WITT – `Der Fels in der Brandung` Tour, Oberhausen
WITT â JANOSCH MOLDAU
08. März. 2024
Oberhausen, Resonanzwerk
Joachim WITT auf seiner letzten Clubtour, das kann man sich eigentlich nicht entgehen lassen, denn der mittlerweile 75jährige ist viel mehr als nur der Goldene Reiter der 80er Jahre oder die Kultfigur der schwarzen Szene.  Und so war es auch nicht verwunderlich, dass eine breite Mischung aus âNormalosâ, Gothics und auch Metalheads das Resonanzwerk bevĂślkerten und gemeinsam feierten.
JANOSCH MOLDAU
Vor den Auftritt von WITT hatten die Veranstalter JANOSCH MOLDAU gesetzt, den zumindest einige aus der schwarzen Fraktion kannten, denn er und seine Synthie-Popartige Musik hatte er schon im Vorprogramm von Nitzer Ebb, Project Pitchfork oder bei der Combichrist & Megaherz Tour vorgestellt. Den Allermeisten in der Halle sagte das aber nichts. Und die 30minßtige ein-Mann Performance bestehend aus Keyboard, Gesang und nicht wirklich wahrnehmbarer Gitarre wurde zumindest mit Wohlwollen  aufgenommen.
WITT
Der Hauptact, ist da naturgemäà mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung und einer Unzahl von bekannten Tracks ein ganz anderes Kaliber. Energiegeladen startet er seine Show mit `Propaganda`und `Weg ins Licht`vom neuen Album und dem ersten âdunklenâ Highlight `Es regnet in Mir`(Neumond), bei dem zum ersten mal verdammt viele Hände durchgehend mitklatschen.
Die noch immer charismatische Hauptfigur liefert im Folgenden eine typische WITT Show und auch wieder nicht. Klar, natĂźrlich spielt er mit seinem fortgeschrittenem Alter aber er gibt nicht, wie noch zuletzt, den grantelnden Greis, sondern macht sich des Ăfteren Ăźber sich selbst lustig. Egal ob er nun, dass er seine neue âMähneâ lobpreist,  zwischendurch anmerkt, dass ânoch gar nicht aufs Klo muss ⌠komischâ  oder auch âIm Alter Geilheit in ganz anderen Bereichenâ  konstatiert. Das Publikum lacht definitiv mit ihm und nicht Ăźber ihn. Anders lässt sich der immer wieder aufbrandende anlasslose  Jubel oder âDu Bist der Besteâ Rufe nicht deuten. Joachim WITT ist schlicht nett, auf seine besondere Weise. Da passt es ins Bild, dass er mitten in der Show die Kennzeichen von Falschparkern durchgibt, natĂźrlich nicht ohne zu sagen. âMacht ruhig wir warten alle auf euchâ.
Musik gibt es natĂźrlich auch. Und die weist die gewohnte Mischung aus angedunkelter Härte –  ja richtig gehĂśrt ,denn immerhin stehen hier gestandene Musiker von Die Krupps und Diary Of Dreams auf der BĂźhne – und der WITT-typischen Melodik auf, die auch vor schlageresken Melodien nicht zurĂźckschreckt. Dass die Stimme an diesem Abend etwas mehr Rauheit aufwies, passte da nur umso mehr. Die Halle feiert komplett, inklusive einer offenbar frĂśhlich tanzenden Technikcrew, die hinter den Mischepulten ihren offensichtlichen SpaĂ hat.  Sei es nun bei dem poetischen Track `Träume im Gegenwind`, der mit Eisbrecher Sänger Alex Wesselsky aufgenommenen Nummer `Signale` (âja aber sicher Alex , Männer machen doch nimmer was zusammenâ) oder bei der enorm erfolgreiche Single mit Nino De Angelo `Ich hab dich nie vergessen`.
âOnkel Joachimâ weiĂ, was er tut und dass er sich mal zwischendurch hinsetzt, oder auch mal jammert, dass ihm seine Band ihm nicht hilft (âsagt mir doch mal, dass ich das Bein wieder runter nehmen mussâ) stĂśrt niemanden, nein im Gegenteil, das Publikum frisst ihm aus der Hand und feiert ihn einfach.
Als WITT dann schlieĂlich den besoffenen Psychopaten mimt und die ersten Zeilen von `Goldener Reiter`aufheulen lässt, gibt es wohl keine Kehle, die nicht lauthals zur metallisch rockenden Variante mitsingt, klatscht und ein breites Grinsen im Gesicht hat.  Den Abschluss macht wie immer der ` Herbergsvater`also `Tri tra trullala` der eine wirklich Ăźberraschend gute Show zu einem wĂźrdigen Abschluss bringt.
Setliste:
PROPAGANDA
WEG INS LICHT
ES REGNET IN MIR
HĂRST DU MICH
SIGNALE
OHNE DICH
GEH DEINEN WEG
BĂUME
FELS IN DER BRANDUNG
MEIN HERZ
REVOLUTION
KĂNIGREICH
SCHWĂR MIR
DIE ERDE BRENNT
TRĂUME IM GEGENWIND
ICH HAB DICH NIE VERGESSEN
DIE FLUT
GOLDENER REITER
HERBERGSVATER
Text und Photo Credits: Sven Bernhardt