1349 – WINTER MASS

1349 - WINTER MASS

Titel: 1349 - WINTER MASS

Label: SEASON OF MIST

Spieldauer: 65:07 Minuten

VÖ: 28. November 2025

1349 sind seinerzeit angetreten, um den die norwegischen Black Metal wieder auf den Pfad der Tugend zurückzuführen. Nach ihrer Meinung verwässerten doch einige Protagonisten der norwegischen Szene mit ihren symphonischen und Syntheziser-geschwängerten Ausritten das Verständnis wie Black Metal zu klingen hat. 1997 gründete sich die Band und brachte mit dem Debütalbum Liberation 2003 einen wahren Sturm norwegischen Black Metals an den Start. Gerade die Alben der Frühphase sind Mahnmale der Raserei und der traditionellen Schwarzkunst aus dem skandinavischen Land.

„Winter Mass“ ist nun das erste Livealbum der Band aufgenommen am 21. November 2021 im Kulturteatret zu Oslo. Mit einer ansprechenden und vielfältigen Songauswahl fräsen sich die Norweger durch einen rasend-schwarzes Set. Gespickt mit Highlights wie ‚Sculptor of Flesh‘, ‚Striding the Chasm‘, ‚Chasing Dragons‘ oder ‚Golem‘ erzeugen 1349 die angestrebte winterliche Messestimmung. Das Livefeeling wird zwar an einigen wenigen Stellen hörbar, ist aber ausreichend um die atmosphärischen Aspekte für diese Black Metal Livedarbietung einzubringen.

„Winter Mass“ entpuppt sich als eine Werkschau des Klöppelmeisters Frost. Natürlich gilt auch hier was einst Satyr bei einem Liveauftritt sagte: Behind the drums is lurking a beast… Frost!!! Aber auch Sangesmeister Ravn wird prominent in Szene gesetzt. Insgesamt für Fans der Band ein lohnenswertes Livealbum, das alle Trademarks und Werke der Osloer einfängt.

Ingo Holzhäuser vergibt keine Bewertung