You are currently viewing EVIL IN als Ventil für dunkle Visionen und brutale Musik!

EVIL IN als Ventil für dunkle Visionen und brutale Musik!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:

Am 09. Juni 2023 erscheint das Debütalbum der Death/Thrasher von EVIL IN aus den USA. Das Album kommt über das deutsche Underground Label Fetzner Death Records und wird auf CD und als digitale Version über Bandcamp erhältlich sein. Wir durften uns mit Bandgründer Charlie Murphy über die Scheibe unterhalten.

Hi Charlie, herzlichen Glückwunsch zur baldigen Veröffentlichung eures ersten Albums „Age Of Immortal Darkness“. Was ist das für ein Gefühl für dich?

Es fühlt sich unglaublich an und ich bin wirklich dankbar, mit einem großartigen Plattenlabel zusammenzuarbeiten, das meine Vision anerkennt. Ich wollte das schon seit meiner Kindheit, und ich kann nicht glauben, dass es jetzt endlich soweit ist.

Würdest du dich und deinen Bandkollegen Steffen Banas, der Schlagzeug und Bass bedient, unseren Lesern vorstellen und den Weg von der Idee bis zur Veröffentlichung beschreiben?

Mein Name ist Charlie Murphy. Ich komme aus Massachusetts, USA. Steffen Banas kommt aus Florida, USA. Steffen und ich sind beide in andere Musikprojekte involviert und haben uns für dieses Debütalbum zusammengetan, wir sind ein kollaboratives Team. Ich habe EVIL IN als Soloprojekt gestartet und hatte vor diesem Album bereits eine EP. Es war ein Ventil für meine dunkelsten Visionen und brutalste Musik.

Hat es dich viele Nerven gekostet, bis du deinen Traum vom eigenen Album verwirklichen konntest? Du schreibst auch sehr emotionale Worte im Digipak.

Das ist etwas, was ich mein ganzes Leben lang gemacht habe, seit ich ein kleines Kind war. Ich habe viele verschiedene Arten von Musik gemacht. Das ist etwas, wonach ich immer gestrebt habe, und ich bin dankbar für die echten Verbindungen, die ich in dieser Branche geknüpft habe, und für die Menschen, die an mich glauben.

Was oder wer hat dich zum Musikmachen inspiriert? Wer sind deine Vorbilder und welche Bands hörst du privat?

Ich habe mit vier Jahren angefangen, mit meiner Großmutter Klavier zu spielen, und von da an ging es mit Singen, Auftreten und Gitarre spielen weiter. Ich mache hier Heavy-Metal-Musik, aber ich habe mich von allen Arten von Musik inspirieren lassen. Als sehr kleines Kind hat mich Kiss dazu gebracht, Heavy-Metal-Gitarre zu lernen. Im Laufe der Jahre habe ich mich mit modernem Metal beschäftigt, mit allen Metal-Genres von Hair Metal bis zu brutalem Death Metal. Ich habe auch Einflüsse aus Alternative Rock, Post Punk, New Wave, Volksmusik, Rap usw. Ich höre mir alle Arten von Musik an.

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, worum es in euren Songs geht, habe ich jeden Song hier aufgelistet und würde euch gerne um Linernotes dazu bitten.

´2473´
Ist von meinem Geburtsdatum inspiriert, 500 Jahre in der Zukunft, wo die Geschichte des Songs spielt.

´Merciless Ancient Evil´
Es geht um eine dunkle Macht aus vergangenen Jahren. Es ist ein apokalyptische Szenario, in das die Erde durch eine dämonische Besessenheit geraten ist. Manche Menschen sind immun gegen die Besessenheit, und ich bin einer von ihnen.

´Dämonengrabräuber´
Es geht darum, wie die Dämonen Gräber ausrauben und die Toten wieder zum Leben erwecken, um ihnen bei ihrem bösen Kreuzzug zu helfen, die Menschheit zu besitzen.

´Holy Innocents Cemetery´
Inspiriert von einem historischen Friedhof in Frankreich, der während des dunklen Zeitalters als Mega-Ossuarium genutzt wurde. Es ist eine Anspielung auf all die Massengräber, in denen die Menschheit liegt.

´Exo Possession´
In diesem Song geht es um Dämonen, die versuchen, von mir Besitz zu ergreifen, aber ich kann nicht vollständig besessen werden und kehre zur Normalität zurück. Exo Possession kommt von Exoskelett und dem Abstreifen der Haut und ist auch eine Metapher für den Kampf mit den inneren Dämonen und das Durchhalten.

´Salvage or Die´
Es geht darum, zu bauen und zu reparieren und alles, was man hat, immer wieder zu benutzen und zu versuchen, ein apokalyptisches Leben zu überleben.

´Destination Earth´
Ist ein Tagtraum darüber, wie die Erde früher einmal war, und gleichzeitig eine Konfrontation mit der harten Realität dessen, was die Erde jetzt geworden ist.

´Conditioned to Carnage´
Ist ein psychedelischer Horror-Soundtrack, der die Verzweiflung der Erde rausschreit.

´Macabre Deadly Friend´
Ist ein Prequel aus meiner EP über den Beginn der Geschichte und die Freundschaft mit einem Dämon und wie wir beide damit zu kämpfen haben und wie die Erde zu einer Dämonenwelt wurde.

´Ravager´
Handelt von Menschen, die gegen Dämonen und um ihr Leben kämpfen.

Wie bist du mit dem Underground-Label Fetzner Death Records in Kontakt gekommen und wirst du weitere Alben über das deutsche Label veröffentlichen?

Ich wurde durch meine PR-Agentur Imperative PR mit Fetzner Death Records in Verbindung gebracht. Ich hoffe wirklich, dass wir in Zukunft mehr EVIL IN-Material veröffentlichen werden.

Habt ihr Ambitionen zu expandieren? Wollt ihr zu viert Musik machen?

Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob ich expandieren will.

Wo siehst du EVIL IN in fünf Jahren?

Es ist schön, über die Zukunft nachzudenken. Ich lebe lieber von Tag zu Tag, aber es wird definitiv noch mehr Musik geben!

Interview: Tobi Stahl
Photocredit: EVIL IN