FAUN, EMIAN – “Pagan Tour 2023”

FAUN – EMIAN – “Pagan Tour 2023”

26. April 2023

Neu-Isenburg, Hugenottenhalle

FAUN veröffentlichten bereits 2022 ihr Album “Pagan”, das zu ihren besten Werken gehört. Ich verfolge die Pagan – Folk Band schon lange und habe nahezu alle Alben in meinem Besitz, da mir diese zauberhafte Atmosphäre gefällt, welche die “Faune” mit ihren Liedern erzeugen, sehr gefällt und sie Mythen besingen, die mich auch in ihren Bann ziehen. Schon lange wollte ich FAUN live erleben und Neu-Isenburg bot sich an, da die Location am Konzertabend auch komplett bestuhlt ist und ich im Rollstuhl somit keine Probleme mit der Sicht habe und somit meinen Beitrag auch mit eigens gemachten Fotos veröffentlichen kann. Tauchen wir also ein in die Welt von Mythen und Märchen und in den zweiten Teil der großen “Pagan” Tour durch Europa, die in neun Ländern und elf Städten Station macht.

Wir betreten um 19:45 Uhr die bereits sehr gut gefüllte Hugenottenhalle und sehen viele lächelnde Gesichter, die sich auf den kommenden Abend freuen. Am Merchandise herrscht reges treiben, deshalb werde ich den Stand erst später besuchen und widme mich meiner Kamera, die leider ein bisschen streikt, daher gibt es auch nur wenig Fotos von EMIAN, der Support – Band aus Italien, die ein Set mit einer Spieldauer von 35 Minuten spielt. EMIAN sind Anna Cefalo und Emilio Antonio Cozza, deren beide Alben man sich bei Bandcamp unter https://emian.bandcamp.com/ besorgen kann. Emilio beherrscht mehrere Instrumente, Anna hat eine sehr schöne Stimme, ist folglich die Sängerin und spielt zusätzlich keltische Harfe und Percussions. Die beiden sehr sympathischen Italiener erzählen viel mit dem Publikum und verzaubern es mit ihren Pagan Folk Klängen, die größtenteils instrumentaler Natur sind. Das machen die beiden so gut, dass die Halle sich fast komplett füllt, um ihnen zu lauschen. Ich bin dabei so verzaubert, dass ich fast vergesse, meine Kamera zu reparieren. Leider kann ich keine Setlist erhaschen, aber ich bleibe dran und kontaktiere die Band, um euch doch noch eine zu präsentieren. Als EMIAN verkündet, dass jetzt der letzte Song folgt, drückt die Halle ihr Bedauern mit einem großen Seufzer aus, aber vielleicht schaffen es die beiden mal, auf einem der zahlreichen Mittelaltermärkte in Deutschland zu spielen, ich wäre gerne dabei.

Um kurz nach 20:35 Uhr ertönt ´Baldur´ als Intro und die Faune betreten unter großem Applaus die Bühne, die in sphärischem Licht und mit Nebel sehr geil aussieht. Oliver Satyr, Laura Fella, Stephan, Adaya De Baïracli Levy, Rüdiger Maul und Niel Mitra gehen zu ihren Mikros und Instrumente. Niel ist zuständig für Computer, Sampler und Synthesizer, er wirkt hinter einem verschnörkelten Holzkreuz, wie auch Rüdiger, dessen Schlagzeug sich ebenfalls hinter einem solchen Kreuz befindet. Im Gegensatz zu Niel kommt Rüdiger des öfteren nach vorne, da er viele verschiedene Percussioninstrumente spielt. Hier jetzt schon mein großes Sorry an Niel, den ich aus meiner Rollstuhl Perspektive leider nie vor die Kamera bekam.

Bevor ´Diese kalte Nacht´ den zauberhaften Abend richtig beginnt, wendet Oliver sich ans Publikum und sagt, dass trotz der Tatsache das es sich um ein bestuhltes Konzert handelt, sich alle ihrer Tanzwut hingeben können und sollen, am Ende werden wir sowieso alle das Gefühl haben nackt um ein Feuer tanzen. Über das herrliche ´Alba´ geht’s zum ersten flotteren Song mit ´Walpurgisnacht´, bei dem sich schon mehr Fans trauen zu tanzen und wer gerade nicht tanzt, der klatscht und singt. Von ihrem Album “Midgard” spielen FAUN ´Nacht des Nordens´, dem ´Neun Welten´ aus der aktuellen Scheibe “Pagan” folgt. Das Zusammenspiel aus Lichtshow, Nebel und der Mystik, die von der Band und ihren Songs ausgeht, ist schon zum jetzigen Zeitpunkt fabelhaft und wird es auch die komplette Zeit über bleiben. Mit dem keltischen Zauberer ´Gwydion´ und seinen beschworenen Bäumen ziehen wir in die Schlacht gegen das Böse und obsiegen. Die Female Vocals sind absolut episch in diesem Song und entfachen eine Gänsepelle. ´Galdra´ ist der letzte Song vor der zwanzig Minuten Pause, die ich nutze um mir das Album “One In The Dark” von TVINNA zu kaufen, bei dem FAUN – Sängerin Laura Fella, die ex Faune Fiona Rüggeberg, Fieke van den Hurk, Rafael Salzmann (ELUVEITIE) an der Gitarre und am Bass sowie Jasper Barendregt an den Drums mitwirken.

Nach der Pause erfreuen wir uns am akustischen Dreierpack bestehend aus ´Anagin´, ´Wainamoinen´ vom aktuellen Album “Pagan” und ´Ne Aludj El´, bei denen auch eine keltische Harfe zum Einsatz kommt, die Adaya klasse spielt. Überhaupt ist sie ein Multitalent, denn zu ihrem wunderbaren Gesang und der Harfe kann sie Dudelsack, Banjola und Lyra spielen. Von CD ist ´Tamlin´ schon ein herrliches Lied, das den Zuhörer in seinen Bann zieht und mit seinen herrlichen Klängen verzaubert. Live ist das anders, denn da ist dieses Gefühl wesentlich intensiver. Intensiv wird es auch während des Liedes über Göttervater ´Odin´, bei dem die Bühne in stimmungsvolles Blau und Nebel gehüllt ist. Fast spürt man die Anwesenheit des Allvaters – großartig. Beim Song wirkte Einar Selvik (WARDRUNA) mit, aber heute nur insofern, als das Oliver von ihm schwärmt und das Publikum wertschätzend applaudiert. Auf Thors Vater folgen ´Iduna´ und ´Feuer´, bei dem es ein erneutes Lichterspektakel gibt und ich die Gelegenheit ergreifen möchte, Laura Fella und ihren Gesang zu loben, der mich nicht nur bei FAUN begeistert. Neben ihrem großartigen Gesang beherrscht Laura Rahmentrommel und Mandola.

Zu Beginn von Rhiannon verkündet Oliver, dass dies der letzte Song des Abends ist, die Faune aber sehr beeinflussbar wären, so dürfen wir auf eine Zugabe hoffen. Nach einigen lautstarken “Zugabe, Zugabe” rufen kam das Sextett für ´Wenn wir uns Wiedersehen´ auf die Bühne, bei dem Drehleier-Experte Stephan ein geniales Solo spielt und auch Rüdiger mit der Trommel über die “schwebt”. Längst feiern alle tanzend, klatschend, jubelnd und singend diesen großartigen Abend, der mit ´Hymn To Pan´ und ´Ran´ sowie Standing Ovations endet, aber allen Anwesenden im Kopf und vor allem im Herzen bleiben wird.

Solltet ihr für Pagan-Folk etwas übrig haben, oder vielleicht auch Lust auf etwas Neues, dann lasst euch von FAUN verzaubern und den Alltag ein stückweit vergessen. Ich habe den Abend sehr genossen, mein Vater, der mich begleitete und unterstützte, ebenso. Genauso wird es auch dem Publikum der ausverkauften Halle gegangen sein, denn die Gesichter, die ich anfangs vorfreudig und lächelnd gesehen habe, gingen strahlend und mit funkelnden Augen in die Nacht hinaus.

Danke, liebe Faune, dass ich euer Gast sein durfte.

FAUN – Pagan Tour 2023 Setlist 26. April 2023

01. Baldur
02. Diese Kalte Nacht
03. Alba
04. Walpurgisnacht
05. Nacht Des Nordens
06. Neun Welten
07. Gwydion
08. Galdra

Pause

09. Anagin (Acoustic)
10. Wainamoinen (Acoustic)
11. Ne Aludj El (Acoustic)
12. Tamlin
13. Odin
14. Iduna
15. Feuer
16. Rhiannon
17. Wenn wir uns Wiedersehen
18. Hymn To Pan
19. Ran

Weitere Tour-Termine: https://faune.de/de/tour/

Text und Fotos: Tobi Stahl