17 CRASH – STAMINA

17 CRASH

Titel: STAMINA

Label: ROCKSHOTS RECORDS

Spieldauer: 40:43 Minuten

VÖ: 18. November 2022

Die italienischen Glam/Heavy Rocker 17 CRASH legen ihr viertes Studioalbum “Stamina“ vor. Die komplett während des 2020er Lockdowns entstandenen Songs offenbaren frischen, zeitgemäßen, kraftvollen melodischen Hardrock.

Schnelle, zeitgemäße Stücke wie die Single `Higher´ und die super-eingängigen Tracks `My World´ und `Soul´ machen einfach Spaß und auch wenn nicht alle Refrains und Melodien unmittelbar im Gedächtnis bleiben, so hat man sie bei jedem Durchlauf doch direkt wieder präsent und singt und summt sofort mit.

Dominant ist die hohe, leicht nasale Stimme von Sänger Ros Crash, so dass ich manchmal geneigt bin das Ganze als Waltari goes moderner, eingängiger Hardrock zu bezeichnen.

Bei `Keep Yourself Alive´ kommt neben der allgegenwärtigen, aber songdienlichen Synthiepower, die beispielsweise die `Flashing Lights´ quasi hörbar macht, auch mal ein Saxofon zum Einsatz. Und auch Hymnen wie das packende `Reach For The Sky´ und der Hit `Danger Zone´ können auf ganzer Linie begeistern.

Wünschen wir der Band die nötige Ausdauer und das erforderliche Durchhaltevermögen (englisch: „stamina“), die es für einen Karrieresprung hinsichtlich Bekanntheit und Erfolg benötigt. Ein bockstarkes, unterhaltsames Album, in das Fans von Heat, Eclipse, Stryper und anderen unbedingt reinhören sollten, schafft jedenfalls beste Voraussetzungen dafür.

Michael Gaspar vergibt 8 von 10 Punkten