SKID ROW – „The Gang`s All Here“ Tour

SKID ROW – WOLFSKULL

10. November 2022

Turbinenhalle,  Oberhausen

Kaum eine Band löst heute noch so kontroverse Reaktionen aus wie die 80er Jahre Größe SKID ROW. Für die einen gilt noch immer: ohne den längst ausgeschiedenen Sebastian Bach gibt es gar kein SKID ROW, die anderen wissen, was sie an der Band , sowie dem neuen Sänger Erik Grönwall haben und feiern die Band für das was sie ist. Eine Hard Rock Band ersten Ranges. Bei der ersten gemeinsamen Tour zum neuen Album “The Gang`s All Here“ pilgerten dann auch genug alte und junge Fans nach Oberhausen, um die Turbinenhalle 2 ordentlich zu füllen und zu checken, ob die hochgesteckten Erwartungen erfüllt wurden.

 

Doch zunächst gab der Nordrheinwestfälische Fünferpack von WOLFSKULL den Opener, den allerdings kaum jemand in der Halle zu kennen schien. Die Band spielte einen leicht dunkel angehauchten Heavy Rock, bei dem vor allem die Stimme von Sänger Pete9 auffällt: angenehm dunkel schmeichelnd, im Stil von The Cult oder Danzig. Das straighte und einfach gehaltene Rock’n Roll Material, des “Ave Goddess“ Albums sowie der “Hexum“ EP wurde dann auch mit Engagement, reichlich Bewegung auf der Bühne und Ausflug in den Fotograben vorgetragen, nur wollte der Funke in der Halle halt nicht überspringen. Große Teile des Publikums  reagierten nach dem Motto: „mitwippen ja, alles weitere eher nicht“. Nach einer guten halben Stunde war dann auch Schluss mit dem Gig ohne wirkliche Höhepunkte.

SKID ROW hingegen befinden sich schlicht in einer völlig anderen Liga. Das bewiesen sie bereits mit dem traditionell ersten Track `Slave To The Grind`, dem viele Hits der Bandgeschichte und neue Songs der gerade begonnenen Grönwall Ära folgten. Voller Energie, bangend, das Publikum anfeuernd, kommunikativ und einfach unterhaltsam, wirkten SKID ROW zwar professionell aber gleichzeitig auch verdammt hungrig. Wenn das Ganze noch mit Alltime Club-Hits wie `Big Guns`, `18 & Life`, `Monkey Business` (inklusive Mitsingparts) und starken Tracks der neueren ` The Gang`s All Here` Geschichte gekrönt wird, hatten die Fans ihr erhofftes Rockstar-Erlebnis.

Im Mittelpunkt der Show stand klar Erik, mit seiner gesanglichen Glanzleistung und unbändiger Leidenschaft aber auch die alteingesessenen Bandmitglieder lehnten sich nicht zurück, sondern sorgten für eine furiose Show, beschworen mit dem Publikum die „Rock’N Roll Familie“ und hatten schlicht ihren offensichtlichen Spaß an dem Gig. Beim Ramones Song `Psycho Therapy` übernahm Rachel Bolan, den Gesang so dass sich der ständig tobende Fronter Erik mal eine (absolut verdiente) Erholungspause gönnen konnte, ob die aber nötig war, bleibt zweifelhaft ob des extrem hohen Energielevels ihres Frontmanns.

SKID ROW wissen 2022 was sie ihren Fans schulden und geben ihnen im Gegenzug nicht nur ihre Dankbarkeit, sondern auch eine große Show, bei der sie immer mehr zum Teil derselben wurden. Mit dem Zugabeblock, bestehend aus der Ballade `I Remember You`, dem neuen Song `Time Bomb` und dem ultimativen vor Kraft strotzenden Hit `Youth Gone Wild` endete dann der Abend, bei dem sich wohl niemand im Publikum den ursprünglichen Sänger zurückgewünscht hat. Undf das will bei SKID ROW wirklich etwas heißen.

 

Setliste:

Slave To The Grind

The Threat

Big Guns

18 & Life

Piece Of Me

Livin` On A Chain Gang

Psycho Therapy

In A Darkened Room

Makin` A Mess

The Gang`s All Here

Riot Act

Monkey Business

I Remember You

Time Bomb

Youth Gone Wild

 

Text und Fotografie: Sven Bernhardt