1945
Titel: HEAVY METAL IS NOT FOR SALE
Label: SPANIEN IMPORT
Spieldauer: 59:01 Minuten
Wenn man den Bandnamen 1945 so liest, könnte man zunächst mal an ‘ne War Black Metal Kapelle denken – Kollege Ingo, nicht nervös werden…. -, ist es aber mitnichten.
Warum man als klassische Metal Band aus der Heimat Don Quichote’s, nämlich Salamanca, diesen Namen wählt, klärt sich hier nicht auf, tut aber der durchaus vorhandene Qualität 1945’s keinen Abbruch. Einen erhöhten Wiedererkennungswert beziehen die Iberer aus den rauen Vocals ihrer Frontfrau Sarah Garcia, dessen Röhre gut zu dem Heavy Metal passt.
Tracks wie der schnelle Banger ‘From Hell‘, das überwiegend im Mid Tempo gehaltene ‘Perfect Final‘ mit seinem hymnischen Part und das treibend beginnende, dann über stampfendes Mid Tempo gehendes und als schleppender Banger endende ‘Talk‘ sowie das klassisches Headbanger-Material liefernde ‘Lost Dream‘ sind jedenfalls knackig und brettern gut aus den Boxen.
Obendrein gibt es noch ne Coverversion von ‘Ace Of Spades‘; ist als Cover-Titel zwar etwas ausgelutscht, wird von der Band aber knackig intoniert und auch Sarah’s Vocals passen ganz ordentlich, was ich ihr als gestandener Motörhead Fanatic attestieren muss.
Ein Metal typisches Cover rundet das Debüt Werk dann passend ab. Bin gespannt, was da noch so kommen wird……
Ludwig Lücker vergibt 7,5 von 10 Punkten