You are currently viewing MASSEN – Wir haben unseren eigenen Stil gefunden

MASSEN – Wir haben unseren eigenen Stil gefunden

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:

MASSEN, dass sind Aliaksandr Yermak (Vocals, Guitars, Bass, Drums), Karalina Nasko (Vocals, Violins), Aliaksandr Kardymon (Guitars) und Yauhen Shykhel (Guitars), haben bisher drei Veröffentlichungen vorzuweisen, die aktuellste ist “Gentle Brutality” (25. August 2023 veröffentlicht). Ich durfte ein Interview mit Aliaksandr Yermak führen, welches wir euch heute präsentieren möchten und die Review zum Album ist hier auch verlinkt.

Hallo nach Berlin, wo ihr als Band euren Hauptsitz habt, wenn ich richtig informiert bin. Wie geht es dir und euch als Band? Wie habt ihr die Feiertage verbracht und den Jahreswechsel?

Hallo Tobi! Du liegst absolut richtig. MASSEN ist mittlerweile ein Melodic-Death-Metal-Projekt mit Sitz in Berlin. Wir trafen uns an diesem Silvesterabend zu Hause zusammen mit unserer Familie. Aber im Grunde sind Feiertage und Wochenenden die Zeit für aktive Arbeit an der Band und der Musik, sodass uns definitiv nicht langweilig wurde. Ich hoffe, auch bei dir ist alles in Ordnung.

Danke der Nachfrage Alex, bei mir ist auch alles gut. Zum Einstieg möchte ich euch gerne nach eurer aktuellen Besetzung fragen und vielleicht kannst du deine Bandkollegen unseren Lesern vorstellen, die sicherlich neugierig sind, wer sich hinter MASSEN verbirgt.

Heute besteht MASSEN aus Kara (Violine), aus mir (Gitarren, Gesang, Bass und Schlagzeug), Eugene (Gitarren) und Kardymon (Gitarren). Erst diesen Winter haben wir neue Mitglieder/Musiker zu unserem Line-up hinzugefügt, aber wir werden dies später bekannt geben. Die Zeit ist noch nicht gekommen, aber wir werden es bald tun.

In welchem Genre seht ihr euch? Was darf der geneigte Extreme-Metal-Fan erwarten, wenn er eure aktuelle Scheibe “Gentle Brutality” auflegt?

Extreme-Metal-Fans können Death-Heavy-Metal-Musik erwarten, die von Musikern mit progressivem, klassischem und Pop-Hintergrund geschaffen wurde. Wir versuchen nicht, schnelle High-Tech-Sportarten zur Schau zu stellen, sondern vertiefen uns mehr in die Melodik und Dramaturgie der Komposition und kreieren die Musik, die uns selbst gefällt. “Gentle Brutality” ist einfach eine Fusion aus melodischen und brutalen Songs mit berührenden Refrains, Violin-Passagen und einprägsamen Metal-Riffs. Die Klassifizierung dieses Stils lässt sich wahrscheinlich am besten von außen beurteilen. Meiner Meinung nach spielen wir brutalen Heavy Metal.

Ich würde gerne kurz über euer Debütwerk “ContrAesthetic” (2021) und über die 3-Track-EP “Chaos Leading To Harmony” (2022) sprechen, bevor wir zum neuesten Release “Gentle Brutality” kommen, welches am 25. August 2023 veröffentlicht wurde. Wie schaut ihr heute auf diese beiden Veröffentlichungen zurück und was verbindet ihr mit den Alben, wenn ihr an diese Zeit von vor zwei Jahren denkt, in der die Welt von Pandemie und Krieg erschüttert wurde?

Ich denke, beide Veröffentlichungen kamen pünktlich heraus und waren ziemlich gut. “ContrAesthetic” 2021 war ein kontinuierliches Experiment im Mix verschiedener Stile – von Death-Black-Metal bis hin zu akustischen Traumsketchen im Post-Rock-Stil und die nächste Veröffentlichung – “Chaos Leading To Harmony” ‘2022 – ist eine Punk-Explosion voller Emotionen und Wut! Es wurde sehr schnell komponiert und aufgenommen, man kann es also als “Bild einer Melodic-Death-Metal-Ausstellung” bezeichnen.

Wurden eure Texte von den Dingen, die auf der Welt vor sich gehen, beeinflusst?

Ja, genau. Die Texte der ersten beiden Veröffentlichungen entstanden nach dem Grundsatz “Was ich sehe, ist, was ich singe”. Und Sie alle wissen sehr gut, was wir in diesen Jahren gesehen haben. Das war ein Selbstporträt.

Wie war denn die Arbeit mit Lord Of The Lost Sänger Chris Harms und wie kam sie zustande?

Oh, daran erinnere ich mich gerne! Chris gefiel unser Demosong und wir haben den fertigen Track erstellt und so angepasst, dass er uns beiden gefiel. So entstand der experimentelle Song ´When Everything Fades´. Chris ist ein großartiger Profi und es war eine wundervolle Erfahrung für uns. Der Track ist sehr atmosphärisch und ergreifend, hört ihn euch an, wenn ihr Zeit habt. Wir und unsere Familien jubelten ihm zu, als Lord Of The Lost beim Eurovision Song Contest aufgetreten sind!

Wie unterscheidet sich eure neue Scheibe “Gentle Brutality” von Album #1 und der EP und wo liegen die Gemeinsamkeiten?

Oh, “Gentle Brutality“ 2023 unterscheidet sich in Songs und Sound sehr, sehr von früheren Platten. Erstens sind die Songs nachdenklicher und an manchen Stellen wohl auch härter geworden. Wir haben Elemente des weiblichen Gesangs auf Englisch/Weißrussisch integriert, Emotionen anders betont und die raue Rhythmussektion aktiviert. Es ist konzentrierter und beharrlicher! Ja, die Melodie und das Gesamtbild ähneln unseren bisherigen Werken, allerdings gibt es große Unterschiede in der Präsentation. Ich würde sagen, dass wir hier unseren eigenen Stil und Sound gefunden haben.

“Gentle Brutality” gibt es als hübsches Vinyl, als CD und in digitaler Form. Wie gefällt euch denn die Variante auf Vinyl und wisst ihr welche Farbe das ist?

Mir gefällt es wirklich! Die Titelseite von Giannis Nakos ist eine Art reichhaltiger Raum, der den Inhalt perfekt widerspiegelt und passt. Schön in den Händen zu halten. Was die Farbe angeht, handelt es sich um eine Variante eines goldenen Farbtons. Das Apostasy-Team hat bei dieser Veröffentlichung (wie immer) großartige Arbeit geleistet.

Da ich leider kein belarussisch sprechen kann und die Übersetzer auch nicht immer sinngemäß übersetzen, würde mich interessieren welchen Themen ihr euch in den sieben Songs auf “Gentle Brutality” gewidmet habt, denn ´Together Alone´ ist ja in englischer Sprache gesungen.

Während ich den Liedtext für ´Gentle Brutality´ schrieb, beschloss ich, kein Abbild der Realität darzustellen, sondern das, was ich gerne sehen würde. Eine Art Traum. Daher ist das Album teilweise textlich leicht und inspirierend geworden, und es ist mir völlig egal, dass die Musik unseres Metal-Stils in ihrer Botschaft völlig düster und dekadent sein sollte. Hört euch ´Energy System´ oder ´Our Melody Is Not Dead´an – ihr werdet Echos von Frieden und Inspiration hören. Die einzige Ausnahme bildet das dramatische ´Together Alone´ – ein Lied über den Weg der Einwanderer, den wir selbst erlebt haben. Die Lieder ´Disgusted´ und ´Askoma´ erzählen davon, wie wichtig das menschliche Leben ist.

Warum haltet ihr eure Texte fast ausschließlich in der Landessprache?

Während des Songwriting-Prozesses fielen/fallen mir automatisch melodische Zeilen auf Weißrussisch ein und ich fand die Idee ziemlich interessant, eine Fusion aus belarussischen und englischen Vocals auf “Gentle Brutality” zu schaffen.

Kara und ihre Violine klingen absolut herausragend im Zusammenhang mit dem extremen Metal, den ihr macht. War das eure Idee von Beginn an, auf Streichinstrumente zu setzen?

Ich habe an einer Musikschule studiert und mochte schon immer die Streichinstrumente, die oft in unserem Orchester gespielt wurden. Daher ist es nicht verwunderlich, dass ich als Komponist gerne großen Wert auf die Geige und ihren durchdringenden Klang lege. Und Kara hat ihren ganz eigenen Spielstil! Sie spürt den musikalischen Faden perfekt und schlägt einfach mit einem Baseballschläger auf die Ohren des Zuhörers, wodurch die Energie intensiviert und alles in eine wahnsinnige Seelenfülle gebracht wird. Außerdem bringt dies Vielfalt und zusätzliche Farben in die Musik, die wir machen. Ich denke, Metal und Geigen sind die Beeren aus demselben Gebiet.

Wie seht ihr euren Sound in den kommenden Jahren? Werdet ihr weiter kreativ an ihm arbeiten und ihn weiterentwickeln oder möchtet ihr bei dem ohnehin schon sehr dynamischen und kraftvollen Sound bleiben, denn viele Fans und auch ich sehr mögen.

Danke für die lobenden Worte! Der Sound, den wir in letzter Zeit gemacht haben, passt ganz gut zu uns. Ich denke, dass wir es in Zukunft einfach bereichern werden, aber ohne plötzliche Bewegungen in Richtung zweifelhafter Avantgarde.

Welche Pläne für das Jahr 2024 habt ihr was MASSEN betrifft?

Wir beginnen mit den Proben alter und neuer Lieder und fügen nach und nach neue Mitglieder zu unserer Besetzung und unserem Team hinzu. Work starts to boil!

Arbeitet ihr schon an einem weiteren Album oder vielleicht einer EP?

Ja, ich verrate dir ein Geheimnis – das neue Album wird bald fertig sein. Es ist bereits komponiert und bald werden wir in ein Studio gehen, um neue Songs aufzunehmen. Es müssen noch ein paar Striche auf die Leinwand aufgetragen werden.

Gibt es Pläne für Liveshows in diesem Jahr oder gar Auftritte bei Festivals?

Ich hoffe es. Wir haben große Wünsche und tolle Angebote, einige Shows zu spielen, und daran arbeiten wir derzeit. Wir hoffen, euch alle bald zu sehen!

Ich freue mich bald wieder von euch zu hören und euch eventuell auch mal live zu hören. Die letzten Worte des Interviews gehören euch!

Vielen Dank für dein Interesse und deine netten Fragen, die ich mit Freude beantwortet habe. Folgt MASSEN überall hin und hört euch unsere Musik an! See you all soon!

Interview: Tobi Stahl
Photocredits Titelbild: Promo
Photocredits Artikel: Massen – Facebook