BLAZON RITE, deren erste Veröffentlichung “Dulce Bellum Inexperti” war und deren Debütalbum “Endless Halls Of Golden Totem” im Mai 2021 erschien, werden am 14. April mit ihrem zweiten Album “Wild Rites and Ancient Songs” nachlegen, über das wir mit James Kirn gesprochen haben.
Hi James! Es ist schön, dass wir nach zwei Jahren über euer neues Album sprechen können, es bedeutet, dass ihr die Pandemie gut überstanden habt und die Band BLAZON RITE auch. Wie geht es euch im Moment, kurz vor der Veröffentlichung von “Wild Rites and Ancient Songs”?
Es geht uns allen sehr gut, danke! Wir freuen uns sehr darauf, das neue Album mit der Welt zu teilen und zu hören, was die Leute darüber sagen! Wir sind sehr stolz auf das, was wir auf dem neuen Album gemacht haben, und wir können es kaum erwarten, es zu veröffentlichen!
Zwei Jahre liegen zwischen euren beiden Alben. Habt ihr für “Wild Rites and Ancient Songs” etwas prägnant anders gemacht als für euer Debüt? Ich denke, das zweite Album ist stärker und eingängiger.
Ich glaube, ich wollte die Songs auf diesem Album definitiv ein bisschen mehr atmen lassen. Wir haben weniger Texte für die Songs geschrieben und die Songs ein bisschen prägnanter gestaltet. Pierson hat dieses Mal auch zwei Songs zum Album beigesteuert, darunter den ersten, den wir veröffentlicht haben, ´Salvage What You Can of the Night‘, also war es aufregend, seinen Einfluss auf den Songwriting-Prozess zu bekommen. Ich denke, wir konnten ein paar Dinge verändern, während wir unserem Stil treu geblieben sind, und wie du schon sagtest, haben wir es ein bisschen eingängiger gemacht!
Was können eure Fans von eurem zweiten Album “Wild Rites and Ancient Songs” erwarten?
Dieses Album bedeutet definitiv, dass BLAZON RITE besser geworden sind. Wir halten es eingängig, prägnant und sind bereit, den Rest zu übertreffen! Ich denke, ihr könnt auch auf diesem Album etwas Abwechslung erwarten. Wir bringen sowohl die klassischen, introspektiven Blazon Rite-Parts als auch tolle Soli und Leads. Wir haben alles, was wir hatten, in dieses Album gesteckt! Wir wollten es einfach unvergesslich machen und die Leute dazu bringen, es immer und immer wieder aufzulegen.
Das Intro zu ´Wild Rites and Ancient Songs´ klingt interessant. Wer von euch hat die Vögel im Garten aufgenommen und in welchem Zusammenhang stehen sie mit dem Song?
Ich habe das akustische Intro selbst im Studio aufgenommen und wir haben eine wirklich gute Feldaufnahme dazu gefunden. Ich denke, es ist großartig geworden und gibt genau die Stimmung wieder, die ich erzeugen wollte. Ich habe das Intro schon vor ein paar Jahren geschrieben und wollte schon immer ein paar Naturgeräusche darüber legen. Ich wollte, dass der Hörer das Gefühl hat, in einem alten Dorf oder Wald zu sein und in die Ruhe einzutauchen, bevor der Song sich öffnet und sehr metallisch wird. Ich wollte, dass es eine Art Ruhe vor dem Sturm ist. Ich möchte die Zuhörer einfach transportieren, wann immer es möglich ist.
Wie kam es zu dem Weihnachtssong ´The Coming Tide of Yule´ und ist er nicht ein bisschen zu spät oder zu früh für die Feiertage?
HAHA, wir dachten, es würde um die Weihnachtszeit herum erscheinen, aber leider hat es nicht so geklappt, aber hey, wir denken immer noch, dass die Stimmung großartig ist und ein toller Song, egal wann man ihn hört! Die Inspiration dazu kam mir, als ich um die Weihnachtszeit DnD spielte und mein Dungeon Master eine winterliche Stadt in Szene setzte, die sich auf Weihnachten und die Weihnachtszeit vorbereitete. Also dachte ich an heidnische Rituale und gewürztes Bier und alle möglichen seltsamen Dinge, und ich dachte, ich muss dieses Konzept umsetzen! Das macht doch keiner! Ich wollte den gewaltigen Stil von Hallas aufgreifen. Sie sind eine große Inspiration für diesen Song.
Würdest du unseren Lesern bitte ein paar Zeilen über jeden der restlichen Songs schreiben, sozusagen als Liner Notes?
´Autumn Fear Brings Winter Doom´
Der erste Song, den ich für das Album geschrieben habe. Es handelt von einem Dorf, das sich auf die bevorstehende Härte des Winters vorbereitet. Man freut sich über das warme Wetter und bereitet sich auf den Winter vor.
´Salvage What You Can of the Night´
Pierson hat die Musik geschrieben und ich dachte, der Song braucht einen kraftvollen Refrain mit einem überragenden Text, und das habe ich getan! Der Text handelt von einem Mann in einer alten Stadt, der nach etwas Action sucht, um die langweilige Routine abzuschütteln. Ich habe ein Konzept genommen, mit dem sich jeder identifizieren kann, und es in eine mittelalterliche Welt gesetzt.
´The Fall of a Once Great House´
Ich liebe dieses Lied wirklich. Ich habe es als ein Lied mit zwei Teilen geschrieben. Ich wollte einen Bergfried in Szene setzen, nachdem er vom Krieg eingenommen worden war und wie die Folgen aussehen würden, und dann erklären, wie es dazu kam. Warum der Krieg stattgefunden hat und was zum Untergang der Familie geführt hat. Johnny hat der Gesang bei diesem Song absolut umgehauen.
´Mark of the Stormborn Raiders´
Ich hatte das Intro schon eine Weile geschrieben, dann hat der Rest der Band es übernommen und zusätzliche Schichten beigesteuert, die den Song erst richtig ausmachen. Im Wesentlichen geht es um eine Gruppe von aufgelösten Krieger-Rettern, die sich wiedervereinigen, um Menschen in Not gegen uralte Bestien und Monster zu helfen. Wir haben auch einen netten und eingängigen Doom-Breakdown im Stil von Candlemass eingebaut, um den Song aufzupeppen!
´Troubadours of the Final Quarrel´
Dies ist ein weiterer Beitrag aus der Feder von Pierson. Ein verrückter, schneller Thrash-Heavy-Metal-Angriff. Sehr geradlinig über Kämpfe, Götter und Apokalypse. Johnny Halladay schrieb die wilden Texte für dieses Stück!
Pierson Roe spielt „nur“ Leadgitarre auf eurem neuen Album, wie ich gelesen habe. Kein Synthesizer mehr und auch kein Bass. Wie kommt das?
Wir wollten einfach einen festen Bassisten hinzufügen, damit Pierson Gitarre spielen kann und sich nicht um den Bass kümmern muss. Wir haben beide Rhythmen aufgenommen und er hat Soli und Leads aufgenommen. Wir haben auf diesem Album keine Synthesizer hinzugefügt, weil sich das während des Songwriting-Prozesses nie so richtig ergeben hat und wir es nicht später hinzufügen wollten, aus Angst, dass es erzwungen wirkt. Ich denke, wir haben die Stimmung, die wir brauchten, trotzdem erreicht!
Ihr habt mit Devin Graham einen neuen Bassisten und euer Rhythmusgitarrist Kay Hamacher hat euch verlassen? War das der Plan?
Ja, Devin Graham ist der neue Bassist, mit dem wir schon lange befreundet sind, und er hat die Aufgabe angenommen, der Band beizutreten. Die Person, die als Kay Hamacher bekannt ist, war nie in unserer Band und wir wissen nicht, wer das ist. Das muss irgendwo ein Druckfehler im Internet sein, haha.
Was sind die Pläne von BLAZON RITE für die nahe Zukunft und wo seht ihr euch in fünf Jahren?
Wir spielen nur lokale Shows, wenn wir können. Wir sind alle sehr beschäftigt in unserem Privatleben. Wir wollen auf jeden Fall irgendwann mal live in Europa spielen. Ich denke, wir werden weiterhin Songs schreiben und Musik herausbringen!
Ihr habt schon sehr früh mit der Arbeit an “Wild Rites and Ancient Songs” begonnen. Plant ihr bereits ein drittes Album?
Für ein drittes Album fehlt noch eine Menge, aber ja, wir haben schon angefangen, Ideen und Riffs für zwei neue Songs zu basteln und zu spielen. Wir lassen uns nicht aufhalten!
Können sich eure Fans in Europa auf eine Tournee freuen?
Unser Privatleben ist im Moment so verrückt, aber wir würden gerne eine kleine Tour in Europa machen und irgendwann auf Festivals spielen. Ich denke nicht, dass wir das jemals ausschließen würden. Hoffentlich kann das nächste Album für etwas mehr Aufmerksamkeit sorgen.
Nochmals vielen Dank für das Interview lieber James! Ich hoffe, dass ihr weiterhin klassischen Metal macht und damit vielen Fans Freude bereitet.
Vielen Dank für das Interview und die netten Worte! Das bedeutet uns sehr viel!
Interview: Tobi Stahl
Photocredit: Promo