NERVOSA & BURNING WITCHES – Turock

07. August 2022

Turock, Essen

Am Wackenwochende hatte es ein vielversprechendes All-Female Metal Paket ins Essener Turock verschlagen. BURNING WITCHES und NERVOSA, die dort den Kickoff zum zweiten Teil ihrer gemeinsamen “Double The Metal“ Headliner-Tour feierten und den Club zwar nicht ausverkauften aber doch sehr ordentlich füllten.

Wer an diesem Abend begann, war durch das Backdrop und den Ventilatoren auf der Bühne sofort klar: die in der Schweiz gegründete Metal Crew von BURNING WITCHES.

Bei den Klängen des Intros füllte sich der Laden dann sehr schnell und mit dem Erscheinen von  Sängerin Laura Guldemond auf der Bühne, zu den ersten Tönen vom Opener `Executed`,  sorgten die Schweizerinnen augenblicklich für ein erstaunliches Maß an Begeisterung bei den Zuschauern. Die Fronterin ist mit ihrem auffälligen Stageacting sicher der Blickfang der Show aber auch die Gitarristinnen Romana Kalkuhl, Larissa Ernst und Jeanine am Bass sind dauerhaft in Bewegung und lassen keinen Moment so etwas wie optische Langeweile aufkommen.

Die Band spielt an diesem Abend tight bis furios und die klassischen Heavy Metal Tracks verfangenen nicht nur bei denen, die die Scheiben kennen (und lieben). Das Songmaterial scheint aber an diesem Abend recht Vielen bekannt, was zum Mitsingen und Feiern animiert. Egal, ob es gerade melodisch oder im wilden Galopp durch die Songs geht, immer gibt es mehr als genug Action und musikalische Abwechslung für eine allseits schweißtreibende Show, bei der die Hexen zeigen, wo ihr Hammer hängt. Auch die Interaktion zwischen der Band und dem Publikum passt absolut und zeigt sich unterhaltsam. So gibt es von Anfang bis Ende deutlich mehr Bangen, Applaus und Johlen im Zuschauerraum als (von mir persönlich) zuvor erwartet. Als Sahnehäubchen steht der Band selbst der Spaß und die Freude an den Reaktionen ständig in die Gesichter geschrieben. Als dann die Bandyhmne `Burning Witches` zuletzt den Abend für BURNING WITCHES beschließt, steht das Fazit fest: So muss Metal Entertainment sein!

BURNING WITCHES Setliste:

`Executed`

`Wings Of Steel`

`Sea Of Lives`

`Flight Of The Valkyries`

`We Stand As One`

`Lucid Nightmare`

`The Witch Of The North`

`Hexenhammer`

`Black Widow`

`Burning Witches`

Gegründet 2010 im brasilianischen São Paulo, sind die derben Thrasherinnen von NERVOSA schon etwas länger im Geschäft und nach drei Alben und reichlich Live-Erfahrung sind die die Ladies erfahren genug, um auch nach einem solch gelungenen Gig zu bestehen.

`Kings Of Domination` gibt nach einigen Problemen mit dem Schlagzeug endlich den Startschuss zu einer ballernden Thrash-Show. Frontfrau Diva Satanica schreit, grunzt und tanzt wild über die Bühne, um das Publikum auf die brettharte Seite des Metals zu ziehen. Dabei geben sie Vollgas bei Songs wie `Perpetual Chaos`, `Genocidal Command` oder `People Of The Abyss` und sorgen so für die nötige Vollbedienung bei den Fans. Aggressiv und motiviert gebärden sich die Musikerinnen und geben actionmäßig alles, um das Niveau oben zu halten. Dazu passen die Ansagen von Diva, die mal ernst sind und mal das gemeinsame Schicksal beschwören (`Time To Fight`). Die Zielgruppe dankt es ihnen auch wenn einiges recht undifferenziert aus der P.A. knallt. `Rebel Soul`, `Guided By Evil` und `Under Ruins` bilden das Ende der energischen Show, die die Fans mit Sicherheit zufrieden stellte.

Ein Vergleich der beiden Bands verbietet sich eigentlich, denn dazu sind die Beiden viel zu verschieden aber falls mich jemand fragt: Mein Siegerinnen des Abends kommen aus der Schweiz.

NERVOSA Setliste:

`Kings Of Domination`

`Genocidal Command`

`People Of The Abyss`

`Death`

`Time To Fight`

`Venomous`

`Masked Betrayer`

`Kill The Silence`

`Perpetual Chaos / Blood Eagle`

`Into Mosh Pit`

`Rebel Soul`

`Guided By Evil`

`Under Ruins`

 

Text und Fotografie: Sven Bernhardt