You are currently viewing NEPTUNE zwischen Damals und Heute

NEPTUNE zwischen Damals und Heute

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:

Im letzten Monat stellten wir euch eine Vier-Track-EP der schwedischen Heavy Metal Formation NEPTUNE vor. Die digitale EP heißt “The Rebirth” und beinhaltet moderne Versionen von Songs aus den 80ern, wo die Wurzeln der Skandinavier liegen. Über diese EP und eine Tape-Box, die sehr interessant für Sammler ist, habe ich mit Anders Olsson gesprochen, der Gitarrist bei NEPTUNE ist.

Hallo Anders, es ist schon lange her, dass wir ein Interview geführt haben. Damals stand die Veröffentlichung von “Northern Steel” unmittelbar bevor, die Welt hoffte, dass Covid19 schnell an uns vorbeiziehen würde und alles wieder normal werden würde. Heute wissen wir: Nichts ist mehr normal und nichts wird mehr so sein, wie es war. Wie ist es dir und deinen Bandkollegen seither ergangen?

Mitten in der Pandemie ein neues Album zu veröffentlichen, war vielleicht nicht die klügste Entscheidung, aber gleichzeitig sahen wir keine anderen Möglichkeiten und wir wussten nicht, ob die Pandemie bald vorbei sein würde oder nicht… war sie nicht. Aufgrund der Pandemie konnten wir das Album nicht durch Live-Auftritte promoten, sondern mussten uns auf externe PR-Firmen und soziale Medien verlassen.

Niemand in der Band war ernsthaft infiziert und auch niemand in unserer unmittelbaren Umgebung. Kurzum, die Zeit von der Veröffentlichung von Northern Steel bis jetzt haben wir genutzt, um neue Musik zu schreiben und uns im Proberaum zu treffen und so viel wie möglich zusammen zu spielen.

Ihr habt vor kurzem die Vier-Track-EP “The Rebirth” veröffentlicht, zu der wir auch eine Rezension gemacht haben. Ihr habt die Songs ´Enemies´, ´Ready To Fight´, ´Protector´ und ´Hard To Be Right´ ausgewählt. Warum habt ihr gerade diese Titel auf die EP gepackt?

Gute Frage, es war wahrscheinlich sowohl ein bisschen Zufall als auch ein bisschen Überlegung. Wir haben dank unseres letzten Albums eine Menge neuer Fans gewonnen, aber wir wissen, dass viele von ihnen unser älteres Album “Land of Northern” nicht gehört haben. Für diejenigen, die uns mit “Northern Steel” entdeckt haben, mag dieses Album, in manchen Ohren, ein wenig alt klingen. Also war unser erster Gedanke, vier Songs von unserem ersten Album zu nehmen und ihnen den gleichen Klang wie den Songs auf “Northern Steel” zu geben.

Es ist erwähnenswert, dass alle diese vier Songs auch in unserem Live-Set enthalten sind. Außerdem haben die Tracks eine gute zeitliche Streuung aus den 80er Jahren, beginnend bei ´Enemies´ das 1983 geschrieben wurde, über ´Protector´aus 1984 und den anderen beiden Songs aus 1986.

Welche Rolle spielen die Tracks auf der neuen EP in eurer Bandgeschichte, denn alle vier Songs sind neu aufgenommen, stammen aus den 80er Jahren und wurden ursprünglich von Ray Alex geschrieben, dem Bruder eures jetzigen Sängers Row Alex, der leider viel zu früh verstorben ist.

Ray Alex hat viele, wenn nicht alle Texte und (Gesangs-)Melodien geschrieben, aber die Songs wurden oft von der ganzen Band geschrieben. Davon abgesehen bekommen alle alten und neuen Songs ihr eigenes Leben, wenn sie aufgenommen werden, und man denkt nicht wirklich daran, wer sie geschrieben hat, es sind sozusagen NEPTUNE-Songs. Es gibt nur ein paar Songs vom alten Album, die von Leuten geschrieben wurden, die nur kurz in der Band waren, und deshalb werden diese Songs nie von uns live gespielt werden, aber sie sind trotzdem ein kleiner Teil unserer Geschichte.

Werdet ihr weitere Songs neu aufnehmen und wird es eine CD- oder Vinyl-Edition der moderneren Songs aus den 80ern für Sammler geben?

Im Moment gibt es keine weiteren Pläne mit Neuaufnahmen älterer Lieder. Allerdings sind wir momentan in Gesprächen mit einem Label, um “The Rebirth” auf CD zu veröffentlichen, aber es ist noch nichts in trockenen Tüchern.

Hast du einen Lieblingssong aus dieser Zeit, zu dem du sofort JA sagen würdest, wenn er neu aufgenommen werden soll?

Mein persönlicher Favorit ist… hmm, das ist schwierig… ich würde sagen ´Burglary Man´ oder ´The Horse´, aber wenn ich einen auswählen muss… dann sage ich ´The Horse´.

Wie würde die Trackliste aussehen, wenn sich jeder von euch einen Song aussuchen dürfte, den er neu aufnimmt?

Nun, ich habe den Jungs die Möglichkeit gegeben, einen Track auszusuchen, und ihnen gesagt, dass sie ihren Favorit direkt an mich schicken sollen, nur um sicher zu gehen, dass sie sich nicht gegenseitig beeinflussen. Und ich habe ihnen gesagt, dass sie sich keinen Song aussuchen dürfen, den wir bereits neu aufgenommen haben. Die Liste würde wie folgt aussehen: 

´Burglary Man´
´Burglary Man´
´Burglary Man´
´The Horse´

Ich kann die Macht spüren. Hmm, also wenn wir es machen sollten, müssen wir wahrscheinlich ´Burglary Man´ in verschiedenen Versionen machen, wie z.B. Disco-, Reggae- und Metal-Versionen.

Kürzlich gab es einen Clip, in dem du eine schicke Box mit Kassetten präsentiertest. Was hat es damit auf sich?

Das ist eine ziemlich lange Geschichte, aber ich werde versuchen, sie kurz zu halten. Im Zusammenhang mit der Veröffentlichung von “Land of Northern” Anfang 2018 wurden wir von vielen Leuten kontaktiert, die das lustig und interessant fanden. Einer dieser Leute hat uns sofort für einen Auftritt im The Abyss in Göteborg gebucht. Nachdem wir uns getroffen hatten, wurde ich gefragt, ob wir jemals “Land of Northern” aufLegends From The North Box Kassette veröffentlichen wollen. Es dauerte nur vier Jahre, bis es passierte. Nun, wenn es fast 35 Jahre gedauert hat, bis wir unsere erste Aufnahme auf CD und Vinyl veröffentlicht haben, dann sind vier Jahre nicht zu unterschätzen.

Als wir anfingen, über die Veröffentlichung von Kassetten zu diskutieren, kam nur “Land of Northern” in Frage, aber wir hatten relativ kurz zuvor auch “Northern Steel” auf CD und Vinyl veröffentlicht, warum also nicht gleichzeitig, aber dennoch als zwei separate Veröffentlichungen. Nach ein paar Tagen wurde ich gefragt, ob ich zusätzliches Bonusmaterial hätte, das wir auf diese Kassetten packen könnten. Bei “Northern Steel” war das ziemlich einfach, da wir bereits zwei Bonustracks gemacht hatten, die nur digital veröffentlicht wurden.

Bei “Land of Northern” war es ein bisschen schwieriger. Nach einigem Suchen fand ich mehrere alte Kassettenbänder. Die gesamte Vorproduktion für “Land of Northern”, das waren 10-12 Songs, die wir an einem Wochenende live im Studio aufgenommen hatten. Aber damit nicht genug, ich fand auch eine ältere Kassette mit Songs, die in den 80er Jahren als unser erstes Demotape veröffentlicht werden sollten. Sie ist nie in großen Mengen erschienen und dann kam uns die Idee, warum nicht das Beste von diesen Kassetten auf eine eigene Kassette packen, das wird dann eine Zeitreise von den frühen 1980ern bis 2020. 

Ein kleines Eateregg… wenn ihr euch der Lyrics des Songs ´The Battle´ anhört, taucht der größte Teil davon in einem anderen Song auf, den ihr sowohl auf “Land of Northern” als auch auf “The Rebirth” finden werdet.

Wo können wir diese Box kaufen?

Am einfachsten ist es wahrscheinlich, die Box bei Jawbreaker.se zu kaufen. Sie sind es, die diesen Traum wahr gemacht haben, aber wir haben sie auch in kleinerer Stückzahl in unserem eigenen Shop auf Neptune.nu.

Gibt es einen NEPTUNE-Bleistift dazu – Leute, die vor 1990 geboren sind, kennen die Verbindung zwischen Kassette und Stift, nicht wahr, Anders? In welcher Reihenfolge sollte man die Kassetten hören und welche ist dein Favorit?

Wir hatten die Idee, Bleistifte oder eigentlich zwei Bleistifte zu machen. Der eine sollte mit „NEPTUNE – Rewind“ und der andere mit „NEPTUNE – Forward“ beschriftet sein, aber wie du schon sagtest, wir wissen nicht, ob jeder ihn bekommen sollte. Die Idee hinter der Box ist, dass man sie von Anfang bis Ende hören sollte, damit man auf eine musikalische Reise von den frühen 80ern bis heute mitgenommen wird. Wenn ich einen Favoriten wählen soll, dann wäre das “Join The Battle”, zumindest im Moment.

Ich kann mir vorstellen, dass einige Leser jetzt wissen wollen, wo sie Sie finden können, um die bewegte Welt von NEPTUNE digital zu hören. Welcher Dienst bietet das große Paket rund um eure Alben, EPs und Singles?

Alle Alben und Singles sind auf den meisten Streaming-Plattformen wie Spotify, Apple Music und Bandcamp digital verfügbar. Das einzige Album, das wir noch nicht digital anbieten, ist “Join The Battle”, die erste Kassette aus der “Legends from the North-Box”. 

Der Grund dafür ist, dass wir das Gefühl aus den 80er Jahren beibehalten wollen. Wenn man als Kassettenhändler mit jemandem in Übersee Kontakt hatte, war man gezwungen zu warten, bis die Kassette ankam und hatte keine Ahnung, was einen erwartete, bis man auf dem Kassettenspieler auf Play drückte. Dieses Gefühl wollen wir beibehalten, bis die limitierte Auflage der Box ausverkauft ist. Dann wird sie auch auf Bandcamp veröffentlicht.

Was steht als nächstes für NEPTUNE an? Mir wurde zugeflüstert, dass ihr an einem neuen Album arbeitet. Meine Vorbestellung ist bereits in Arbeit. Was könnt und dürft ihr schon über die kommende Platte verraten?

Wir stehen erst am Anfang der Aufnahmen, aber bis heute haben wir 25 Songs zur Auswahl und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir am Ende mehr als 30 haben werden. Wenn wir mit den Aufnahmen beginnen, lassen wir uns immer von den anderen inspirieren, noch mehr Songs zu schreiben. Um es ein wenig zu analysieren. “Northern Steel” wurde in einem kurzen Zeitraum geschrieben und aus diesem Grund haben wir ein paar alte Songs aus den 80er Jahren verwendet. “Northern Steel” ist also anders als unser neues Album, bei dem wir alle viel mehr in den Schreibprozess eingebunden waren.

Ich bin gespannt darauf zu hören, wie es mit euch weitergeht und wir bleiben in Kontakt. Bitte grüßt alle anderen von NEPTUNE von mir und bleibt gesund.

Das werde ich und du auch.

P.S..

Deutschland wird dieses Jahr die Europameisterschaft der Frauen gewinnen, nicht Schweden!

Da bin ich mir nicht sicher. 

Interview: Tobi Stahl
Photocredit: Neptune