A LIFE DIVIDED – DOWN THE SPIRAL OF A SOUL

A LIVE DIVIDED

Titel: DOWN THE SPIRAL OF A SOUL

Label: AFM Records

Spieldauer: 47:12 Minuten

VÖ: 07. Juli 2023

Seit 2003 gibt es die Alternative Rock/Metal Formation A LIFE DIVIDED, die aus München stammt und aus den Mitgliedern Jürgen Plangger (Gesang), Tobi Egger (Bass), Tony Berger (Gitarre), Erik Damköhler (Keyboard, Gitarre) und Manuel Di Camillo (Drums) besteht. Mit “Echoes”, ihrem letzten Album, feierten sie die Musik der 1980er Jahre, wollen mit der neuen Scheibe “Down The Spiral Of A Soul” wieder zu härteren Gefilden aufbrechen.

Dazu Jürgen Plangger:

Das Album ist natürlich auch ein Spiegel der letzten Jahre. Das Leben draußen fühlt sich eher nach Moll als nach Dur an. Liegen die besten Zeiten hinter uns? Manchmal fühlt man sich machtlos einer Abwärtsspirale ausgesetzt.

Das Album wurde in den hauseigenen A LIFE DIVIDED Studios unter der Regie von Erik Damköhler aufgenommen, Mix und Master übernahm Christoph Wieczorek (Annisokay) aus den Sawdust-Studios.

“Down The Spiral Of A Soul” eröffnet mit der Singleauskopplung ´Last Man Standing´, die bereits 2022 veröffentlicht wurde und über die Jürgen sagt;

Das Stück beschäftigt sich mit der Entfremdung – von Leuten im persönlichen Umfeld, aber auch von vermeintlichen Gewissheiten. Ein Gefühl, das viele von uns in den letzten Jahren erlebt haben. Starke Menschen, die wir als Fels wahrgenommen haben, wanken. Manche fallen sogar oder ziehen sich in die dunklen Ecken ihrer Seele zurück.

´Best Time´und das eingängige, lebensbejahende ´Life Goes On´ folgten als Appetitmacher. Das sehr moderne und trotz kräftiger Gitarrenklänge eher ruhig gehaltene ´True Religion´ ist eine Abwechslung zum bisher gehörten. In ´Disorder´ gibt´s sehr zu meiner Freude auch harsche Vocals, die im modernen Metal derzeit nicht fehlen dürfen, so wie schöne Passagen, um den Nacken zu trainieren! Mit ´Thanks For Nothing´ geht es kontrastreich weiter, denn dieser Song ist eine 1a radiotaugliche Nummer, wenn es um rockige Balladen geht.

Modern rockt auch ´Hand Of Healing´ und im metallischen ´Tear Down The Walls´ gibt gesangstechnischen Support von ISA, die bei den spanischen Modern Metallern TAG MY HEART singt. Über das REAL LIFE Cover ´Send Me An Angel´ – 80er Fans wird’s freuen – und ´Burn The Fields´ kommen wir zum Titeltrack und Abschluss des Albums ´Down The Spiral Of A Soul´, den man sich in ruhigen Momenten anhören sollte.

A LIVE DIVIDED bringen mit “Down The Spiral Of A Soul” ein abwechslungsreiches Album raus, das sowohl harte, kritische Rock/Metal Songs zu bieten hat, aber auch ruhige und nachdenkliche Songs liefert. Wer die Band mit ihrer letzten Veröffentlichung “Echoes” kennengelernt hat, der lernt sie jetzt aus einer anderen Perspektive kennen und wird sicherlich auch an den starken Sounds von “Down The Spiral Of A Soul” Freude haben, den langjährige Fans bereits kennen und die Scheibe aufgrund der starken Singleauskopplungen schon bestellt haben.

Tobi Stahl vergibt 8 von 10 Punkten