You are currently viewing FUNERAL PILE mit Vorgeschmack auf neues Album!

FUNERAL PILE mit Vorgeschmack auf neues Album!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:

FUNERAL PILE kommen aus dem schönen Bayern und erfreuten Fans und Liebhaber düsterer Musik im Jahr 2021 mit “Evoked in Flames”, ihrem Debütdreher, und ihrem starken Mix aus Epic Doom metal, Melodic Black Metal und nackenbrechendem Old School Death Metal. Am heutigen Freitag servieren Matthias (Vocals), Annike (Guitars), Ralf (Guitars), Martin (Bass) und Alina (Drums) ihre neue Single “Hope Is a Lie”, die auf allen gängigen Streamingdiensten ab 12 Uhr verfügbar. Um 18 Uhr startet die Premiere des Videos auf YouTube – Set your reminder! In ´Hope Is A Lie´ schicken FUNERAL PILE ihre Hörer auf einen dunklen Pfad durch eine postapokalyptische Welt. Inspiriert wurde das Quintett dabei von Cormac McCarthys großartigem Roman “The Road”.

FUNERAL PILE Bassist Martin gibt nähere Details zur Single und einem neuen Album preis:

Unser Song ´Hope Is A Lie´ gibt einen kleinen Vorgeschmack auf unser nächstes Album und lässt erahnen, wie es stilistisch mit Funeral Pile weitergeht. Als unser erstes Album “Evoked In Flames” entstand, hatten wir uns auf kein Genre festgelegt. Funeral Pile sind einfach ein paar Freunde, die Songs machen. Jeder bringt seine Vorstellungen und Vorlieben mit ein, bis sich alle in der Band damit identifizieren können. Dabei hatten wir am Ende stilistisch eine ziemliche Bandbreite, was in manchen Reviews als unausgereift beschrieben wurde. Inzwischen haben wir unser Songwriting so weit verfeinert, dass immer noch jeder in der Band seine persönliche Note und Vorlieben zur Geltung bringt, am Ende aber ein unverkennbarer Funeral Pile Sound entsteht.

Dass die Bayern nun besser um ihre individuellen Stärken wissen und wie sie diese zu einer Einheit formen, ergänzt Gitarristin Annike, die den Stil von FUNERAL PILE irgendwo zwischen Melodic Death, Black und Doom einordnet.

Hier haben wir das Video zu ´Hope Is A Lie´ für euch, dass auf dem Pure Fucking Metal Festevil gedreht wurde, einem kleinen aber feinen Festival auf dem bayrischen Land. Das stimmungsvolle Coverartwork stammt aus der Feder von Extinct Sacrif, die u.a. auch schon für Harakiri for the Sky und Uada gearbeitet hat.

https://www.youtube.com/watch?v=Zu1K_dpTTD8