You are currently viewing MALEVOLENCE – Quintett auf der Überholspur

MALEVOLENCE – Quintett auf der Überholspur

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:

Aus Sheffield im Norden Englands kommend, vermengen MALEVOLENCE kräftige Riffs und die Brutalität des Breakdowns. Spürbare Einflüsse sind Crowbar, Pantera und Hatebreed. Am 20. Mai 2022 veröffentlichen die UK-Abrissmeister ihr neuestes Album “Malicious Intent”, dass wir bereits für euch besprochen haben. Ich habe mit Drummer Charlie Thorpe über die neue Scheibe gesprochen. Viel Spaß beim Lesen.

Wie geht es dir und deinen Bandkollegen so kurz vor der Veröffentlichung von “Malicious Intent”?

Guten Morgen Tobi! Wir sind alle sehr aufgeregt, die Welt endlich hören zu lassen, was wir für sie auf Lager haben. Die Shows laufen bereits auf Hochtouren und dabei haben sie noch nicht einmal das komplette neue Album gehört.

Ich muss zugeben, dass ich zum ersten Mal auf euch aufmerksam wurde, als ihr die erste Single zu “Malicious Intent” veröffentlicht habt und ich euch meinen Freunden gegenüber wie folgt beschrieben habe: “Wenn Hatebreed, Pro Pain und Parkway Drive ein Kind hätten, würde es MALEVOLENCE heißen”. Wie würdet ihr euch selbst beschreiben und in welches Genre würdet ihr euren neuesten Longplayer einordnen?

Wir sind Metal, anders kann man es nicht beschreiben. Wenn man es im Detail definieren wollte, müsste man eine langatmige Antwort geben, weil wir aus einer dynamischen Bandbreite von Einflüssen quer durch das gesamte Genre schöpfen, aber ich schätze, “die modernen Pantera” wäre nicht zu weit hergeholt.

Wie kam es zu eurem Bandnamen MALEVOLENCE?

Ich habe ihn aus einem Thesaurus geholt, als ich 12 Jahre alt war. Ich rief bei den Eltern unseres Gitarristen an (2005), fragte seine Mutter, ob ich mit ihm sprechen könnte und sagte: Wie wäre es mit MALEVOLENCE? Ich erinnere mich, dass er sagte: “Äh, ja, was auch immer”. Und seitdem sind wir dabei geblieben.

Woher kommen die Ideen für eure Songs? Ist das Songwriting ein gemeinschaftlicher Prozess?

Josh ist der Riff-Zauberer, er legt heutzutage mit minimaler Unterstützung fantastische Demos hin und der Rest von uns wählt seine Favoriten aus und verbessert sie, bis wir alle zufrieden sind, dann treffen wir uns alle zusammen für Textsessions. In letzter Zeit haben wir Erfolg damit, das zu summen, was wir für eine tolle Gesangsmelodie halten, bevor wir die richtigen Worte für den Song finden. Dann wählen wir die herausragendsten Demos für die Platte aus und machen uns daran, sie im Treehouse Studio mit Carl & Jim zu Knallern zu veredeln.

Was können eure Fans von “Malicious Intent” in musikalischer Hinsicht erwarten?

Alles, was wir je gemacht haben, x10. Dieses Album ist eine weiterentwickelte, ausgereifte und polierte Version von Malev.

Würdest du gerne etwas über die neuen Songs im Detail sagen?

1. ´Malicious Intent´

Ein hard und heavy Einstiegin das Album, der die Stimmung mit einem gewaltigen Breakdown einleitet.

2. ´Life Sentence´

Reiner schneller aggressiver Metal. Ein Song darüber, in seinem eigenen Kopf gefangen zu sein.

3. ´On Broken Glass´

Moderne Heavy-Metal-Hymne mit einem großen Stadion-Refrain und den fettesten Riffs, die die Menschheit kennt.

4.  ´Still Waters Run Deep´

Eher ein Old-School-Malev-Hardcore-Vibe, sehr bouncy und riffy mit einem riesigen Mosh-Part am Ende. Dieses Stück ist mein persönlicher Favorit.

5. ´Higher Place´

Dieser Song ist eine Weggabelung, bei der wir die alte „turn to stone / the other side“-Route einschlagen. Für diejenigen, die es nicht wissen: unsere weichere Seite. Dieser Song wurde ursprünglich für Joshs Großvater geschrieben, der verstorben ist, und wurde bei seiner Beerdigung gespielt. Ein Song über Verlust, der wirklich von Herzen kommt.

6. ´Karma´

Unser Chimaira-Einfluss schimmert durch. Schneller, technischer Metal. Ich liebe dieses Stück verdammt noch mal. Wahrscheinlich eines der am schwierigsten zu spielenden, weil es so viele schnelle Triplets enthält.

7. ´Above All Else´ (feat. Matt Honeycutt)

Eine weitere angepisste, fette, ballernde Metal-Hymne, bei der unser Bruder Matt von Kublai Khan die rauesten Gastvocals aus Texas beisteuert. „Harder than fuck maynnn“.

8. ´Do Or Die´

Riffiges technisches Schreddern mit zahlreichen Breakdowns und Singalongs.

9. ´Salvation´ (feat. Matthew K. Heafy)

Epischer Metal-Banger mit einem Gast-Refrain und einem Gast-Solo vom König persönlich: Matt Heafy von Trivium.

10. ´Armageddon´

Dunkler Sludge-Banger aus den Tiefen der Hölle. Abgerundet wird das Album mit einem Song über ein katastrophales Weltuntergangsereignis.

Wie war es mit Matt Honeycutt und Matt Heafy zu arbeiten?

Beide waren ein Traum. Die beiden Matt’s haben ihre Gastrollen ohne großes Hin und Her gestemmt. Heafy hat den Prozess freundlicherweise auf seinem beliebten Twitch-Kanal gestreamt, was uns geholfen hat, einen gewissen Hype zu erzeugen.

Im Februar 2022 habt ihr das neue Album angekündigt und die Single ´On Broken Glass´ veröffentlicht. Danach folgten ´Life Sentence´ und ´Still Waters Run Deep´ (mein Favorit). Warum habt ihr diese Singles ausgewählt und wird es eine weitere Single-Veröffentlichung geben?

Charlie Thorpe (Drums - Malevolence)
Charlie Thorpe (Drums – Malevolence)

Das waren die offensichtlichen Hits, die uns auffielen und von denen wir dachten, dass sie die Aufmerksamkeit der Metalheads wecken können. ´Still Waters´ war eigentlich nicht unsere erste Wahl für eine Single, aber es gab großartiges Feedback von engen Freunden, mit denen wir auftraten, also haben wir es einfach gemacht, und ich denke, es war die richtige Entscheidung. Aber ja, wir haben noch eine weitere Single in petto, die euch umhauen wird. Macht euch bereit.

Wie kam es zu eurem ausgefallenen Cover und wer hat es gemacht?

Eliran Kantor nahm unsere ursprüngliche Konzeptidee einer Figur unter Wasser mit verschiedenen anderen Menschen um sie herum, die angekettet sind, und die Figur ist so nah an der Spitze und doch so weit weg – sie klebt an einer gläsernen Decke, um die Verzweiflung und den Kampf, der das Leben ist, darzustellen. Er hat dieses Konzept künstlerisch weit über das hinaus verwirklicht, was wir uns vorgestellt haben.

Ich habe neben der CD-Ausgabe verschiedene Varianten von “Malicious Intent” auf Vinyl gesehen und frage mich, ob ihr die Anzahl der verschiedenen Farben/Scheiben kennt und ob ihr einen Favoriten bei der Farbgebung habt.

Auf MLVLTD.com haben wir bei der ersten Veröffentlichung exklusiv nur vier Vinyl-Varianten herausgebracht, von denen drei bereits ausverkauft sind (gold, transparent & yellow with black splatter). Wir haben noch ein paar wenige Exemplare der dreifarbigen Ausgabe in grün/blau/gelb und eine weitere kleine Überraschung für Vinyl-Liebhaber auf dem Weg, wenn diese ausverkauft ist, die ich aber noch nicht verraten kann. Nuclear Blast haben auch eine Reihe von alternativen Farben in ihren Läden.

Mein (momentaner) Lieblingssong ist ‚Still Waters Run Deep‘, wie ist das bei dir und dem Rest der Band? Oder liebst du dein neues Baby als Ganzes?

Da kann ich dir nur zustimmen! Der Song ist musikalisch genau mein Ding. Ich weiß, dass die anderen Jungs hier nicht mit dir und mir übereinstimmen, aber wie du sagst, lieben sie das Album als Ganzes.

Dieser verdammte Coronavirus macht immer noch sein Ding. Hattet ihr irgendwelche Einschränkungen während der Arbeit an dem Album?

Ein Grund dafür, dass wir das Album so schnell geschrieben haben, war der Covid Lockdown in Großbritannien. Normalerweise würde uns unser Tourneeplan ausbremsen, aber als der Lockdown einsetzte, wollten wir die freie Zeit sinnvoll nutzen und auch, um uns selbst bei Verstand zu halten, haben wir einfach geschrieben und geschrieben und geschrieben. An einigen Stellen wurde es schwierig, als die Einschränkungen sehr stark waren, aber eine kleine Pandemie konnte uns nicht aufhalten.

Auf welchen Festivals würdet ihr am liebsten spielen und welche habt ihr schon besucht?

Die Festivals, auf denen wir noch nicht gespielt haben und die ich gerne noch besuchen würde, sind: Wacken, Hellfest, Vainstream und wahrscheinlich noch viele mehr, die mir gerade nicht einfallen, aber auch das Metal Days Festival in Slowenien würde mich reizen. Das haben wir 2015 einmal gemacht und es war unwirklich. Ein anderes wäre das Resurrection Festival in Spanien!

Wie wäre es mit einer Tour durch Europa, besonders interessant wären für mich Gigs in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Diese brutale Energie, die eure Musik freisetzt, würden sicher viele gerne mal live erleben oder wieder erleben.

Du hast Glück. Halte deine Augen offen…

Es gibt sicher Metal-Fans wie mich, die eure bisherigen Veröffentlichungen auf Vinyl verpasst haben. Wie groß ist die Chance auf eine Wiederveröffentlichung von “Reign of Suffering” und “Self Supremacy” für Vinyl-Liebhaber?

Wir arbeiten auch daran. Kommt bald!

Welches Album hat euch zu Beginn eurer Karriere am meisten beeinflusst?

Weißt du, was manche Leute vielleicht komisch finden: Metallica – St. Anger war das Album, das mich zum Heavy Metal gebracht hat. Aber ich denke, dass Slipknot mit ihrem selbstbetitelten Album der wirkliche Wendepunkt war, neben Sepultura – Chaos AD.

Lassen wir die Musik mal ein bisschen beiseite. Wie sieht es mit Hobbys aus?

Einige Hobbys der kollektiven Bösartigkeit sind: Muay Thai, Gewichtheben, Bierglasheben, Mountainbiken und Wandern in der Natur.

Du kommst aus Sheffield. Bist du ein Fan des örtlichen Clubs?

Alex, unser Sänger, ist ein “Dirty Blade” (SUFC ), aber ich denke, man kann mit Sicherheit sagen, dass wir eine Sheffield Wednesday Band sind, bis wir sterben.

Zum Schluss noch ein paar Sätze von dir an die Hörer da draußen!

Danke fürs Lesen und wir hoffen, dass euch “Malicious Intent” genauso viel Spaß macht, wie uns die Entstehung. Unter @m.l.v.l.t.d / MLVLTD.com findet ihr exklusives Merchandise und Vinyl, das weltweit verschickt wird. Jede kleine Bestellung unterstützt unabhängige Musik und bedeutet für uns die absolute Welt .

Vielen Dank für das Interview, Charlie. Ich wünsche dir und deinen Lieben Gesundheit und viel Erfolg für euer Neckbreaker-Album “Malicious Intent”! Ich hoffe, wir sehen uns bald bei einem Konzert in Deutschland.

Vielen Dank!

 

Interview: Tobi Stahl

Photocredits: wondergirlphoto