Mein heutiger Imterviewpartner ist Vidarr von LEGENDRY, die ihre neue Scheibe “Time Immortal Wept” am Start haben. Ich sprach mit dem Multitalent über Teil ein ihres „Earthwarrior Cycles“ und natürlich über die neue Platte mit einem Ausblick auf Teil III der epischen Erzählung, die über das Abenteuer den Alltag in den Hintergrund rückt.
Hallo nach Pittsburgh, der Heimat der Steelers, der Penguins und der “Earthwarriors of Epic Metal”: LEGENDRY! Wie geht es euch derzeit in eurer Fantasiewelt und in der realen Welt, in der ihr am 27. Oktober “Time Immortal Wept” veröffentlichen werdet?
Uns geht es gut! Wir freuen uns, der Welt endlich zeigen zu können, woran wir in unserem geheimen Turmfried und den dunklen Kerkern gearbeitet haben.
Vier Jahre sind eine lange Zeit, wenn man auf eine Fortsetzung wartet, denn “Time Immortal Wept” ist der zweite Teil eures “The Earthwarrior Cycle”, wovon “The Wizard and the Tower Keep” der erste war. Ist bei euch noch alles beim Alten was das Line-up betrifft? Denn das Label habt ihr ja gewechselt.
Das war eine lange Zeit des Wartens, und es gab zahlreiche Faktoren, die dabei eine Rolle spielten. Natürlich waren die Auswirkungen der Tatsache geschuldet, dass die Welt für eine Weile stillstand und der Grund für einen Großteil der Verzögerung. Wir haben jedoch seit 2020 fast ununterbrochen an dem Album geschrieben und arrangiert, und die Aufnahmen begannen im Oktober 2022. Im Jahr 2020 gab es einen Wechsel in der Besetzung, einschließlich eines neuen Bassisten, The Arcane Hammer, der für seine Arbeit an der Leadgitarre bei Lady Beast und am Bass bei Argus bekannt ist. Ein bemerkenswerter Wechsel ist es auch in der Hinsicht, dass er ausschließlich mit den Fingern spielt, ohne ein Plektrum zu benutzen.
Wie kam es denn zum Labelwechsel von High Roller zu No Remorse Records?
Nach dem Shutdown wollten High Roller mit ihren Veröffentlichungen eine andere Richtung einschlagen, also gingen wir zu No Remorse, um mit unserem neuen Album weiterzumachen. Wir sind der Meinung, dass No Remorse sehr gut zu uns passt, da ihr Line-up viele Bands umfasst, die an der Spitze des neuen Old-School-Sounds stehen, von Epic über Power bis hin zu Speed Metal.
Was muss man alles aus “The Wizard and the Tower Keep” von 2019 wissen, damit man der Geschichte in “Time Immortal Wept” folgen kann – oder funktioniert das Album auch eigenständig?
Das Werk steht auf jeden Fall für sich selbst, was wir immer berücksichtigen, wenn wir an einem größeren Handlungsbogen wie diesem arbeiten. In manchen Fällen verlassen sich Konzeptalben zu sehr auf die wörtliche Erzählung, deshalb haben wir uns bemüht, die Erzählstruktur so zu gestalten, dass sie durch die Musik und nicht nur durch die Texte spürbar wird. Trotzdem ist es hilfreich, ein wenig über die Geschichte zu wissen, also hier ist, was bisher passiert ist:
In “he Wizard and the Tower Keep” wurde der Earthwarrior (oder der namenlose Krieger) durch mysteriöse Dinge wie Blitze, eine E-Gitarre und eine Uriah-Heep-Platte von der Erde auf den Planeten Eyrn transportiert. Dort angekommen, erhält er seine Existenz aufrecht, indem er ein Meister der Wildnis wird und die Verliese und Katakomben dieser Welt plündert, indem er die darin befindlichen Wesen besiegt und ihre Schätze plündert. Auf seinen Reisen erlangt er einen großen blauen Edelstein, der als das Auge der Könige bekannt ist. Seine Reise führt ihn in die ummauerte Stadt Ardona, eine Art kulturelles Zentrum und Hauptstadt inmitten der Wildnis, in der sich der geheimnisvolle Bergfried befindet. Dort in der Taverne, wo er sich von seinen Abenteuern ausruht, erfährt er von Vael, dem bösen Zauberer, der auf der Spitze des Turms wohnt. Vael ist auch auf der Suche nach dem Auge der Könige, und der Earthwarrior wird von seinen Gefolgsleuten angegriffen, da das Artefakt ihn bekannt gemacht hat.
Der Earthwarrior steigt dann durch eine Reihe von Geheimgängen und Katakomben unter Ardona den Turmfried hinauf. Während seines Aufstiegs im Turm findet er Kammern der Elementarmagie und stolpert über ein Portal zu einem anderen Reich, Faellnoch. In diesem Reich findet er den Stab der Könige, der von einem dämonischen Wesen gehalten wird, das in lebendigem Stein eingefroren ist. Das Juwel, das der Krieger bei sich trägt, vervollständigt diesen Stab und ermöglicht es ihm, nach Belieben durch die Dimensionen zu reisen.
Er stellt sich dem alten Dämon, der wiederbelebt wurde, nachdem ihm der Stab aus der Hand genommen wurde. Durch ihre Konfrontation wird der Dämon in einen Lavaschlund gestürzt, und der Earthwarrior kehrt zum Turmfried zurück. Auf der Spitze des Turms konfrontiert er Vael und zerstört den Stab auf dem Altar des bösen Zauberers, um ihn und sein Streben nach Herrschaft zu ärgern. Daraufhin stürzt der Turm in sich zusammen und fällt in ein Portal in den Himmel. Der Earthwarrior rennt den Turm hinunter, während hinter ihm Teile davon wegfallen, und findet sich in den geheimen Gängen wieder, und dann in der Taverne, in der er begonnen hat. Dies ist der Punkt, an dem “Time Immortal Wept” beginnt.
Was erwartet eure Fans auf “Time Immortal Wept”, wenn sie das Album auflegen und um was geht es in erzählerischer Hinsicht?
Was die Musik betrifft, so hat “Time Immortal Wept” die Form eines durchgehenden Musikstücks, das in einzelne “Songs” unterteilt ist. Wir haben uns sehr bemüht, in einer Form zu schreiben, die dies ermöglicht, indem wir einen Song mit dem Ende des vorhergehenden beginnen, in gewisser Weise.
Was die Erzählung betrifft, so finden wir den Earthwarrior in einer Vision eines Reiches, das sich auf den Krieg vorbereitet. Ein König in einem goldenen Mantel hat die dunklen Kreaturen von Faellnoch erweckt, wie es die Prophezeiung vorausgesagt hat, und will die Welt von Eyrn belagern.
Als der Earthwarrior den Stab der Könige entfernte und das dämonische Wesen in Faellnoch zerstörte, erweckte er ein träumendes Böses, das nun durch die Schleier der Existenz nach ihm sucht. Im Reich Eyrn dringen seltsame nicht-menschliche Krieger mit Hilfe von reflektierenden Oberflächen – Spiegeln und stillen Wasserbecken – in die Städte und Dörfer ein. Ihre Invasion wird vom König in Gelb befohlen, einem mysteriösen Kriegsherrn in einem goldenen Umhang. Der Earthwarrior muss einen anderen Weg zurück nach Faellnoch finden, um dieser Invasion ein Ende zu setzen. Er findet diesen Weg, als er in eine Geheimgesellschaft eintritt – eine schattenhafte Organisation, die seit Tausenden von Jahren die Prophezeiung aufbewahrt, die von der Ankunft des Earthwarrior und der Invasion Faellnochs berichtet.
In der Festung dieser Gilde erhält er einen goldenen Schlüssel, einen magischen Gegenstand mit mysteriösen Auswirkungen, und erfährt, dass sich den Dämonen von Faellnoch treue Kulte versammelt haben, die versuchen, ein Portal in dieses Reich zu öffnen, um sich denjenigen zu opfern, denen sie dienen. Der Krieger infiltriert den Kult, während sie das Portal öffnen, und findet sich im Reich von Faellnoch wieder. Er rettet einen Gefangenen vor einem schrecklichen lebenden Baum, der ihm offenbart, dass er als Gefangener aus dem Schloss des Königs in Gelb dorthin gebracht wurde. Er führt den Krieger zurück und führt ihn zu einem geheimen Eingang in den Burgkerker, wo sich der Krieger, geleitet von der Anziehungskraft des goldenen Schlüssels, seinen Weg durch die Untoten unter der Burg kämpft.
Schließlich tritt er durch eine baufällige Tür in den purpurroten Hof in der Mitte des Schlosses. In einem Spiegelsaal steht er dem Gelben König gegenüber, und da er glaubt, das Rätsel gelöst zu haben, beginnt er, die Spiegel um sich herum zu zerschlagen, so dass das Schloss zu zerbröckeln beginnt. Als um ihn herum purpurne Steine fallen, nimmt er einen in die Hand und wirft ihn auf den König, der selbst in Spiegelsplittern zerbricht. Alles um ihn herum wird in einen letzten Spiegel gezogen, in dem sich die Hochburg der Schattengesellschaft spiegelt, und er wird dort auf den steinigen Boden geworfen. Er betritt wieder die Straßen von Ardona und findet die Stadt unter Belagerung vor. Der Gelbe König steht auf dem Turmberg, dem Felsen, auf dem einst der Bergfried stand, und als er seinen letzten Befehl gibt, durchschlägt ein purpurner Stein seine Brust und beendet die Herrschaft des Gelben Königs durch Dimensionsreisen und Zeitverzerrung. Der karmesinrote Stein, den der Erdenkrieger in einer Zeit und einer Dimension geworfen hat, landet in einer anderen zu seinen Füßen.
Hier wird der letzte Teil der Geschichte beginnen.
Wie machst du deine ganzen Aufnahmen, denn du Multitalent singst nicht nur sondern spielst 6- und 12-saitige elektrische und akustische Gitarren, Mellotron, Hammondorgel, Mandoline, Taiko Drum, Piccolo Bass, Glockenspiel, Röhrenglocken, Chimes und Gongs. Vor meinem geistigen Auge habe ich gerade einen Alleinunterhalter, wie man ihn in verschiedenen Comics sieht.
Hah! Meine Liste der Instrumente wächst sicherlich mit jedem Album, aber ich habe es wirklich genossen, neue Texturen und Vielfalt zu unseren Aufnahmen hinzuzufügen. Die Basis von LEGENDRY wird immer ein Trio sein, und unsere Alben werden immer live im Studio als dreiköpfige Band aufgenommen, aber das Hinzufügen dieser Elemente hilft meiner Meinung nach, eine epische Qualität zu vermitteln. Wir haben das Album live mit unserem Produzenten Arthur Rizk in dem Studio aufgenommen, in dem er derzeit arbeitet, und ich habe dann den Gesang und die zusätzlichen Rhythmusgitarren als Overdubs aufgenommen. Wir haben das in sehr kurzer Zeit gemacht: Die Band war in einer achtstündigen Session mit dem gesamten Album fertig, und ich habe am nächsten Tag den Gesang komplett aufgenommen. Wir hatten das Album fast ein Jahr lang unermüdlich geprobt, während wir es schrieben, dass es ein schneller Prozess war, als es endlich an der Zeit war, es aufzunehmen.
Der Entstehungsprozess für den Rest des Albums nahm etwas mehr Zeit in Anspruch. Nachdem Arthur eine grobe Abmischung der grundlegenden Instrumente des Albums fertiggestellt hatte, schickte er sie mir als Leitspur, um alles andere in meinem Heimstudio aufzunehmen. Im Laufe von etwa drei Monaten nahm ich alles andere auf, einschließlich des Hintergrundgesangs von Drea und einer Vielzahl von Geigenparts von Dee C. Ich spielte alle akustischen Parts auf der 12-saitigen Gitarre und der Mandoline doppelt ein und lernte viele der Gitarrenleads als zweistimmige Harmonien. Das Orchesterglockenspiel und die Glocken wurden für die Aufnahmen ausgeliehen, aber es sind echte Instrumente. Die Hammond-Orgel und das Mellotron sind beide virtuelle Instrumente, hauptsächlich aus Kostengründen, aber das sind die einzigen elektronischen Instrumente, die beteiligt sind. Bei unseren Live-Auftritten verwende ich Electro-Harmonix Mel9- und C9-Pedale, die mit dem PA-System des Hauses verbunden sind und über Fußschalter gesteuert werden, so dass diese Elemente ohnehin immer vorhanden sind.
Gerne wüsste ich auch was Black Wind, Fire, and Steel für dich, Necromancy für Kicker und Summoning für Arcane Hammer bedeutet – das steht ja bei der Angabe zu euren Instrumenten dabei.
Es ist eine Möglichkeit, die phantastischen Aspekte unserer Geschichte in Dinge zu übertragen, die unsere Vision vervollständigen. Allerdings ist “Black Wind, Fire and Steel” sowohl eine Anspielung auf Manowar als auch eine wörtliche Sache für mich. Ich habe tatsächlich die Geräusche der Windböen für ´The Wind Between Worlds´, die Feuersoundeffekte für ´The Bard’s Dream´ und ´Time Immortal Wept´ und die Schwertgeräusche für ´The Wind Between Worlds´ kreiert, es ist also wirklich keine Übertreibung!
Kickers “Necromancy” ist eine Anspielung auf die Aufnahmen von ´Attack of the Necromancer´ auf dem Album “Mists of Time”. Als wir die Conga-Trommeln aufnahmen, verursachte eine schlechte Erdung im Studio, dass ein elektrischer Lichtbogen unser Kondensatormikrofon traf, was anscheinend dazu führte, dass einige bizarre Gesangsgeräusche auf der Aufnahme eingefangen wurden. Ein sehr seltsamer Vorfall von Geisterbeschwörung! Was den Arcane Hammer angeht, so teilen er und ich eine Vorliebe für die Band Summoning, vielleicht ist das der Grund!
Gerade aus den USA schwappt eine große Epic Metal Welle nach Europa, was viele Fans und ich richtig gut finden. Auch einige neue Bands sind am Start. Habt ihr da eine Erklärung für diesen “Boom”? Ist es vielleicht die Möglichkeit aus dem teilweise schrecklichen Alltag zu entfliehen, der von schlimmen Nachrichten wie Krieg und Zerstörung beherrscht wird?
Ich denke, dass es dafür viele Gründe gibt. Ein Teil davon mag sein, dass viele dieser älteren Bands durch die vielen Festivals auf der ganzen Welt, auf denen Old-School Heavy-Metal gespielt wird, eine Art “neues Leben” in ihrer Musik erleben. Es ist auch eine Möglichkeit für Fans wie uns, auf die Musik zurückzublicken, mit der wir aufgewachsen sind, und sie zu unserer eigenen zu machen. Es ist unsere Art, ins Gespräch zu kommen und dem Musikstil, der uns am Herzen liegt, etwas zurückzugeben.
Es ist auch ein gesunder Weg, um den Problemen der heutigen Welt zu entkommen. Ich habe es mir zum Ziel gesetzt, in unserer Musik nichts “Modernes” zu verwenden, sondern die Dinge einfach um des Abenteuers und des Wunders willen zu halten. In unserer Welt triumphiert das Gute über das Böse, was im Heavy-Metal-Genre, das oft vom “Bösen” beherrscht wird, etwas Neues ist.
Gibt es noch unveröffentlichte Zeichnungen von dir? Das Artwork für die neue Platte sieht sehr stark aus – das würde ich mir als (signiertes) Poster ins Musikzimmer hängen.
Eigentlich wird fast alles, was ich zeichne oder male, auf irgendeine Weise veröffentlicht, also ist alles, was jetzt draußen ist, das, was ich für das Album geschaffen habe. Es kann sein, dass ich ein paar neue Designs für Merchandise-Artikel mache – wie Aufnäher und T-Shirts – aber es wird bis zum nächsten Album dauern, bis ich ein neues Bild mache. Um ehrlich zu sein, sind die Bilder mit 48 x 24″ ziemlich groß, sodass mir der Platz fehlt, um sie bei mir zu Hause auszustellen! Trotzdem danke, es freut mich, dass dir die Kunstwerke gefallen. Ich hoffe, dass wir bald Poster oder Flaggen davon machen können.
Was wird in Teil drei der “The Earthwarrior Cycle” passieren und ist das Album schon in Arbeit?
Am Ende von “Time Immortal Wept” wagt sich der Earthwarrior in die Wildnis hinaus. Meine bisherige Theorie ist, dass er zum Meer reisen und dort auf einen neuen Konflikt stoßen wird. Ich habe vor, endlich die geheimnisvolle Natur des Siegel-Symbols zu enthüllen, das wir seit dem “Dungeon Crawler”-Album auf jedem Cover irgendwo verwendet haben. Ich habe noch nicht begonnen, die Musik oder die Erzählung in einer konkreten Form zu schreiben, aber die Ideen sind alle da, und es wird ein epischer Abschluss sein, der einige Geheimnisse enthüllt, die in den ersten beiden Alben angedeutet wurden.
Werdet ihr euer episches 11:45 Minuten Albumfinale ´Time Immortal Wept´ auch live zocken? Komplett?
Ja, absolut! Wir haben das Album als ein Stück Musik geprobt, da die Songs in Teil 1 und Teil 2 nahtlos ineinander übergehen. Wir betrachten es also eigentlich als zwei 20-22 Minuten lange Songs!
Habt ihr mal darüber nachgedacht den kompletten “The Earthwarrior Cycle” live zu spielen und als Livealbum zu veröffentlichen?
Das wäre ein wahrhaft episches Unterfangen! Ich habe das nicht unbedingt in Erwägung gezogen, aber es wäre etwas, das wir gerne verwirklichen würden. Unsere Songs nehmen live eine andere Form an, da wir mehr oder weniger einen Kern aus “Rock”-Instrumenten und Synthesizer-Instrumenten haben. Bei unseren letzten Live-Auftritten haben wir mit Dee C. an der Violine gespielt, so dass diese Elemente ebenfalls vorhanden wären.
Wo kann man euch denn live erleben in nächster Zeit? Gibt es Pläne für eine Europa-Tour oder sind da die Kosten zu hoch?
Wir hoffen, das Album Anfang 2024 lokal und möglicherweise in der Umgebung live spielen zu können, aber wir haben noch keine konkreten Pläne dafür. Wir wurden jedoch eingeladen, auf dem Keep it True Rising in Deutschland bei der 4. Ausgabe im Jahr 2024 zu spielen. Wir freuen uns sehr, endlich in Europa aufzutreten, denn wir haben viele Fans, die uns gefragt haben, wann das passieren wird.
Die letzten Worte überlasse ich dir, lieber Vidarr!
Wir freuen uns sehr, unser neues Album endlich der Weltöffentlichkeit präsentieren zu können. Es hat lange auf sich warten lassen, und es steckt viel Arbeit in jedem Aspekt des Projekts. Trotzdem ist es sehr ermutigend, die Reaktion der Fans zu sehen, noch bevor das Album veröffentlicht ist, und es macht die ganze Arbeit wert, zu wissen, dass es da draußen Leute gibt, die sich für das interessieren, was man geschaffen hat. So, eternal gratitude and eternal hails to all of the fans out there!
Interview: Tobi Stahl
Photocredit: Promo