You are currently viewing DEF LEPPARD ft. The Royal Philharmonic Orchestra – `Animal´ kündigt Album „Drastic Symphonies“ an

DEF LEPPARD ft. The Royal Philharmonic Orchestra – `Animal´ kündigt Album „Drastic Symphonies“ an

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:

DEF LEPPARD haben einige ihrer bekanntesten Tracks sowie einige ihrer Geheimtipps auseinandergenommen und neu arrangiert und unter Verwendung der Audioaufnahmen der Original-Bänder zusammen mit dem Londoner The Royal Philharmonic Orchestra neu eingespielt. Zudem enthält das Album neue Gesangs- und Gitarrenspuren, an manchen Stellen kann man Joe Elliott gar im Duett mit seinem jüngeren Ich hören. Einen ersten Eindruck vom atemberaubenden Ergebnis bietet der Track `Animal´. Das fertige Gesamtwerk erscheint dann am 19. Mai.

Sänger Joe Elliott kommentiert:

„Def Leppard haben immer schon gewisse Schlenker und Abstecher vom allzu vorhersehbaren Pfad genossen – wie zum Beispiel bei Arbeiten mit Tim McGraw, Taylor Swift und Alison Krauss. Als wir das Angebot bekamen, Songs aus unserem Backkatalog zusammen mit der Royal Philharmonic neu zu gestalten, haben wir uns sofort darauf gestürzt. Auch wenn wir weit davon entfernt sind, die erste Band zu sein, die so etwas macht, war die Chance, unmittelbar mit einem Orchester an der Abbey Road an einigen unserer etwas stärker orchestrierten Songs zu arbeiten, einfach zu verlockend, um sie verstreichen zu lassen.“

Gitarrist Phil Collen fügt hinzu:

„Als das Angebot kam, ein orchestrales Album mit dem RPO zu machen aufkam, fühlten wir uns geehrt. Aber wir wollten nicht einfach nur das Orchester über unsere bisherigen Aufnahmen klatschen. Wir entschieden, etwas ganz Besonderes zu erschaffen – etwas Klassisches, aber auf eine brandneue Art und Weise, sodass es im Kontext von ‚Drastic Symphonies‘ funktionieren würde. Entsprechend haben wir neue Parts eingespielt, bestehende Sounds neu abgemischt, teils unsere Instrumente rausgenommen, um dem Orchester Raum zum Atmen zu geben – also buchstäblich ein neues Album gemacht. Der gesamte Prozess war unglaublich inspirierend und gipfelte in den Live-Aufnahmen des RPO in den Londoner Abbey Road Studios. Eine wahrhafte Teamarbeit, die einen großen Teil des Jahres beansprucht hat. ‚Drastic Symphonies‘ ist alles zugleich: ein neues Def-Leppard-Album, ein Greatest-Hits-und-mehr-Album mit ein paar selten gehörten Songs sowie auch ein RPO-Album. Wir halten es für perfekt. Wir sind so stolz darauf, was aus ‚Drastic Symphonies‘ geworden ist, und können es kaum erwarten, es mit der Welt zu teilen.“

Videostream:

„Drastic Symphonies“ Trackliste:

Turn To Dust
Paper Sun
Animal
Pour Some Sugar on Me (Stripped version)
Hysteria
Love Bites
Goodbye For Good This Time
Love
Gods Of War
Angels (Can’t Help You Now)
Bringin’ On the Heartbreak
Switch 625
Too Late for Love
When Love & Hate Collide
Kings Of the World