You are currently viewing DEAD MEMORY – Im Kampf gegen innere Dämonen und Depression!

DEAD MEMORY – Im Kampf gegen innere Dämonen und Depression!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:

Hi David von DEAD MEMORY. Wir haben eure kommende EP “Awake” Hören und Besprechen dürfen. Die EP erscheint am 02. Dezember 2022 und wir möchten gerne ein bisschen mehr über euch und die neuen Songs erfahren. Danke, dass du dir dafür Zeit genommen hast. Ich möchte ins Interview mit der Frage wie es euch derzeit geht, als Band und auch persönlich.

Vielen Dank, uns geht es gut – wir freuen uns sehr, dass wir gerade endlich unser erstes Konzert mit den neuen Awake-Songs spielen konnten, was ja in der aktuellen Zeit auch nicht verständlich ist.

Möchtest du die Band unseren Lesern ein wenig vorstellen? Wer ist wer und wer macht was bei DEAD MEMORY?

DEAD MEMORY in der aktuellen Besetzung bestehen aus David (Vocals, Bass), Gerrit (Lead Gitarre), Lukas (Rhythmus Gitarre) und Jonas (Drums, Backing Vocals). In den vergangenen fast 10 Jahren haben wir bisher zwei Alben und eine EP veröffentlicht. Die neue EP “Awake” steht bereits in den Startlöchern

Wie habt ihr euch denn gefunden als Band? Gibt’s eine Geschichte dazu?

Wir kannten uns früher schon aus anderen Bands und haben uns eines Abends im “Südrock” in Essen getroffen. Bei einem launigen Abend ist dann die Idee zum gemeinsamen Projekt entstanden – schon bei der ersten Probe hat es musikalisch “gefunkt”, wir waren sofort auf einer Wellenlänge.

Wer sind eure musikalischen Vorbilder?

Musikalisch würden wir hier Breaking Benjamin oder Alter Bridge nennen. Thirty Seconds To Mars sind für uns für die Livekonzerte ein tolles Vorbild, da sie das Publikum wie kaum eine andere Band in die Show integrieren. Das ist uns ebenfalls sehr wichtig.

“Awake” behandelt Themen rund um das “Kämpfen müssen”, wenn ich es jetzt einfach schreibe. Ihr könnt das natürlich besser. Um was geht’s in den fünf Songs auf dem Silberling?

Inhaltlich geht es auf “Awake” um den Kampf gegen innere Dämonen und das Thema Depression. “Awake” soll Hoffnung geben, dass es auf jeden Fall einen Weg heraus gibt und man auch diese verdammt schwere Phase packen kann. Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels und es wird immer jemanden da draußen geben, der versteht, was man durchmacht und der helfen kann.

Habt ihr persönliche Erfahrungen gemacht hinsichtlich des Inhalts der Lieder?

Ja, im näheren Familienumfeld.

Wenn man sich die Songs so anhört, könnte man fast meinen, es wäre ein kleines Konzeptalbum. Man hört eine gewisse Entwicklung von “ich muss mich erheben und kämpfen” bis hin zum sehr selbstbewussten ´Renegade´ als finalen Song. Wie seht ihr das?

Ja, Awake ist wirklich schon fast eine Art “Konzept-EP”.

Musikalisch vielleicht nicht, wir haben hier unserer Kreativität einfach freien Lauf gelassen. Wir haben auf dieser EP wieder fette Riffs, den einen oder anderen überraschenden Breakdown, neue Stilelemente, aber es bleibt wieder typisch DEAD MEMORY: Viel Platz zum Mitsingen. Beim Schreiben der Texte war dann aber schon recht schnell klar, dass wir die Songs inhaltlich miteinander verbinden möchten. Das Thema “Umgang mit Depressionen” ist einfach wichtig und wir wollen mit dieser EP Mut machen und Hoffnung geben. Diese Hoffnung lässt sich einfach mit musikalischer Untermalung besser transportieren und setzt sofort neue Emotionen frei. Bei der Reihenfolge der Songs haben wir uns dann auch bewusst entschieden mit dem düsteren ´Dance in Flames´ zu starten und wollen mit dem fröhlicheren ´Renegade´ als letzten Song das “Erwachen” auch musikalisch darstellen.

Wie lange habt ihr an der EP gearbeitet? Habt ihr noch Auswirkungen von der Pandemie zu spüren bekommen?

In unserer Anfangszeit haben wir immer zusammen im Proberaum an neuen Songs gearbeitet. Dies war aufgrund der Pandemie dieses Mal nicht möglich, also haben wir die Songs dieses Mal zu Hause im Homestudio geschrieben. Und ganz ehrlich: Das hat wirklich einen komplett neuen Vibe und eine strukturierte Herangehensweise mit sich gebracht. Meistens haben Gerrit und David den roten Faden des jeweiligen Songs geschrieben und dann konnte man digital quasi “am offenen Herzen” arbeiten.

Das war eine tolle neue Erfahrung für uns und wir werden das wahrscheinlich weiter so machen, da es einfach effektiv ist und man sehr schnell ein Gefühl für den Song bekommt. Aber dadurch, dass man sich nicht treffen konnte, hat das natürlich auch die Produktion verzögert – im Prinzip haben wir von September 2020 bis Ende 2021 gebraucht, bis wir alles im Kasten hatten. Als Treffen dann wieder möglich waren, haben wir dann die Drums und Vocals bei unserem Produzenten Dennis Koehne (u.a. Sodom, Lacuna Coil, Caliban, Melechesh, Exumer, ORDEN OGAN) im Studio gemacht, der Rest wurde bei Gerrit im Homestudio eingespielt

Wie habt ihr denn die letzten beiden Jahre als Band gemeistert? Nicht wenige Underground-Bands sind in der Pandemie zerschellt.

Ja, wir haben zum Glück die Arbeit an “Awake” gehabt – das hat uns alle noch einmal mehr zusammengeschweißt.

In welchen Formaten wird “Awake” erhältlich sein?

“Awake” wird digital auf allen Plattformen erhältlich sein, aber wer uns als Band direkt unterstützen möchte, kann auf unserer Homepage auch eine Digipak-CD oder Bundles bekommen.

Mit wem würdet ihr denn gerne mal einen Gig zocken?

Eine Stadiontour als Support von Metallica wäre mal was Geniales!

Wo seht ihr euch in fünf Jahren? Wird in absehbarer Zeit ein Langspieler kommen?

Wir würden gerne den Weg weitergehen und mehr größere Festivals spielen. Live Konzerte und die Interaktion mit dem Publikum erzeugen bei uns eine “berauschende” Energie und ein tolles Lebensgefühl, dass wir gern mehr davon erleben würden.

Werdet ihr in naher Zukunft auf Tour gehen?

Ja, wir haben nun eine komplett neue Show mit vielen kleinen neuen Gadgets und freuen uns, nächstes Jahr endlich wieder auf Tour zu gehen. Wir wollen den Konzertbesuchern immer etwas bieten – wir haben zum Beispiel bei der Tour zu unserem vorherigen Album “Welcome To My Fairytale” automatische Konfettishooter oder Nebelfontänen dabei gehabt. Dieses Mal haben wir eine komplett neue Lichtshow im Gepäck.

Abschließend habt ihr die Gelegenheit euch an eure (künftige) Hörerschaft zu wenden:

Hör gerne mal in “Awake” rein und wenn wir mal in Deiner Nähe spielen, komm gern vorbei – wir freuen uns, Dich kennenzulernen.

Dankeschön für das Interview und viel Erfolg mit eurer EP, Männer!

Interview: Tobi Stahl
Photocredit: Julius Kahl