CANNIBAL CORPSE, DARK FUNERAL, INGESTED, STORMRULER

CANNIBAL CORPSE – DARK FUNERAL – INGESTED – STORMRULER:  „European Tour 2023“

11. März 2023

Halle 101, Speyer

“Ausverkauft” vermeldete die Speyerer Halle 101 am Samstag, den 11.03. Kein Wunder, denn die Death Metal Legenden CANNIBAL CORPSE kamen im Rahmen ihrer frisch begonnenen Europa Tour zu Besuch. Begleitet werden sie dabei von drei weiteren Bands:DARK FUNERAL, INGESTED und STORMRULER. Das Ganze versprach also eine großartige Veranstaltung zu werden, hinein in den Abend.

Stormruler

STORMRULER:


Gegen 18:30 Uhr eröffneten STORMRULER aus dem US-amerikanischen St. Louis und hatten Melodic Black Metal mit in der Reisetasche. Zu hören gab es dabei Songs aus ihren beiden Alben “Under The Burning Eclipse” und “Sacred Rites & Black Magic”. Musikalisch war es ein erstaunlich starker Auftakt, man merkte den Musikern wirklich an, wieviel Spaß sie auf der Bühne hatten. Auch bemerkenswert war die schon jetzt bestens gefüllte Halle, viele Gäste schienen neugierig zu sein, was der Opener Act zu bieten hatte. Zu bieten hatte dieser wie bereits erwähnt ein starkes Black Metal Set und hätte gerne noch viel länger als eine halbe Stunde spielen können. Ein klasse Auftakt!

INGESTED:

Ingested


Nach einer kurzen Umbaupause waren INGESTED aus Manchester, UK an der Reihe. Statt Black Metal gab es nun Death Metal, der aufgrund seiner modernen Spielweise sehr stark nach Deathcore und Slam klingt. Kurz gesagt: Wir bekamen ein saftiges Brett um die Ohren gekloppt und der Pit vor der Bühne begann sich ins Zeug zu legen. Frontmann Jason Evans forderte schon früh im Set die Wall of Death und die Party war im vollen Gange. Circle Pit, Mosh Pit, Wall of Death, Crowdsurfer…das Publikum hatte sichtlich Spaß am Auftritt der Vier und zeigte sich von seiner besten Seite. Für mich persönlich war es das absolute Highlight des Abends, diese Band ist einfach ein Brett.

 

 

DARK FUNERAL:


Nun war es wieder an der Zeit für Black Metal: Die Schweden DARK FUNERAL betraten die Bühne und hüllten diese in Düsternis. Dargeboten wurde ein souveränes Set, der ganze Auftritt hatte Hand und Fuß. Einiges war es wohl ein wenig zu düster, denn für eine vorletzte Band war doch viel Platz bei einer ausverkauften Veranstaltung. Die Besucher die jedoch vorne dran blieben kamen komplett auf ihre Kosten. Neben ihrem letzten Album “We are the Apocalypse“ haben DARK FUNERAL natürlich auch einige ihrer beliebtesten Klassiker mit auf der Setlist stehen. Ein umgedrehtes Kreuz und eine große schwarze Fahne rundeten die Performance optisch ab und hinterließen einen guten Eindruck.

DARK FUNERAL


Setlist:

  1. Hail Murder
  2. Leviathan
  3. My Funeral
  4. The Secrets of the Black Arts
  5. When I´m Gone
  6. Nail Them to the Cross
  7. Unchain My Soul
  8. Let the Devil In
  9. Where Shadows Forever Reign

 

 

CANNIBAL CORPSE:


Dann kam auch schon der Moment, auf den alle gewartet hatten: Der Corpsegrinder und seine Mannen kamen die Leiter zur Bühne hoch und machten direkt mächtig Dampf. Vor der Bühne gab es kein Halten mehr, der Moshpit schob sich in alle Richtungen, jeder hatte absolut Bock auf diesen Auftritt. Die Herren auf der Bühne genauso, hier bekamen wir abermals ein klassisches Brett serviert. Die Mischung aus neuen und alten Songs war sehr gut ausgewählt, ich selbst habe dabei keinen Klassiker vermisst. In einem ganz besonderen Moment gedachte Corpsegrinder dem verstorbenen THE BLACK DAHLIA MURDER Frontmann Trevor Strnad und sorgte so für etwas Besonderes.

Cannibal Corpse

Setlist:

  1. Scourge of Iron
  2. The Time to Kill is Now
  3. Inhumane Harvest
  4. Code of the Slashers
  5. Fucked With a Knife
  6. The Wretched Spawn
  7. Gutted
  8. Kill or Become
  9. I Cum Blood
  10. Evisceration Plague
  11. Death Walking Terror 
  12. Condemnation Contagion
  13. Necrogenic Resurrection
  14. Unleashing the Bloodthirsty
  15. Devoured by Vermin
  16. A Skull Full of Maggots
  17. Stripped, Raped and Strangled
  18. Hammer Smashed Face 

Da war der Abend dann auch schon wieder vorbei und was bleibt groß zu sagen: 4 Bands – 4x Volltreffer. Alle miteinander spielten ein großartiges Set und sorgten somit für einen Abend für die Erinnerungen. Wie bereits erwähnt war der Auftritt von INGESTED mein Favorit von allen, doch auch STORMRULER wussten voll und ganz zu überzeugen. DARK FUNERAL und CANNIBAL CORPSE natürlich ebenfalls, dieser Besuch hat sich in allen Punkten gelohnt. 

Gastautor: Niklas Wiora

 

Fotografie: Anima Nigra Photography - https://www.facebook.com/animanigraphotography