You are currently viewing Neues Album “End Of Time” – Kurzinterview mit Anders Olsson von NEPTUNE

Neues Album “End Of Time” – Kurzinterview mit Anders Olsson von NEPTUNE

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:

Aus Schweden kommen NEPTUNE, die ihre Roots im Heavy Metal der 1980er Jahre haben, ihre Musik aber auf die heutige Zeit angepasst haben, ohne dabei ihre Wurzeln zu vergessen. Auch deshalb bin ich sehr angetan von dem, was die fünf Musiker um Sänger Row Alex, Gitarrist Anders Olsson, Bassist Tosh Ason, Keyboarder Johan Rosth und Schlagzeuger Jonas Wikström veröffentlichen und wie sich das Quintett entwickelt. Zuletzt veröffentlichten die Männer eine akustische Version von ´Fallen Nations´, dass auf ihrem bisher letzten Album “Northern Steel” zu finden ist. Da ich es kaum erwarten kann, bis aus dem neptunischen Lager neue Musik kommt, habe ich bei Gitarrist Anders Olsson nachgefragt, wann wir denn mit einer neuen Scheibe rechnen können, wie die Platte heißen wird und was er mir sonst noch verraten kann! Here we go!

Neptune Band

Hallo nach Schweden, hallo Anders! Kommen wir gleich zur Sache. Für alle, die es verpasst haben: Wie wird euer kommendes Album heißen und welche Informationen könnt ihr Ende März veröffentlichen?

Unser kommendes Album trägt den Titel “End of Time”. Wir warten immer noch auf den Veröffentlichungstermin für die erste Single, der ursprünglich für März geplant war, aber es sieht so aus, als ob er später im Frühjahr erscheinen wird. Wenn sich nichts ändert, wird als erste Single der Song ´Motherland´ veröffentlicht.

Was sind die Schwerpunkte und wird es wieder eine Konzeptproduktion sein?

Der Titel des Albums diente während des gesamten kreativen Prozesses als Eckpfeiler unseres Moodboards. Im Wesentlichen haben wir uns vom Leben und Vermächtnis von Harald Hardrada, dem letzten bekannten Wikinger, inspirieren lassen. Harald war im frühen 11. Jahrhundert ein berühmter Krieger und König. Nach Jahren des Exils wurde er ein äußerst erfolgreicher Söldner und Heerführer rund um das Mittelmeer, was mehrere Liedtexte inspirierte. Seine letzte Schlacht an der Stamford Bridge im Jahr 1066 gilt als das Ende der Wikingerzeit, daher der Name “End Of Time”.

Auf welchen Tonträgern erscheint das Album und wird es wie bei “Northern Steel” eine weitere Überraschung geben?

Wir werden “End of Time” auf CD, Vinyl und auf digitalen Streaming-Plattformen veröffentlichen. Für das Album “Northern Steel” haben wir mehrere unserer Freunde als Gastmusiker eingeladen, darunter Pontus Norgren (Hammerfall), Euge Valovirta (Cyhra) und Lars Criss (Lions Share), um nur einige zu nennen. Dieses Mal haben wir einige Sängerinnen eingeladen, um dem Chor eine andere Note zu verleihen. Abgesehen davon würde ich sagen, dass das Album insgesamt einen etwas düsteren/härteren Ton hat als sein Vorgänger. Während drei der Songs auf “Northern Steel” ältere Titel waren, die wir überarbeitet haben, um sie an das Album anzupassen, sind alle Songs auf “End of Time” frisch geschrieben. Wir waren dieses Mal alle viel stärker in den Songwriting-Prozess eingebunden, was die Songs auf dem Album abwechslungsreich und facettenreich macht. Wir überlegen auch, ob wir die physische Veröffentlichung in irgendeiner Weise von dem unterscheiden sollten, was wir auf Streaming-Plattformen hochladen, natürlich zugunsten des physischen Albums.

Du hast eure erste Single angesprochen, die vermutlich ´Motherland´ wird. Sind denn weitere Songnamen bekannt aus “End Of Time”?

Die Tracklist von “End Of Time” sieht wie folgt aus:

´The End Of Time´
´Motherland´
´Revenge´
´Metal Heart´
´Nepturion´
´Power´
´Highlands´
´Northern Warriors´

Und, wie bereits oben erwähnt, verfolgen wir den Plan, unseren physischen Veröffentlichungen zwei Bonussongs zu spendieren. Die obige Tracklist stellt also die Streaming-Plattformen-Tracklist dar. Die Songnamen der beiden Bonustracks werden an dieser Stelle aber noch nicht verraten.

Dankeschön lieber Anders, dass du dir Zeit für dieses spontane Interview genommen und euren Fans und mir noch mehr Lust auf euer kommendes Werk “End Of Time” gemacht hast.

Interview: Tobi Stahl
Photocredit: NEPTUNE