RAGING ROB – DARKNESS – ACCUSER

RAGING ROB – DARKNESS – ACCUSER: „Düsseldorfer Death Thrasher” 2024

20. Januar 2024

Düsseldorf, Weltkunstzimmer

 

Rob Gonella alias RAGING ROB, der alte Assassin Shouter, hatte zur Old School Nacht nach Düsseldorf gerufen… und viele alte Weggefährten, aber auch junge Thrasher sind seinem Aufruf gefolgt und bangten an diesem Abend wie in den 80ern.

ACCUSER

Accuser

Um 20 Uhr ging es dann auch schon mit ACCUSER in die Vollen, im gut gefüllten Weltkunstzimmer.  Vom Opener `Rotting from within` vom 92er Album `Repent` bis hin zum Finale `Sadistic Terror` vom 87er Debut. Good ole Thrash aus Siegen, im Stile der Überväter aus der Bay Area. Kam gut an die Truppe, aber Hallo!

DARKNESS

Weiter ging es mit den Altenessener Urgesteinen DARKNESS, welche heute Abend auch richtig Bock hatten. Nach dem Intro gab es mit `Critical Threshold` vom Debutalbum auch gleich auf die Fresse. Der Klassikerkoffer wurde aber nicht geschlossen, so wurden auch `Death Squad`, `First Class Violence` oder `Iron Force` in das dankbare Publikum gefeuert.  Da es aus Grund XY (einer der Drumtrigger gab vor Beginn des Gigs den Geist auf)  bei DARKNESS heute etwas arg verspätet losging, wurde es mit den Zugaben, wie u.a. `I Betray` dann auch richtig spät, aber egal, es war Samstag die Meute feierte und fast niemand muss am Sonntagmorgen früh raus. Der Sound war übrigens auch klasse.

Darkness

 

RAGING ROB

Jetzt ging es dann auch schon los mit RAGING ROB… dem alten Originalshouter Robert Gonella von Assassin und seinen Mannen. Der Schlagzeuger Frank Nellen (trommelte die geniale Insterstellar Experience ein) konnte gesundheitsbedingt leider nicht mitspielen und entschuldigte sich auf der Bühne dafür. Es war geplant, dass er für 1-2 Songs hinter der Schiessbude sitzt.  Die Oldschool Sause wird eingeleitet mit der Midtemponummer `Disbelief` vom RAGING ROB Debutalbum `Always the true Assassin`.  Das Ganze hat was von einem familiären Konzert, quasi im heimischen Wohnzimmer, denn auch Familienmitglieder der Musiker sind anwesend. Die Kleinen natürlich alle mit Lärmschutz auf den Lauschern.

Raging Rob

Mit dem genialen und wohlbekanntem Intro des Assassin Songs `Forbidden Reality` sperren sich auch gleich die Lauscher der Oldschoolfraktion auf. Aber der Song wird leider nicht gespielt, sondern ist nur das Intro zu `Fight (To Stop The Tyranny)` vom gleichen Kultalbum. Okay, ein guter Ersatz, obwohl ich mich natürlich auf `Forbidden Reality` gefreut habe wie Bolle. Als dann die ersten Töne von der Hymne `Assassin` ertönen, ist man mit sich und der Welt im reinen.  Lauthals gröhlt das Publikum begeistert mit. Gleich darauf folgt mit `Resolution 588` noch so ein Kaliber aus den alten seligen Assassin Tagen. Als der Gig dann zu Ende geht, will das Publikum aber nicht loslassen, so spielt man dann halt nochmal `Fight (To Stop The Tyranny)`, da die Band noch nichts weiteres eingeprobt hat. Egal, macht auch zweimal Spaß.

Raging Rob

Fazit: drei Bands die richtig Spass inne Backen hatten und diesen Spa? auch aufs Publikum übertragen konnten. So geht Oldschool! Ach ja, Lemmy von VIOLENT FORCE kam auch kurz auf die Bühne und versprach nächstes Jahr mit VIOLENT FORCE hier im Weltkunstzimmer den Mörtel von der Wand zu thrashen, man darf gespannt sein.

 

Gastautor: Holger Bals

Photo Credits: Sven Bernhardt