You are currently viewing KROMHEIM: Kommt an Bord unseres Drachenbootes!

KROMHEIM: Kommt an Bord unseres Drachenbootes!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:

Am 17. Februar erscheint das erste Album der Band KROMHEIM aus London, die momentan leider nur zu dritt und auf der Suche nach einem Schlagzeuger sind. Demnächst kommt noch unsere Review zu “Journey To Divinity”, über das ich heute mit Sänger und Gitarrist Mikolaj sprechen darf, der sich bereiterklärt hat, mir Rede und Antwort zu stehen.

Hallo Mikolaj (Vocals/Guitar) von KROMHEIM. Heute würde ich gerne mit dir über euer kommendes Album “Journey To Divinity” sprechen, doch zunächst möchte ich gerne wissen, wie es euch geht und wie das Wetter in London ist.

Hallo Tobi! Vielen Dank, dass du dir die Zeit für ein Interview genommen hast! Uns geht es großartig, alles läuft nach Plan für die Veröffentlichung des Albums Ende dieser Woche (17. Februar 2023 via www.kromheim.bandcamp.com) – und ob du es glaubst oder nicht, aber das Wetter ist hier in London im Moment überraschend schön!

Was bedeutet euer Bandname und wie kam er zustande? Woher kommt eure Begeisterung für die Skandinavier?

Kromheim ist der Name eines fiktiven Dorfes, den ich mir für die Geschichte der ersten EP ausgedacht habe. In diesem Moment wurde mir auch klar, dass es ein großartiger Name für das Projekt sein würde, da es ein ziemlich einzigartig klingender Bandname ist.

Was deine zweite Frage angeht – das liegt wirklich an der Musik, mit der ich aufgewachsen bin. Es waren Bands wie Hypocrisy, Amon Amarth und Dark Tranquillity, die meinen Musikgeschmack in früheren Jahren geprägt haben.

Ich gebe meinen Interviewpartnern immer die Möglichkeit, sich und ihre Bandkollegen vorzustellen, damit unsere Leser wissen, wer du bist und wer welches Instrument in der Band spielt.

Aber klar doch! Wir sind KROMHEIM, eine dreiköpfige Melodic-Death-Metal-Band aus London, die im Jahr 2020 gegründet wurde (ursprünglich in Warschau, Polen). Unsere Musik beschäftigt sich hauptsächlich mit nordischen, wikingerzeitlichen und mittelalterlichen Themen. KROMHEIM wurde ursprünglich 2020 als Soloprojekt von mir gegründet und damals veröffentlichte ich die erste selbstbetitelte 4-Track-EP. Es war eigentlich ein Projekt für mich, um einige meiner Songs zu veröffentlichen, die ich als Teenager geschrieben hatte und der Covid Lockdown schien mir ein guter Zeitpunkt zu sein, dies zu tun.

Viele Leute schienen die EP zu mögen, also beschloss ich, eine komplette LP mit dem Titel “Journey To Divinity´ zu veröffentlichen, die am 17. Februar 2023 erscheinen wird. Vor ein paar Monaten habe ich auch meine ehemaligen Bandkollegen Duncan (Bassgitarre) und Sotiris (E-Gitarre) eingeladen, der Band beizutreten.

In der Tat suchen wir gerade einen Schlagzeuger!

Stimmt es, dass ihr keinen Schlagzeuger im Line-up habt? Wenn ja, seid ihr aktiv auf der Suche nach einem?

Ja, wir sind in der Tat noch auf der Suche, um das Line-Up zu vervollständigen, und wie du dir vorstellen kannst, sind Schlagzeuger immer gefragt. Aber wir wollen auch die richtige Person für den Job finden, deshalb werden wir auch nichts überstürzen. Sobald wir die komplette Besetzung haben, können wir mit ein paar lokalen Gigs in London beginnen. Für das Album selbst haben wir Krzysztof Klingbein angeheuert, um das Schlagzeug aufzunehmen.

Ihr habt bisher eine EP veröffentlicht. Worum geht es bei “Kromheim” und wo kann man die 4-Track-EP bekommen?

Wie bereits erwähnt, war Kromheim der Name des Dorfes des Hauptprotagonisten, den man auf dem Cover der EP sehen kann. Die EP erzählt uns, wie das Dorf von einem unbekannten Feind überfallen, geplündert und die Einwohner gefangen genommen wurden. Während ihrer Gefangenschaft schmiedet der Hauptheld schließlich Pläne für eine Rache und eine mögliche Flucht über das Meer.

Natürlich gibt es neben allen wichtigen Streaming-Plattformen auch noch ein paar Exemplare der limitierten Auflage der EP auf unserer Bandcamp-Seite (www.kromheim.bandcamp.com).

Lasst uns einen genaueren Blick auf “Journey To Divinity” werfen. Was hältst du davon, uns in einer Art Liner-Notes etwas über die einzelnen Songs zu erzählen, bitte?

Aber sicher doch!

‚War‘

´War‘ war unsere zweite Single und ist einer der schnelleren Songs auf dem Album, der versucht, das Chaos auf dem Schlachtfeld darzustellen.

´The Landing´

Dies war unsere erste Single für dieses Album und die Inspiration für diesen Song waren die ersten Überfälle auf die sächsischen Küsten.

‚World Reborn´

Dies war unsere dritte und letzte Single, und in diesem Lied dreht sich um das Ende der Welt und der Menschheit und die darauf folgende Wiedergeburt der Welt.

´Sword And Soul´

Einer unserer Songs mit einem längeren Aufbau, der einen Blick auf das mittelalterliche Feudalsystem wirft, d.h. auf die Beziehung zwischen Dienern und ihren Herren.

´1000 Lives´

´1000 Lives´ handelt davon, wie sich Clans zusammenschließen und ihren alten Groll begraben müssen, um eine Armee zu besiegen, die direkt vor ihrer Haustür steht.

´Last Arrow´

Dies ist einer unserer langsameren Songs auf der CD und es dreht sich um den Verlust eines Freundes, der zwar ehrenvoll im Kampf gefallen ist, aber dennoch vermisst wird.

´Brothers In Arms (No More)´

Dieser rasante Song erzählt die Geschichte von zwei Brüdern, die früher Seite an Seite kämpften, sich jetzt aber im Kampf gegeneinander wiederfinden.

´Journey To Divinity´

Dies ist der letzte und längste Song des Albums – er handelt von der letzten Reise eines Mannes, der einen Berg besteigt, um seinen Göttern und ihrer Göttlichkeit näherzukommen.

Ich mag das ältere Material von Amon Amarth!

Hast du auch einen Lieblingssong?

Das ist eine etwas schwierige Frage, aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich entweder ‚War‘ wählen, da es extrem viel Spaß macht, ihn zu spielen, oder ‚Journey To Divinity‘, da dies der Song war, an dem ich am meisten gearbeitet habe, um die richtige Atmosphäre zu vermitteln.

Welche Viking Metal Band beeinflusst dich am meisten und welche Bands hörst du in deiner Freizeit?

Was die Wikinger-Bands angeht, so war definitiv das ältere Material von Amon Amarth, d.h. alles vor “With Oden On Our Side”, meine Lieblingsmusik, als ich ein Teenager war, und viel von Bathory aus früheren Tagen hat meine Fantasie für diese Welt beflügelt – und in letzter Zeit definitiv Wulfgar. Was die Hauptbands angeht, die ich in den letzten Jahren gehört habe, so sind das Hypocrisy, 1914, Dissection und Septicflesh.

Leave’s Eyes und ihren Bandleader Alexander Krull kennst du wahrscheinlich. Er nimmt regelmäßig an Wikingertreffen und Schaukämpfen teil. Wie sehr lebst du den Wikinger-Lifestyle?

Ich muss zugeben, dass ich diese Band nicht kannte… Und was den Wikinger-Lifestyle angeht – ich lese eigentlich viel lieber über Geschichte (und Geschichte im Allgemeinen ist etwas, das mir Spaß macht) und lerne die nordische Mythologie kennen. Was Wikingertreffen und -kämpfe angeht, so hatte ich noch nie die Gelegenheit, daran teilzunehmen, aber ich stelle mir vor, dass es eine tolle Erfahrung ist, also wer weiß, vielleicht eines Tages!

Die Geschichte der Wikinger ist eng mit England verwoben, und die Skandinavier waren nicht gerade zimperlich, als sie in England einfielen. Ist es nicht schwer, darüber zu singen?

Interessanter Punkt, und mein erster Gedanke wäre, dass dieser blutige Teil der Geschichte so weit in der Vergangenheit liegt, dass die Menschen keine besonders starken Gefühle dabei haben (im Vergleich zum Zweiten Weltkrieg). KROMHEIM zielt auch nicht unbedingt darauf ab, echte historische Ereignisse der Wikinger/Sachsen oder sogar bestimmte Teile der Mythologie darzustellen – es gibt bereits viele Bands, die das tun. Für uns geht es vielmehr um allgemeine nordische und mittelalterliche Themen, die es dann dem Hörer überlassen, die Songs zu interpretieren und letztendlich diese Form von ‚Wikinger/Mittelalter-Eskapismus‘ zu genießen.

Wo siehst du KROMHEIM in fünf Jahren?

Ich würde dir gerne eine ausführlichere Antwort geben, aber wenn ich darüber nachdenke, hatte ich vor ein paar Jahren nur vier Songs und einen Bandnamen, und jetzt, zweieinhalb Jahre später, haben wir einige erstaunliche Fans, die wirklich an unserer nächsten Veröffentlichung interessiert sind. Ich weiß wirklich nicht, was die nächsten 5 Jahre bringen werden, aber ich bin auf jeden Fall gespannt darauf! Aber ich würde mir auf jeden Fall wünschen, dass wir bis dahin ein paar weitere Veröffentlichungen in der Tasche haben und ein paar schöne Tourerinnerungen.

Gibt es irgendwelche Tourpläne? Pläne für ein weiteres Album?

Sobald das Line-Up feststeht, werden wir mit ein paar lokalen Gigs in und um London beginnen, denen vielleicht eine UK-Tour folgen wird. Und ja, wir werden definitiv in ein paar Monaten mit der Arbeit am nächsten Album beginnen, sobald wir uns eine wohlverdiente Pause nach dieser Veröffentlichung gegönnt haben.

Wenn du auf Melodic Death stehst, bist du hier richtig.

Möchtet ihr unseren Lesern, euren zukünftigen Zuhörern, ein paar Grüße hinterlassen?

Ja, natürlich! Ich wollte mich nur dafür bedanken, dass du dir die Zeit für dieses Interview genommen hast, Tobi, und an alle, die das hier lesen – wenn du auf Melodic Death Metal stehst, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dir der eine oder andere Song gefällt, also zögere nicht, an Bord des Kromheim-Schiffes zu gehen!

Zu guter Letzt möchte ich allen unseren Fans, die uns in den letzten Jahren unterstützt haben, ein großes Lob und Dankeschön aussprechen. So eine tolle Gemeinschaft zu haben, macht diese musikalische Erfahrung 1000 Mal mehr wert!

Vielen Dank an euch alle!

Schöne Schlussworte lieber Mikolaj. Vielen Dank für das Interview und viel Glück und Erfolg für euer Album.

Interview: Tobi Stahl
Photocredit: Promo