You are currently viewing FIGURE OF SPEECHLESS – Erstes Lebenszeichen der Melodic Prog Allstars: `Day And Night` Clip

FIGURE OF SPEECHLESS – Erstes Lebenszeichen der Melodic Prog Allstars: `Day And Night` Clip

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:

FIGURE OF SPEECHLESS ist mal wieder das, was man gemeinhin als Supergroup bezeichnet. Denn hinter dem noch unbekannten Namen verbergen sich Glen McMaster  (Guitars/Songwriting), Derek Sherinian (Keyboards/Producer), Ron ‚Bumblefoot‘ Thal (Guitar Solos/Mixing), Ray Alder (Vocals), Tony Franklin (Bass) und Brian Tichy (Drums) zusammen ergibt das eine melodisch proggige Melange, von deren Qualität die heute erschienene erste Single `Day And Night` zeugt, die ihr hier als Lyricvideo sehen könnt.  Das folgende Debütalbum “Tunnel At The End Of The Light“ erscheint am 02. September.

Glen McMaster erzählt über die erste Single:

“Obwohl ‚Day and Night‘ einer der letzten Songs in der Produktion war, besteht er aus einer Kombination von Sequenzen, die für den ersten Song des Albums geschrieben habe und ein paar jazzigen Gitarren-Akkordfolgen, die mir in den Sinn kamen, als ich noch um einiges jünger war. Beim Schreiben hatte ich irgendwie diesen Vibe des viktorianischen London und wollte zunächst Lyrics über Dr. Jekyll und Mr. Hyde dazu verfassen. Letztendlich habe ich dann doch über ‘Chance’ geschrieben, über die Wankelmütigkeit von Reichtum und Wohlstand und die flüchtige Natur des Lebens. Den Tag symbolisierend, ist die erste Hälfte des Tracks recht melodisch, während die zweite – die ‘Night’-Hälfte – viel dunkler und unheimlicher wird.”

Videostream:

Trackliste:

  1. Day and Night
  2. Carve A Smile
  3. Escape Hatch
  4. Midnight Desert Rendezvous
  5. Tunnel At The End Of The Light
  6. The Cast-Out
  7. Draw The Line
  8. Inside Room 6
  9. Turn A New Leaf
  10. DysUtopia
  11. Unfoldin