AKROASIS – ILLION

AKROASIS

Titel: ILLION

Label: DOC GATOR RECORDS

Spieldauer: 51 Minuten

Mit seiner 19. Veröffentlichung erweitert Doc Gator Records sein stilistisches Portfolio und veröffentlicht sein erstes Death Metal-Album. Aber wie die Schweizer nun mal sind, halten sie auch hier ihre hohen Qualitätsstandards ein und präsentieren ihre Landsleute von AKROASIS mit einem Konzeptalbum, das sich stilistisch in der Schnittmenge zwischen Melodic Death, Power und Thrash Metal bewegt.

Auf „Ilion“ lebt Gitarrist Marcel Knupp, der im richtigen Leben Lateinlehrer ist, sein Faible für die griechische Mythologie so richtig aus und erzählt einmal mehr die Geschichte von Odysseus und dessen Abenteuern. So zeigt auch das beeindruckende Artwork welches das Cover von „Ilion“ schmückt, eine Szene aus der Odyssee, in der das sechsköpfige Meeresungeheuer Skylla das Schiff des griechischen Helden angreift.

Da ist der spanischen Künstlerin Mayte CG (u.a. Attick Demons) ein richtiger Hingucker gelungen. Und auch in Sachen Sound gibt man sich keinerlei Blöße und hat mit dem wohl bekanntesten Schweizer Metal-Produzenten V.O. Pulver (Gurd, Poltergeist) zusammengearbeitet. Entsprechend professionell klingt das Endprodukt, das den geneigten Hörer von der ersten bis zur letzten Minute zu packen weiß.

Einzelne Songs herauszupicken verbietet sich eigentlich, wenn man der ganzheitlichen Story gerecht werden will, aber als Anspieltipp taugt ‚Watershed‘ sehr gut dazu, die musikalische und insbesondere die stimmliche Vielfalt von Sänger Robin Hermanek zu veranschaulichen. Bleibt nur zu hoffen, dass sich AKROASIS mit ihrem stilistischen Potpourri nicht zwischen alle Stühle setzen, aber der qualitätsbewusste Metaller ohne Scheuklappen wird an „Ilion“ garantiert seine Freude haben. Wenn Ihr zu dieser Spezies gehört, wendet Euch einfach vertrauensvoll an   https://www.docgatorshop.com/.

Alex Fähnrich vergibt 8 von 10 Punkten