LATSCHO Festival

RAGE – STEEL ENGRAVED – GLORYFUL – RETERNITY

29.12 JUZ Andernach

Aus Zeiten als wir uns noch für die schönste Nebensache der Welt versammeln durften, hier ein kleiner Festivalbericht zum „LATSCHO“-Festival, welches das Konzertjahr 2019 im Andernacher JUZ Live Club so vortrefflich beschlossen hat. Der Begriff „latscho“ hat jedoch nichts mit „last show“ zu tun, wie GLORYFUL-Gitarrist Adrian Weiss am Rande des Festivals mutmaßt, sondern ist im Raum Koblenz ein gängiger Ausdruck der Verzückung, wenn man etwas ganz toll findet. Woher soll der Halb-Amerikaner und Düsseldorfer Weiss das auch wissen?

 

Als Zugpferd für die Veranstaltung wurden die wiedererstarkten RAGE verpflichtet, die mit neuem Line-up und neuem Album gerade ihren x-ten Frühling erleben. Irgendwie schafft Bandleader Peavy Wagner es immer wieder RAGE neu zu erfinden, indem er seinem Baby eine Frischzellenkur verabreicht. Diese hört diesmal, neben Drummer Lucky, vor allem auf den Namen Marcos Rodriguez. Der Argentinier ist nicht nur ein großartiger Gitarrist, sondern auch ein fantastischer Sänger. Nicht umsonst frontet er in seiner Heimat eine Dio-Tributeband und glänzt an jenem Abend mit einem Auszug aus ‚Holy Diver‘, der eine Ganzkörpergänsehaut verursacht. Das Headliner-Set fällt mit einer guten Stunde leider recht kurz aus, umfasst dafür aber ausschließlich Highlights des neuen Albums „Wings Of Rage“ und der 35-jährigen Bandgeschichte. Das neu eingespielte ‚Higher Than The Sky‘ bildet den krönenden Abschluss.

Vorher sorgen allerdings drei tolle Underground Acts für mächtig Stimmung. Den Anfang macht RETERNITY, eine Newcomercombo um den ehemaligen Spitefuel/Strangelet Frontmann Stefan Zörner. Für den sympathischen Heilbronner ist das der erste Auftritt mit Kurzhaarfrisur, den er wie gewohnt souverän und sympathisch meistert. Trotz Aushilfsdrummer und ohne Bassisten geben die Jungs eine dreiviertel Stunde lang Vollgas und haben die Halle spätestens mit dem Trust-Cover ‚Antisocial‘ auf ihrer Seite. Danach ist es für GLORYFUL fast sowas wie ein Heimspiel, da sie schon zum wiederholten Male auf der JUZ-Bühne stehen. Mit dem oben genannten Adrian Weiss haben die Gelsenkirchener einen der besten deutschen Gitarristen in ihren Reihen, der die Musiker im Publikum ein ums andere Mal mit seinen filigranen Soli erstaunt. Das Billing wird schließlich durch die bayrischen True Metaller von STEEL ENGRAVED komplettiert, die eine sehr professionelle und mitreißende Performance abliefern. Insgesamt ein ganz toller Jahresabschluss in der Metal Metropole Mittelrhein, latscho halt!

 

Alex Fähnrich

Fotografie: Alex Fähnrich