You are currently viewing ECLIPSE –  Die größten Songs sind die, die den Leuten unter die Haut gehen

ECLIPSE – Die größten Songs sind die, die den Leuten unter die Haut gehen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:

Hallo und liebe Grüße nach Schweden zu Erik Mårtensson, den ich heute im Interview habe und ihm Fragen zum neuen Album “Megalomanium” stelle, dass am 01. September veröffentlicht wurde und zu dem es bei uns auch eine Review gibt. Euch viel Spaß beim Lesen des Interviews!

Wie war das Feedback zu eurem mittlerweile zehnten Album – das auch ein Jubiläum ist, wie ich finde – insgesamt und wie ordnet ihr “Megalomanium” in eurer Diskographie ein, speziell im Vergleich zu “Wired”.

Erik Mårtensson

Die Resonanz ist fantastisch. Ich dachte eigentlich, es würde viel schlechter sein, da wir viele neue Dinge ausprobiert haben. Ich war mir sicher, dass unsere Fans einen Song wie ´Got It!´ hassen würden, aber die meisten von ihnen finden, dass es einer der besseren Songs auf dem Album ist, ha ha ha. Ich denke, es ist ein wirklich gutes Album, sonst hätten wir es nicht veröffentlicht. Es ist, wie alle anderen Alben auch, ein bisschen anders als das vorherige Album. Wired war ein geradlinigeres Rock’n’Roll-Album und dieses hier hat viel mehr Abwechslung und einige mutigere Bewegungen.

“Megalomanium” hat schon mit dem Opener ´The Hardest Part Is Losing You´ meine Sympathien gewonnen und die “Gier” nach mehr wurde auch im Verlauf mit beispielsweise ´Anthem´ befriedigt. Welcher Song hat eurer Ansicht das größte Potential eine Hymne zu werden – besonders wenn ihr auf der Bühne steht.

Ich denke, die größten Songs für uns sind live die, die die Leute etwas fühlen lassen. Die Songs, die ein bisschen unter die Haut gehen. Das kann sowohl textlich als auch melodisch sein, oder hoffentlich beides. Die Live-Favoriten sind nicht immer unsere größten Songs in Bezug auf den kommerziellen Erfolg. So könnte Anthem tatsächlich das Potenzial haben, ein zukünftiger Live-Klassiker zu werden. Aber in der Schreibphase konzentrieren wir uns einfach darauf, die bestmöglichen Songs zu komponieren, und dann liegt es an unserem Publikum, zu entscheiden, welche Songs zu zukünftigen Klassikern werden.

Mich interessiert die Geschichte hinter ´The Broken´. Was hat euch denn zu diesem – wie ich finde sehr besonderen – Song inspiriert?

Das war einer meiner Lieblingssongs während der Arbeit an dem Album. Der Text handelt davon, wie jeder dazu gedrängt wird, in eine bestimmte Form zu passen. Wenn du nicht das tust oder dich nicht so verhältst, wie es von dir erwartet wird, wird man dich dazu zwingen. Es ist so einfach, über andere zu urteilen, ohne zu wissen, was sie durchmachen, wovon sie träumen und was ihr eigener persönlicher Kampf ist.

Ist “Megalomanium” generell sehr aus dem Leben gegriffen und handelt von Dingen, die euch widerfahren sind?

Es ist ein bisschen von beidem. Es geht um alles, was mir selbst passiert, enge Freunde oder ganz allgemeine Themen. Aber die Texte sollte eine Bedeutung haben. Er kann ernst oder lustig sein. Solange es zum Song passt und eine Geschichte erzählt.

Hast du oder auch deine Bandmitglieder bestimmte Songs auf dem neuen Album, welche euch besonders gut gefallen?

Klar. Wir sind vier Individuen mit unterschiedlichem Musikgeschmack. Meine Lieblingssongs sind nicht immer das, was zum Beispiel Magnus (Gitarre) denkt. Wir drei lieben “Got It!”, aber Magnus ist kein großer Fan von dem Song. Aber er liebt es, ihn live zu spielen, ha ha ha!

Ich mag Musik von schwedischen Bands sehr gerne – meine erste Liebe in musikalischer Hinsicht waren Roxette. Vor kurzem durfte ich HammerFall wieder live sehen, die ich seit ihrem Debüt verfolge. Was waren die “Helden” eurer Jugend? Wer hat euch zur Musik, zum Hard Rock gebracht und wen hört ihr regelmäßig?

Ich habe Hammerfall (der Sänger kommt mehr oder weniger aus der gleichen Stadt wie ich) vor der Veröffentlichung ihres ersten Albums an zwei Abenden hintereinander gesehen. Einer der Gigs fand in einem Wohnzimmer statt! Es war fantastisch. Meine Kindheitshelden waren WASP, Mötley Crue, AC/DC und all diese großen Bands aus den 80er Jahren. Später habe ich mich mehr mit Death Metal und Thrash Metal beschäftigt, bevor ich wieder zu melodischerer Musik zurückkehrte. Als ich 16 war, hatten wir eine Slayer-Coverband namens “Expendable Youth”. Aber AC/DC war es, die mich dazu brachte, zum ersten Mal Gitarre zu spielen.

Apropos hören: Vinyl, CD, MC, Digital oder ein Mix aus allem?

Ich würde sagen, ich mag sie alle, außer vielleicht MC. Sie klingen nicht besonders gut und sind sehr unhandlich. Natürlich hatte ich als Kind einen Walkman, aber ich war sehr glücklich, als ich zu Weihnachten einen DiscMan geschenkt bekam. Ich habe eine ziemlich große Plattensammlung, sowohl CD als auch Vinyl, und ich kaufe immer noch viele Platten.

Wie ist die Situation um Live Konzerte in eurer Heimat Schweden bestellt und wie war die Tour hier in Deutschland für euch? Wir haben in Deutschland gerade die Festival-Saison beendet, viele waren Sold Out, aber in den Clubs will der Vorverkauf nicht so laufen und Shows werden abgesagt.

Die Besucherzahlen auf unserer letzten Tour zusammen mit unseren Freunden von HEAT waren sehr erfolgreich, viele der Termine waren komplett ausverkauft oder wurden in größere Hallen verlegt. Ich weiß, dass viele Bands und Touren im letzten Jahr große Probleme hatten. Wir haben das kommen sehen, also haben wir letztes Jahr keine große Tournee gemacht, mehr Wochenend-Shows. Ich denke, das war eine gute Strategie. Aber die Zukunft sieht sehr vielversprechend aus!

Wisst ihr schon was ihr aus “Megalomanium” live spielen werdet, wenn ja, sagt ihr es mir – wir sind ja unter uns *zwinkert. Oder möchtet ihr eure Fans überraschen?

Wir spielen immer eine Menge neuer Songs. Dieses Mal haben wir ´The Hardest Part Is Losing You´, ´Got It!´, ´Anthem´, ´Children of the Night´, ´High Road & Hearts Collide´ hinzugefügt. Aber vielleicht fügen wir in Zukunft noch mehr hinzu! Aber wir müssen die Setlist auch mit den “Klassikern” ausgleichen.

Wie sehen eure Pläne für die nächsten Jahre aus bezüglich der Band? Wo würdet ihr gerne live auftreten, gibt es schon zarte Ideen für eine Live-Scheibe oder ein Best Of ECLIPSE?

Es werden viele Pläne geschmiedet und es sieht so aus, dass wir nächstes Jahr auf mehreren Kontinenten live spielen werden! Wir werden auch zum allerersten Mal in Südamerika live spielen. Das wird fantastisch sein! Aber auch mehr in Deutschland und in ganz Europa.

Möchtet ihr unseren Lesern, euren Fans zum Schluss noch etwas mitgeben?

Danke, dass ihr dieses Interview gelesen und euch die Musik der Band angehört habt. Hoffentlich treffen wir uns irgendwo auf Tour!

Interview: Tobias Stahl
Photocredit Titelbild: Takumi Nakajima
Photocredit Text: Jakob Dahlström