You are currently viewing ETERNAL EVIL – „Euch erwartet gesetzloser Black Thrashing Mayhem!“

ETERNAL EVIL – „Euch erwartet gesetzloser Black Thrashing Mayhem!“

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:

Hallo nach Schweden, zu Adrian, dem Sänger und Gitarrist von ETERNAL EVIL! Wie geht es dir und deinen Bandkollegen im Moment? Seid ihr nervös vor der Veröffentlichung eures zweiten Studioalbums “The Gates Beyond Mortality”, dass ab dem 27. Oktober erhältlich sein wird?

Hallo Deutschland! Uns geht es im Moment super, wir bereiten uns gerade auf unseren nächsten Live-Auftritt vor, der in Oslo sein wird, wo wir zwei Shows in zwei Tagen auf dem By:Larm Festival spielen werden. Wir sind nicht wirklich nervös wegen des kommenden Albums, sondern einfach nur aufgeregt, das ganze Produkt der Welt zu zeigen.

Ich wurde auf euch aufmerksam, als IN FLAMES-Sänger Anders Fridén über das Dalhalla Brinner Festival und im Zuge dessen auch über die dort spielenden Bands sprach. Die schwedische Death Metal-Ikone war voll des Lobes für euch. Wie ist euer Kontakt zu IN FLAMES und wisst ihr, dass Anders ein “heimlicher” Fan ist?

Wir und IN FLAMES haben nicht wirklich Kontakt, es war unsere Booking-Agentin Emmy Sjöström, die den Jungs unsere Musik gezeigt hat und sie wurden sofort Fans, haha, deshalb konnten wir die Bühne mit einer so großen Band wie IN FLAMES teilen. Ich wusste nicht, dass Anders ein heimlicher Fan unserer Band war, bis wir spielten, er kam nach der Show auf mich zu und sagte sehr nette Worte zu uns, ein wirklich netter Typ! Als ich jünger war, war ich ein wirklich großer Fan von In Flames, also bedeutet es uns wirklich viel, solche netten Worte von einem unserer alten Helden zu hören.

Würdet ihr gerne etwas über euch und die Band selbst erzählen? Zum Beispiel, wie ETERNAL EVIL gegründet wurde, welcher Musikrichtung ihr folgt, wer eure Vorbilder und Einflüsse sind.

Die Band selbst wurde im Februar 2019 gegründet, unser Ex-Bassist Jacob Livåg jammte mit einem Typen namens Teddy Edoff und sie wollten eine Thrash Metal Band gründen. Zu dieser Zeit gingen Jacob und ich auf dieselbe Schule, also fragte er mich eines Tages in der Mittagspause, ob ich mitkommen und jammen wolle, weil sie einen Lead-Gitarristen und einen Sänger brauchten und ich in beiden Bereichen Erfahrung hatte, also sagte ich zu und kam zu ihrer Probe. Das hielt ein paar Monate an, wobei einige Leute gingen und andere gefeuert wurden, aber dann waren wir zu dritt, als wir unseren ehemaligen Schlagzeuger Alphonse Bouquelon bekamen. In dieser Besetzung, also mit mir an der Gitarre und am Gesang, Jacob Livåg am Bass und Alphonse Bouquelon am Schlagzeug, wurde es dann ernst. Während dieser Zeit waren unsere Einflüsse sehr streng, wir wollten nur wie Endless Pain, Kreator und Deathhammer klingen, es sollte schnell und roh sein.

Was können Fans und neugierige Metalheads von und mit „The Gates Beyond Mortality“ erwarten? Wo liegen die Unterschiede oder Ähnlichkeiten zu eurem Debütalbum “The Warriors Awakening… Brings the Unholy Slaughter!” oder zu eurem schnell ausverkauften Demo “Rise of Death”, das in der Garage von Bandleader Adrian Tobar aufgenommen und später von Iron Fist und Redefining Darkness Records veröffentlicht wurde.

Unsere Fans und Metalheads können mit dem kommenden Album etwas eher Ungewöhnliches erwarten. Was ich sagen kann, ist, dass dieses Album das böseste und düsterste ist, das wir je gemacht haben. Mit dieser neuen Besetzung haben wir uns von allen Grenzen und Regeln befreit, denen Bands heutzutage folgen. Der Hörer kann ein gesetzloses Black Thrashing Mayhem erwarten.

Zwischenfrage: Wird “Rise Of Death” jemals offiziell veröffentlicht werden und was ging in dir vor, als COVID euch kurz darauf ausbremste?

Ich weiß es eigentlich nicht. “Rise Of Death” wurde zuerst von uns selbst veröffentlicht, indem wir selbstgemachte Kassetten in einer Auflage von etwa 40 Stück produzierten. Irgendwann später wurde es weltweit von Redefining Darkness und Iron Fist Productions veröffentlicht. Vielleicht werden wir das Demo eines Tages wiederveröffentlichen. Ich habe viele Leute sagen hören, dass sie das Demo unbedingt auf Vinyl haben wollen, aber wir werden sehen, vielleicht eines Tages.

Als COVID in Schweden wie eine verdammte Bombe einschlug, hat uns das nicht wirklich gebremst, wir hatten bis dahin nur etwa 4-5 Konzerte gespielt, wir fingen an, fast jeden Tag in der Woche zu proben und schrieben das Material für “The Warriors Awakening”. Natürlich war es scheiße, dass wir nicht mehr live spielen konnten, aber ich denke, diese Pause war nötig, denn nach Covid kamen wir stärker zurück als je zuvor.

Ich habe eure Songs hier aufgelistet und dachte, ihr könntet sie mit einer Art Liner-Note ein bisschen beschreiben.

´Depths Of A New Eternity´
Intro, mehr gibt es nicht zu sagen.

´Guerilla Warfare´
Der erste Song, der während des Songwritings für dieses Album geschrieben wurde.

‚The Gates Beyond Mortality´
Wenn Jeff Waters und Jon Nödveidt ein gemeinsames Kind hätten!

´Funeral Prayers‘
Kombiniert Thrash-Metal-Chaos mit Black-Metal-Melodien.

‚Signs Of Ancient Sin‘
Der am schwierigsten zu spielende Song mit dem coolsten Text.

´Desecration Of Light‘
Melodischer Thrash, der direkt auf den Punkt kommt.

´The Astral Below‘
Eine Reise durch die spirituelle Unterwelt

‚Immolation‘
Ein Song, der eigentlich auf “The Warriors Awakening” erscheinen sollte, aber nie aufgenommen wurde.

´The Cursed Trilogy´
Ein musikalisches Magnum Opus, das dich dazu bringen wird, deine Eltern zu töten.

Wo seht ihr euch musikalisch in den nächsten fünf Jahren?

Hoffentlich erreichen wir einen Sound, den noch nie jemand zuvor erreicht hat, es sieht so aus, als ob wir das jetzt erreichen.

Welche Tonträgerversionen von „The Gates Beyond Mortality“ wird es geben und wo kann man sie bestellen?

Das Album wird am 27. Oktober 2023über Listenable Records veröffentlicht und kann über deren Website bestellt werden.

Habt ihr auch ein Auge auf den deutschen Markt, was Live-Konzerte angeht? Gibt es bereits Interesse aus anderen Ländern, sind Leute außerhalb Schwedens auf euch aufmerksam geworden?

Wir haben dieses Jahr im Mai in Berlin gespielt, also werden wir hoffentlich nächstes Jahr auch in Deutschland spielen. Es gab ein gewisses Interesse an ETERNAL EVIL außerhalb Schwedens, einige Festivals haben uns kontaktiert und wollten, dass wir spielen, hoffentlich können wir einen vernünftigen Deal bekommen, damit wir unsere Live-Shows in ganz Europa ausweiten können.

Auf welchen großen Festivals würdet ihr gerne spielen?

Da gibt es viele. Wacken wäre cool, Sweden Rock, Keep It True, Beyond the Gates. Muskelrock (wurde uns dieses Jahr angeboten, aber wir waren beschäftigt). Und eine Menge anderer, an die ich mich nicht erinnern kann.

Möchtet ihr am Ende des Interviews noch ein paar Worte an unsere Leser richten?

Listen to our new album or fuck off in hell!

Interview: Tobi Stahl
Photocredit Scott Bradshaw