You are currently viewing MASTIFF – Wir hatten das Gefühl, am Rande eines schwarzen Lochs zu stehen

MASTIFF – Wir hatten das Gefühl, am Rande eines schwarzen Lochs zu stehen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:

Alles, was MASTIFF machen, steht im Namen der Intensität. Seit ihrer Gründung 2013 im Elendsviertel von Kingston-upon-Hull hat die fünfköpfige Band extremen Metal, Sludge und Hardcore zu einem brutalen Soundtrack verschmolzen – immer mit dem Ziel, ihre Musik frisch und ungeschliffen zu halten. Die Briten stehen kurz vorm Release ihres vierten Albums “Deprecipice”, über das ich mit James Lee Ross (Guitar/Vocals) sprechen durfte.

Hallo nach Kingston Upon Hull zu James Lee Ross! Wie geht es dir und den Jungs, so kurz vor der Veröffentlichung eurer vierten Planierraupe names “Deprecipice”?

Hallo zurück! Mir geht es derzeit super, vielen Dank der Nachfrage! Das ist so ziemlich die längste Zeitspanne, die wir jemals zwischen der Fertigstellung eines Albums und seiner Veröffentlichung hatten, daher fühlt es sich großartig an, dass es fast an der Zeit ist, es den Leuten vorzustellen.

Leider kommt mir der Name Kingston Upon Hull nicht bekannt vor, wo kommt ihr denn geau her?

Kingston Upon Hull, oder einfach nur Hull, wie es die meisten Leute nennen, ist nicht ganz so bekannt oder angesehen wie Städte wie Manchester, Leeds oder Sheffield, obwohl wir nur etwa eine Stunde entfernt sind von allen. Wir befinden uns am Ufer des Flusses Humber in East Yorkshire, nicht ganz an der Küste, aber weit genug entfernt, dass wir als “Endstation” gelten, sodass wir nicht viel Durchgangsverkehr haben. Warum niemand weiß, dass wir hier sind, haha.

Zu Beginn möchte ich dich, James, nach eurer aktuellen Besetzung fragen und vielleicht kannst du unseren Lesern deine Bandkollegen vorstellen, die sicherlich neugierig sind, wer hinter MASTIFF steckt.

Es sind zwar keine mysteriösen Figuren wie Sleep Token oder Gaerea, aber sicher! Ich bin James und spiele seit 2016 Gitarre bei MASTIFF. Unser Bassist Dan kam ungefähr sechs Monate nach mir dazu, kurz bevor wir 2017 unsere EP “Bork” aufgenommen haben. Der Rest der Jungs war das Rückgrat von Die Band besteht seit ihrer Gründung im Jahr 2013 – Phil an der Gitarre, Mike am Schlagzeug und natürlich unser berühmter Shouter Jim. In den ersten Jahren gab es ein paar Besetzungswechsel, aber seit ich und Dan bei uns sind, sind wir eine solide Maschine.

“Deprecipice” ist euer viertes Full-Length-Album seit dem Debüt “Wrank” (2016). Ihr seid sehr fleißig, da es auch ein Live-Album namens “Bork” gibt, das 2017 veröffentlicht wurde. Was können eure Fans vom neuen Album erwarten und wie würdest du euren Stil den Metallern beschreiben, die MASTIFF noch nicht kennen?

Ja, wir waren ziemlich beschäftigt für eine überwiegende Teilzeit-Band! Wir sind nicht die produktivsten Künstler da draußen, aber drei Alben und eine EP in sieben Jahren sind kein schlechter Erfolg! Wie alles, was wir herausgebracht haben, fühlt sich “Deprecipice” wie eine natürliche Weiterentwicklung und Erweiterung dessen an, was wir bisher gemacht haben. MASTIFFs früheres Material war more sludgy and doomy, aber wir sind im Laufe unserer Entwicklung immer schneller und härter geworden, und dieses Album ist definitiv das aggressivste, das wir je gemacht haben. Ich würde sagen, dass wir uns heute an der Schnittstelle zwischen Grindcore, Blackened Hardcore und irgendwie klassischem 90er/2000er-Metalcore befinden, und wir wurden mit Bands wie Napalm Death, All Pigs Mist Die, Nails und Primitive Man verglichen, was meiner Meinung nach eine wichtige Rolle spielt und eine ziemlich gute, umfassende Beschreibung davon ist, was man von uns erwarten kann!

Mastiff – „Deprecipice“ – Artwork

Welche Themen behandeln eure Texte? Soziale, politische oder fiktive Dinge oder alles davon?

Meistens bilden unsere Lieder unsere Art ab, unserer Frustration über die Welt um uns herum, den gesellschaftlichen Ungerechtigkeiten und dem moralischen Bankrott gegenüber Ausdruck zu verleihen und im Allgemeinen nur eine Distanzierung gegenüber einem bedeutenden Teil der Menschheit zu sein. “Deprecipice” ist jedoch etwas nach innen gerichteter und befasst sich mit einigen persönlichen Tragödien und Kämpfen, die wir durchgemacht haben und die uns das Gefühl gegeben haben, am Rande eines schwarzen Lochs zu stehen und ins Leere zu starren.

Ihr sagt über “Deprecipice”, dass der Titel viel darüber verrät, in welchem Zustand ihr gewesen seid, als ihr es geschrieben habt. Möchtest du mir davon erzählen?

Es handelte sich um einen Titel, der ziemlich früh während des Schreibprozesses auftauchte und irgendwie hängen blieb, und ich würde sagen, dass er vielleicht dazu beigetragen hat, die Stimmung und den Textinhalt des Albums in eine bestimmte Richtung zu lenken. Auch hier handelt das Album von vielen Traumata und persönlichen Tragödien, sowohl historischer als auch teilweise sehr, sehr aktueller Natur. Der Titel vermittelt einfach ein sehr anschauliches Bild davon, wie man am Rande seines Verstandes steht, kurz vor dem Ausrasten, womit sich meiner Meinung nach viele Leute identifizieren können. Leider haben wir seit der Ankündigung des Albums festgestellt, dass vielen Leuten die Bedeutung fehlt, weil sie nicht sicher sind, wie man den Titel ausspricht, haha.

Wie habt ihr  die Depression überwunden, wie bist du damit umgegangen und wie geht es dir heute?

Ich weiß nicht, ob Depressionen jemals wirklich besiegt sind. Wenn man ein Trauma erlebt hat, ist es immer nur ein schlimmer Auslöser, bis man wieder in dieses Trauma zurückfällt. Das Beste, was wir tun können, ist, auf die Liebe und Unterstützung der Menschen um uns herum zu vertrauen und zu versuchen, voranzukommen. Das ist leichter gesagt als getan, aber wir können nur weitermachen.

Depression ist ein Teufel, der einen langsam, schmerzhaft und oft auffrisst, ohne dass andere es merken. Ich weiß das, du weißt das. Welchen Rat geben Sie unseren Lesern, wenn sie glauben, von dieser Krankheit betroffen zu sein?

Sprecht mit jemandem. Man muss kein Profi sein, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Unterdrücken negativer Gefühle und die Weigerung, sie anzuerkennen, nie zu etwas Gutem führt. Es könnte jemand sein, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat wie ihr, jemand, der das gleiche Trauma durchlebt hat, oder jemand, der davon völlig unberührt ist, dem ihr aber vertrauen könnt, sei es ein Freund oder ein geliebter Mensch oder sogar die Samariter. Lass dich nur nicht von innen auffressen.

Wie entstehen deine Lieder? Schreiben Sie es alle oder macht es die kreativste Person?

Wir haben uns nie wirklich auf eine feste Formel festgelegt, mit der ein Mastiff-Song fertig wird. Manche beginnen mit einer einzigen Riff-Idee, die Phil oder ich zur Probe mitbringen und auf der wir dann aufbauen. Manchmal hat einer von uns so ziemlich einen ganzen Song alleine geschrieben und wir vertrauen ihn der Band an, um die letzten Details hinzuzufügen, die ihn zu einem vollständig ausgearbeiteten Stück machen. Hin und wieder fangen wir im Übungsraum mit etwas völlig Eigenem an und konstruieren daraus auf der Stelle einen ganzen Song. Ich würde sagen, dass Phil und ich unsere Haupt-Songwriter sind, weil wir eine sehr riff-orientierte Band sind, aber es werden nie wirklich richtige Mastiff-Songs, bis jeder seine Ideen eingebracht hat.

Gibt es auf eurer neuen Platte bestimmte Songs, auf die ihr euch besonders konzentrieren möchtet?

Es sind die Songs, die wir als Singles veröffentlicht haben – ´Serrated´ und ´Void´ – unserer Meinung nach gute Einstiegspunkte für das Album, auch wenn sie nicht unbedingt alle Facetten davon abbilden, aber genau das macht ein Album aus großartig – kein einzelner Song kann das wirklich repräsentieren. ´Void´ ist etwas Besonderes für mich, weil es der erste vollständige Text ist, den ich für die Band beigesteuert habe, und über meine Mutter geschrieben wurde, die ganz plötzlich an Lungenkrebs verstarb, kurz nachdem wir die ersten Instrumentalstücke für das Album aufgenommen hatten. Diese Worte kamen sehr schnell und Jim würdigte sie wunderbar mit einer absolut wilden Leistung. Ganz anders ist hingegen ´Worship´ das ich wirklich liebe und das ein massives, unverschämtes Slayer-Riff und ein noch unverschämteres Slayer-Divebomb-Solo mit freundlicher Genehmigung unseres großartigen Freundes Rob von der Band Yersin hat, den wir im März auf Tour mitnehmen. Es ist einfach ein treibender Track, den ich absolut liebe.

Wie siehst du euren Sound in den kommenden Jahren? Werdet ihr weiterhin kreativ an ihm feilen, arbeiten und ihn weiterentwickeln oder möchtet ihr lieber bei dem ohnehin schon sehr dynamischen und kraftvollen Sound bleiben, der vielen Fans und mir sehr gut gefällt?

Ich denke, der Fortschritt, den wir durch “Bork”, “Plague”, “Leave Me The Ashes Of The Earth” und jetzt “Deprecipice” gemacht haben, deutet darauf hin, dass wir immer noch wachsen und uns weiterentwickeln, aber immer innerhalb einer Reihe selbst auferlegter Barrieren, die uns niemals erlauben werden, zu weit vom Weg abzuweichen. Wir lieben es, fiese, aggressive, hämmernde Heavy-Musik zu spielen und obwohl wir persönlich sicherlich auch einen anderen Geschmack haben, wissen wir, dass MASTIFF nicht der richtige Ort für ihn ist. Erwartet von uns in absehbarer Zeit keine akustischen Balladen oder Trance-Balladen.

 

Werdet ihr auf Tour durch Europa gehen, um eure neuen und vielleicht auch einige Songs aus der 2021er-Veröffentlichung live zu spielen?

Wir würden auf jeden Fall gerne außerhalb des Vereinigten Königreichs touren, und es ergaben sich tatsächlich Gelegenheiten, nach Europa und in die USA zu gehen. Die unglückliche Realität unserer Band ist jedoch, dass wir nicht wirklich in der Lage sind, weil wir wegen unseres “Real Lifes” nicht viel Zeit haben, um solch großartige Reisen zu unternehmen. Wir sind alle etwas älter als viele Bands in unserer Szene und haben Karrieren, Familien usw., die wir nicht einfach aufgeben und für Wochen/Monate ausblenden können. Das heißt aber nicht, dass es nicht passieren wird, wir müssen nur sehr sorgfältig planen, um sicherzustellen, dass es machbar ist!

Meine letzte Frage: Vinyl, CD oder Streaming? Wie hörst du am liebsten Musik?

Alle oben genannten! Vinyl ist offensichtlich das ästhetisch ansprechendste Format und die Veröffentlichung unserer Alben auf Vinyl ist immer noch mit jeder neuen Veröffentlichung ein wahr gewordener Traum. Heutzutage kaufe ich allerdings hauptsächlich CDs, weil sie den Geldbeutel etwas schonen und weniger Platz beanspruchen, aber ich höre wahrscheinlich auch die meiste Zeit Musik per Streaming, einfach weil es die bequemste Möglichkeit ist, sofort auf Dinge zuzugreifen. Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, in der ich das Glück hatte, mir jeden Monat eine neue CD kaufen zu können. Daher ist es unglaublich, alles sofort hören zu können, wenn es erscheint, auch wenn ich es natürlich vorziehen würde, jedes Album physisch zu kaufen. Allerdings wäre ich ziemlich schnell bankrott und würde unter Bergen von CDs leben!

Interview: Tobi Stahl
Photocredits. Nick Sayers