock Fan eigentlich zulegen sollte. Fans der ALICE COOPER GROUP haben ihr Exemplar eh schon lange zu Hause. Überhaupt spricht Vincent häufig zum Publikum und zeigt sich von seiner humorvollen Seite.

Ich empfehle euch die DVD/BluRay (gesamte Spieldauer über 100 Minuten) auf jeden Fall anzuschauen. Ich finde es großartig, die Truppe vereint spielen zu sehen, beziehungsweise zu hören. Die CD kann man sich immernoch reinziehen, wenn man die Doku gesehen hat. An der Stelle gilt mein Dank dem wohl größten ALICE COOPER GROUP – Fan unter der Sonne, denn ohne ihn hätte es eventuell keine Reunion gegeben, die im Anschluss auch auf Tour ging.

Tobi Stahl vergibt keine Bewertung