AKHLYS – MELINOE

AKHLYS

Titel: MELINOE

Label: DEBEMUR MORTI PRODUCTIONS

Spieldauer: 46:02 Minuten

Ein finsterer Brocken finstersten Black Metals bieten uns hier die US-Schwarzheimer von AKHLYS. Nach dem Debüt von 2015 „The Dreaming of I“ zeigen uns AKHLYS mit dem Zweitwerk wie man eine ungeheure brutale und finstere Szenerie erschaffen kann. Dazu bedienen sich die Amerikaner dem Black Metal als Grundgerüst. Rasend schnelle Drums und tonnenschwere Doom-Passagen. Eine flirrend-surrende Leadgitarre thront über allem und  begleitet den Reisenden auf dem Trip in die Finsternis. Ob er jemals wieder zurückfindet oder von diesem tiefschwarzen Sog aufgefressen, zermalmt oder eins mit ihm wird, bleibt ungewiss.
Gewiss bleibt die Einzigartigkeit dieser Platte, die man schwerlich beschreiben kann. Man muss sich darauf einlassen und sie erleben, um sie nachhaltig wirken zu lassen.
Mächtig produziert, mit Ambient-Versatzstücken und wechselnden Tempi, bieten AKHLYS genügend Abwechslung auf ihrem majestätischen und zugleich pechschwarzen Monolithen. Vielleicht für die, die keinen Weihnachtsbaum haben und alle anderen, die gerne in dunkle Abgründe schauen.

Ingo Holzhäuser vergibt 8,5 von 10 Punkten